Evtl. Espro Press und passende Mühle?

Diskutiere Evtl. Espro Press und passende Mühle? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, mal ein kurzes Update: Die Nitro Blade tut was sie soll. Bin hoch zufrieden. Commandante hat mir anstandslos die Kurbel mit dem lösen Magneten...

  1. #61 Nassrasierer, 04.11.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    So, mal ein kurzes Update:
    Die Nitro Blade tut was sie soll. Bin hoch zufrieden. Commandante hat mir anstandslos die Kurbel mit dem lösen Magneten getauscht.

    Zwischenzeitlich habe ich mit nem billigen Plastik Handfilter und Melitta filtern gebrüht. Habe dabei gemerkt dass die Ergebnisse nicht sehr repräsentativ sind weil doch jeder Brühvorgang anders ist. Habe jetzt 500g Quijote Guatemala durch. Hat mir sehr gut geschmeckt! Momentan habe ich 250g Honduras in der mache. Der schmeckt ok, aber nicht so gut wie der Guatemala. Wenn der leer ist kommen noch 500g Ecuador.
    Heute ist meine Moccamaster mit Thermoskanne angekommen. Erster Versuch: Sehr guter Kaffee. Ich glaube die Maschine wird mein Freund. Habe mir noch einen V60 dazu bestellt, der ist aber noch nicht da. Mal überlegen welche Bohne als nächstes folgt...

    Es bleibt spannend!
     
    toraja, Mr. Crumble, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Ein Nachteil bei den Comandantes ist die "lange" Mahlzeit im Vergleich zur Feldfast. :)
    Ansonsten bin ich mit meiner Comandante NB auch sehr zufrieden.
     
  3. #63 Nassrasierer, 09.11.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Jetzt hab ich meine V60 Größe 2 bekommen. Der erste Versuch war gleich richtig super. Am Wochenende Decke ich mich mit Bohnen der Rösterei Baroco aus Amberg ein und dann geht's weiter
     
  4. #64 Mr. Crumble, 10.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Das klingt doch alles sehr vielversprechend! Dann weiterhin viel Erfolg in der "Kaffeewelt" ;)
    Die v.g. Rösterei kenn' ich nicht *sry* Aber bei der V60 lohnen sich vor allem helle Röstungen (3rd wave).

    Cya
    Mr. Crumble
     
  5. #65 Nassrasierer, 12.11.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ich bin gerade etwas unsicher was die Optik meines Filtersatzes betrifft. Ich habe das gerade mal nach dem Brühen mit der V60 fotografiert. Es bildet sich wird so eine Art deckschicht aus "Schlamm" wenn ich mit der Comandante mahle. Ich dachte eigentlich dass die Mühle nicht viele feine Partikel produziert. Ist das normal?
    [​IMG]
     
  6. #66 quick-lu, 12.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.960
    Zustimmungen:
    24.054
    Kommt auf die Röstung an.
    Welche Durchlaufzeit bei welchen Mengen hattest du und wie hat der Kaffee geschmeckt?
    Wie gießt du auf?
     
  7. #67 Nassrasierer, 12.11.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Das war der quijote honduras 36g mit 620ml Wasser bei ca 3 min incl Zeit für blooming. War mir vielleicht etwas zu bitter/überextrahiert dabei eigentlich ganz gut.
     
  8. #68 Mr. Crumble, 12.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Sieht in der Tat recht matschig aus. Wie du bereits festgestellt hast, wird es an der Kombination mit einem zu feinen Mahlgrad und den Finesanteilen zu tun haben. Da deine Mühle noch recht neu ist, ist sie sicher auch noch nicht abschließend eingemahlen. Daher würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Bei dem nächsten Brew nutze einfach 2-3 Klicks gröber und brühe nicht zu heiß. Dann sollte das Kaffeebett auch besser aussehen. Ich nutze den Hario 02 meist nur bis knapp über 500ml bei 32g (65 für Bloom, 200, 350, 500). Und du kannst ergänzend den Server vorwärmen.

    Mr. Crumble
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das wundert mich, ich fand den Honduras garnicht bitter. Spricht für zu feine Mahlung. Mit wieviel Klicks hast Du gemahlen? Bei mir klappt es um die 19/20 Klicks gut.
     
  10. #70 Mr. Crumble, 12.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Bei der Menge (ü500ml) bin ich höher als 20/21 Klicks. Eher bei 24!

    Mr. Crumble
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #71 Nassrasierer, 12.11.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ja ich war wohl zu fein. Hatte 18 Klicks eingestellt. Ich habe mir gerade noch ne Tasse mit 20 Klicks gemacht. Nicht mehr so bitter aber immer noch diese Schlammschicht.

    Hier die Schicht oben drauf:
    [​IMG]

    Hier umgerührt:
    [​IMG]
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ein bisschen Fines hast Du immer, auch mit der Comandante. Solange es aber gleichmässig abläuft würde ich nicht von der berüchtigten „Verschlammung“ sprechen, die im Extremfall den Fluß blockiert. Wobei die Oberfläche mit 20 Klicks bei mir nicht so fein strukturiert ist. Musst dich individuell rantasten.
    Der Tipp von @Mr. Crumble ist wertvoll, bei größeren Mengen auf etwas grober zu gehen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  13. #73 Nassrasierer, 30.11.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Kann es sein dass der quijote Ecuador ziemlich viel Säure hat? Ich habe jetzt alle 3 filterkaffees von quijote durch und muss sagen dass ich den Guatemala mit Abstand am besten fand. Der Honduras war ok. Aber der Ecuador trifft nicht meinen Geschmack. Zwischen drin habe ich auch mal Kaffee der Rösterei Dinzler und von der BaRoCo probiert. Und als nächstes folgen 3x250g von Die Kaffee. Ich bin gespannt :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Den Ecuador habe ich noch nicht probiert, Honduras fand ich besser als Guatemala, der mir etwas zu fruchtarm war. Aktuell habe ich den Coffee Circle Yirgacheffe in der Tasse, finde ich auch sehr lecker.
     
  15. #75 Aeropress, 01.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Ecuador hat sehr wenig Säure und ist geschmacklich für mich einer der eher weniger interessanten Quiote Sorten.
     
Thema:

Evtl. Espro Press und passende Mühle?

Die Seite wird geladen...

Evtl. Espro Press und passende Mühle? - Ähnliche Themen

  1. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  2. Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.

    Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.: Ich habe kein Interesse an der Maschine, es ist nur die Neugierde. Ich habe sie in einem Restaurant in Riga entdeckt. Der Eigentümer wusste nichts...
  3. [Verkauft] Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian)

    Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian): Röster: Square Mile Blend: Ethiopia Dahab (66%) natural mit Kenya Kiungu (34%) washed Röstgrad: Espresso Röstdatum: 27.03.2023 Ich habe einen...
  4. [Verkauft] Belezza 16g Sieb evtl. für Quickmill Thermoblock

    Belezza 16g Sieb evtl. für Quickmill Thermoblock: Habe dieses Sieb heute bekommen. Optisch sehr ähnlich einem VST (vermutlich mit ähnlicher Präzision gefertigt) Ich habe es an meiner...
  5. [Zubehör] S: Torr Toys Glashopper 300 (evtl. 600) für Mazzer/Ceado

    S: Torr Toys Glashopper 300 (evtl. 600) für Mazzer/Ceado: Ich suche einen gepflegten Glashopper von Torr Toys. Vielleicht hat ja jemand die Mühle gewechselt und kann sich davon trennen. Größe: 300...