Evo 2, Mitica Top, BFC Elite...oder doch Dualboiler?

Diskutiere Evo 2, Mitica Top, BFC Elite...oder doch Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich mich, unter Anderem durch Kaffeenetz und die eine oder andere pm, so langsam doch mit dem Gedanken an eine...

  1. #1 camerlengo, 01.12.2014
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich, unter Anderem durch Kaffeenetz und die eine oder andere pm, so langsam doch mit dem Gedanken an eine E61-Brühgruppe anfreunde, war ich am Wochenende und heute in verschiedenen Espresso-Läden, um mir diverse Maschinen anzusehen.

    Ich möchte mit der Maschine überwiegend Espresso herstellen, ab und zu auch mal Milch schäumen. An Wochenenden oder home office Tagen wird die Maschine ganztägig laufen und im ca. Stundentakt genutzt werden.

    Gedanklich bin ich eigentlich bei einer Zweikreis-Maschine. Rotationspumpe und wahlweise Tank- oder Festwasserbetrieb sind mir wichtig.

    Bislang kommen in die Auswahl:
    • Rocket Cellini Evo 2
    • Bezzera Mitica Top
    • ...und seit heute die BFC Junior Elite
    Die BFC habe ich heute erstmalig wahrgenommen. Der betreffende Händler war sehr von der Maschine überzeugt, der Anteil an Edelstahlteilen und Gastro-Bauteilen (Pressostat...) sei größer als bei den Alternativen. Leider konnte ich das nicht verifizieren, im Forum und dem Rest des Netzes findet man fast keine Aussagen dazu. Die BFC Ela in der Ausstellung machte in der Tat mechanisch einen sehr soliden Eindruck.

    ECM habe ich gedanklich eigentlich gestrichen, die vergleichbare Mechanika 4 Profi mit Rotapumpe ist, trotz eines recht guten Angebots, immer noch rund 250,-€ teurer als die Wettbewerber - ich habe das Gefühl, hier überwiegend für den Namen zu zahlen.

    Einer der Händler hat hinterfragt, ob eine Dualboiler-Maschine sinnvoll sein könnte und hat mir, alternativ zur Evo 2, die Rocket R58 gezeigt. Auch schön, aber für ca. 500,-€ mehr Investition müssen schon gute Gründe vorliegen...gibt es die tatsächlich?

    Dann ist mir noch eine Quickmill Vetrano 2B begegnet. Überraschenderweise ist sie kaum teurer als die Zweikreiser und deutlich günstiger als die R58 angeboten worden, so daß ich über diese Maschine auch nachdenken würde, wenn ich den Dualboiler nicht unbedingt benötige.

    Mich beschäftigen daher nun folgende Fragen:

    Welche Vor-/Nachteile haben die Zweikreiser im Vergleich untereinander?
    Ist die Vetrano 2B der R58 ebenbürtig - oder gar "besser"?
    Profitiere ich (bei meinem Nutzungsprofil) vom Dualboiler - oder hätte ich gar Nachteile?

    Grüße,
    Holger
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Martinpresso, 01.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hallo und herzlich willkommen hier :).

    Ich versuche mich mal :p....
    Deine Absichten klingen grundlegend gut. An für sich könnte auch wegen des wenig gebrauchten Dampfes ein Einkreiser in Frage kommen. Da Du aber Rotapumpe wünschst und vermutlich auch ein mehr an Komfort, fällt die Variante raus - wegen des deutlichen Verhältnisses zu Espresso aber sonst durchaus denkbar.

    Bei der Entscheidung zwischen einem Zweikreiser und einem Dualboiler wird's dann schwer. Preislich kommst Du mit dem Zweikreiser eher günstiger weg. Auch im Aufbau ist ein Zweikreiser etwas einfacher konstruiert, was beim Service günstiger werden könnt.

    Für einen Dual-Boiler würde aber die minimal bessere Temperaturstabilität und die Möglichkeit zur präzisen Einstellung der Temperatur via PID sprechen.
    Ich kenne beide Systeme. Der PID ist aus meiner Sicht das letzte Fitzelchen, durch das man noch eine Steigerung des Ergebnisses herausholen kann. Wenn Dir das das Geld wert ist, hol Dir nen Dualboiler. Ich hab's so gemacht und bin nicht unglücklich. Ich würde aber auch im Grunde genauso gut mit ner Evo klar kommen :). Es ist eher ne Frage was Dir das Hobby wert ist, wie genau Du arbeiten möchtest und ob Du Dir die letzte aller Möglichkeiten noch offen halten willst.

    Im Vergleich der Hersteller ist eine klare Aussage ebenso schwer. Für Bezzera spricht der Preis. Meine Giulia war eine grundsolide Maschine, die optisch was her machte und die einzig mal eine kleine Undichtigkeit am Dampfhahn hatte. Ansonsten top Verarbeitung mit passendem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Rocket spielt in einer ähnlichen Verarbeitungsliga. Die R58 ist an manchen Bauteilen besser konstruiert, an wenigen Bauteilen aus meiner Sicht leicht schlechter. Die Qualität geht eher in Richtung Rocket, es liegen aber nur Nuancen dazwischen ;). Ich würde anstatt zur Mitica allerdings zur Evo greifen, weil mir die Dampfhähne einen wertigeren Eindruck machen. Warum Rocket als Reling aber Plexiglas verbaut, bleibt mir immernoch schleierhaft. Das hat für mich schon klar was von zusätzlichen versteckten Kosten und ökologischer Fragestellung (Müll), weil die Meisten sich eh die Edelstahlreling kaufen.
    Die BFC und Quickmill habe ich leider noch nicht live sehen können. An der Quickmill würde mich allerdings das offensichtliche PID stören.

    Hoffe ich konnt helfen :).
    Martin
     
  4. #4 Lelit PL60, 01.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Wenn du tatsächlich vornehmlich Espressi zubereitest, dann spricht sowohl gegen einen Dualboiler als auch gegen einen Zweikreiser vor allem eines: Der Preis. Aber wie mein Vorredner schon sagte, Einkreiser und Festwasser/Rotationspumpe wird schwer. Lässt man das finanzielle Argument beiseite, fällt zu Lasten der E61 Zweikreiser der Umstand, dass du jedesmal einen Leerbezug machen musst, bevor du deinen stündlichen Espresso zu dir nimmst. Ist aber natürlich keine große Sache und kann angesichts der sehr kleinen Tassenwärmer bei den genannten Maschinen durchaus auch nützlich sein. Eine Dualboiler-Maschine ist natürlich einfacher zu bedienen da weniger beachtet werden muss. Dampf an, Dampf aus, Gruppe an Gruppe aus. Dampf an, Gruppe an etc.pp.. Alles kein Problem, alles regelt sich selbst, mit PID oder ohne. Ein Zweikreiser ist temperaturtechnisch gesehen ein recht komplexes Gebilde und um damit einen reproduzierbar guten Espresso herstellen zu können, muss man das Gerät schon gut kennen und dazu auch einfach mit einer gewissen Regelmäßigkeit bedienen. Mit PID kannst du bei einem DB - falls es dich irgendwann packt - natürlich noch mehr "rausholen". Falls das im Erwartungshorizont sein sollte, dann nimm einen DB, denn ein Zweikreiser ist nun auch nicht nachgeschmissen und sooo groß ist der Aufpreis zu einem DB dann auch nicht. Da hättest du dann in jedem Fall die Variante "Mit Alles und Scharf" wie der typische Berliner Imbissbetrieb sagen würde.

    Wenn die Maschine von vielen verschiedenen Menschen verwendet wird, dann wäre das noch ein Argument pro DB. Wenn sowieso nur du sie nutzt und sonst auch keine weitergehenden Ambitionen hast, dann würde ich den Aufpreis für eine Dualboiler-Maschine an deiner Stelle sparen und lieber einen möglichst hochwertigen Zweikreiser erwerben. Ich denke, weder mit der Bezzera, noch der Rocket, noch der BFC machst du etwas falsch. Ansonsten würde ich ausgehend von der Optik entweder die Bezzera oder die BFC vorziehen.
     
  5. #5 Martinpresso, 01.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Lelit PL60: So komplex sehe ich den Zweikreiser in der Temperatur nicht. Stündlich einen Kaffee wird die Maschine nicht grundlegend aus der Ruhe bringen. Ich gehe davon aus, dass Temperaturinstibilität eher ein kleineres Problem darstellt, wenn es denn überhaupt eins ist.
    Ich hab mit meiner Giulia jedenfalls sehr zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen - und das auch konstant.

    Bei Bezzera sollte der Unterschied eher zwischen "S" und "Top" liegen ;).
     
  6. #6 Lelit PL60, 01.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Nanu? http://www.bezzera.it/index.php?option=com_content&view=article&id=44&Itemid=165&lang=de Entweder ich verstehe irgendwas nicht oder die Bezeichnungen lauten mittlerweile anders.

    Bezüglich Temperaturstabilität: große Probleme sehe ich da auch nicht, der Zweikreisige ist dennoch aufgrund der Wechselwirkungen zwischen den beiden Kreisläufen der komplexeste Aufbau. Das wollte ich der Vollständigkeit halber einmal angemerkt haben.
     
  7. #7 Martinpresso, 01.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Meine Giulia hieß S-MN. Und sie hatte ne Vibrapumpe.
    Es gibt S = Tank/Vibrapumpe und R = Festwasseranschluß/Rotapumpe
    So mein ich sind die Bezeichnungen.

    TOP müsste die Version mit Tank u. Festwasseranschluss, ebenso incl. Rotapumpe bezeichnen.
     
    Lelit PL60 gefällt das.
  8. #8 Lelit PL60, 01.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Ah, du hast recht, ich hab tatsächlich schief geguckt, ich änder das mal oben bzw. nehm's raus,d er TE wollte ja eh die "TOP"!
     
  9. #9 Lelit PL60, 01.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Nachreichen möchte ich noch eine Anmerkung zum Thema Pressostat und Edelstahl: Ich glaube da nehmen sich die Maschinen nichts. Ich hab grad mal nachgeschaut: Laut Stoll-Espresso verfügt die Evo V2 über einen "Professionellen Sirai Pressostat" und die Mitica über einen "20A Profi-Pressoatat". Und einen Edelstahlkorpus haben sie auch.
     
  10. #10 camerlengo, 01.12.2014
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Da ist ja schon einiges in der kurzen Zeit zusammen gekommen - Dank an alle Schreiber :)


    > Ich habe mal die Schubladen im Laden abgezogen. Bei der Bezzera (und sogar bei der ECM) war der Rahmen und andere Teile im nicht-sichtbaren Bereich aus lackiertem Stahl, bei der BFC war es verzinkter Stahl und Edelstahl - immerhin. Reine Verwendung von Edelstahl, auch in Bereichen, welche man nicht sieht, wäre mir am liebsten gewesen...die BFC machte aber insgesamt den solidesten Eindruck.

    Kann evtl. jemand was zu BFC und der Quickmill sagen? Da schweigt sich das Forum bislang weitgehend aus:(
     
  11. #11 Lelit PL60, 01.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Das klingt doch sehr gut was du von der BFC schreibst, das wäre dann ja in der Tat mal ein ausschlaggebendes Argument!
     
  12. #12 camerlengo, 03.12.2014
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend,

    der Versuch, mir die Quickmill näher anzusehen, ist heute am völlig unkooperativen Händler Calzolari in Köln gescheitert. Trotz telefonischer Nachfrage am Vormittag sah man sich beim Besuch nachmittags außer Stande, eine Beratung durchzuführen...verkürzter Originalton: "das bezahlt mir keiner". Nun gut - so wird sich das sicher auch nicht ändern.

    Um die Maschine ist es schade, ich hatte eigentlich einen guten Eindruck davon.

    Im Endeffekt wird es wahrscheinlich nun auf die BFC hinauslaufen....ich werde berichten.

    Grüße,
    Holger
     
  13. #13 NewRomancer, 03.12.2014
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    "die Crema" in Rhöndorf führt Quickmill und Rocket. Falls das nicht zu weit für Dich ist ...
     
  14. #14 Frankinho, 03.12.2014
    Frankinho

    Frankinho Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Ich kann die Bezzera Mitica Top sehr empfehlen. Hab diese jetzt seit einer Woche im Einsatz und kann hier eine klare Empfehlung aussprechen. Vorher hatte ich einen Einkreise (Quickmill 3035). Ein Unterschied wie Tag und Nacht und das in jeder Hinsicht. Preislich gesehen natürlich auch, aber die Mehrkosten lohnen!
     
  15. #15 XeniaEspresso, 03.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    22.415
    Die sind da so. Hatte auch mal mit denen Kontakt.
     
    Plasmamicha gefällt das.
  16. #16 camerlengo, 03.12.2014
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Schlimm genug. Von einem kompetenten Händler darf und muss man mehr erwarten.

    Für die BFC nebst Mühle (K3 Touch) und Zubehör habe ich nun zwei Angebote - eines von einem örtlichen Händler, eines von einem seriösen Internetshop...es fällt mir gerade schwer, mich da zu entscheiden. Es gibt eine Differenz von ca. 140 € zugunsten des Internet-Händlers. Eigentlich glaube ich an Vorteile eines lokalen Ansprechpartners und war auch schon häufiger bereit, dafür einen im Vergleich höheren Preis zu bezahlen - andererseits stellt ein Händler mit einer Einstellung wie Calzolari nun wirklich keinen Vorteil gegenüber dem Fernhändler dar, wozu dann auch noch mehr bezahlen???
    Andererseits habe ich auch top Händler wie Duncans Coffee in Essen kennen gelernt, bei dem ich liebend gerne und auch zum Listenpreis kaufen würde...wenn es dort nur BFC gäbe.... :-(
    Grüße,
    Holger
     
  17. #17 Lelit PL60, 03.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Hast du mal gefragt, ob er dir eine bestellen kann?
     
  18. #18 camerlengo, 03.12.2014
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    indirekt...wir haben über BFC gesprochen, welche er wohl früher mal hatte. Heute führt er Rocket und Vibiemme
     
  19. #19 Lelit PL60, 03.12.2014
    Lelit PL60

    Lelit PL60 Gast

    Ok, dann wäre er wohl drauf angesprungen. Also dann würde ich an deiner Stelle das Internetangebot wahrnehmen. Ein schlechter Shop der im Zweifelsfall keine Zeit für dich hat bringt dir absolut nix...
     
  20. #20 camerlengo, 03.12.2014
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Na ja, der Shop mit der BFC war weder schlecht noch gut, wie er sich im Falle eines Problems verhalten würde, kann ich nicht einschätzen.
     
Thema:

Evo 2, Mitica Top, BFC Elite...oder doch Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Evo 2, Mitica Top, BFC Elite...oder doch Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar

    Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar: Hallo ich nenne seit 2,5 Jahren eine Bezzera Mitica mein eigen. Bis vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Bezzera. Seit...
  2. Mitica Top, und plötzlich war da stille (Pumpe defekt?)

    Mitica Top, und plötzlich war da stille (Pumpe defekt?): Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach einer Wartung ging der Pumenpdruck der Rota auf 14bar hoch (beim Bezug). Nach einem kurzem Quitschen...
  3. [Verkauft] Bezzera Mitica TOP, Modell 2017

    Bezzera Mitica TOP, Modell 2017: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich verkaufe hier eine Bezzera Mitica TOP, Modell 2017, sowie eine Quamar Q50E in der Ausführung Alu poliert. Da das...
  4. Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013: Hallo, habe gerade auf der Homepage meines Dealers den Hinweis gelesen, dass im aktuellen Modell eine neue Halterung für die Rotapumpe verbaut...
  5. Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild: Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über die Mitica Top und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Hilfreich. Kurz zu...