EVM Technika IV kein kochendes Wasser

Diskutiere EVM Technika IV kein kochendes Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Maschine kommt auf einmal kein kochendes Teewasser aus dem rechten Ventil mehr heraus. Der Druck im Kessel liegt bei 1,2 Bar...

  1. #1 weinbauer, 02.11.2020
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Hallo,
    bei meiner Maschine kommt auf einmal kein kochendes Teewasser aus dem rechten Ventil mehr heraus. Der Druck im Kessel liegt bei 1,2 Bar aber das Wasser ist nur noch warm und nicht kochend.
    Was könnte die Ursache sein?
     
  2. #2 Espressojung, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Bist du absolut sicher, dass der Kesseldruck bei 1,2bar liegt?
    ==> dann sollte die Kesseltemperatur ca. 123°C betragen,
    dass sollte für Teewasser ausreichend heiß sein.
    Oder die Nadel vom Kesselmanometer hängt bei 1,2bar fest und bewegt sich nicht mehr.
    ==> dann würde ich darauf tippen, dass evtl. das Heizungsrelais in der E-Box defekt ist
    und der Kessel wird nur noch sporadisch beheizt.
     
  3. #3 weinbauer, 02.11.2020
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    ich vermute nun, dass das Antivakuumventil kaputt ist. Wenn ich kurz den Dampfhahn öffne, dann sinkt der Kesseldruck und die Maschine heizt auf. Dann kommt auch kochendes Wasser raus.
     
Thema:

EVM Technika IV kein kochendes Wasser

Die Seite wird geladen...

EVM Technika IV kein kochendes Wasser - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  2. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  3. ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger

    ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger: Guten Morgen, ein Freund von mir hat eine ECM Technika IV und wenn er mit der Kaffeemaschine nicht weiter kommt, gucke ich ab und an mal auf die...
  4. ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug

    ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug: Liebes Forum Leider habe ich ein Problem mit meiner ECM Technika 2. Von heut auf morgen funktioniert der Bezug nicht mehr wie er soll. Ich...
  5. ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser

    ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser: Hallo habe heute meine ECM Technika rückgespült und auf einmal kam kein Wasser mehr aus dem Brühsieb und sie brummt nur noch. Hier ein Video:...