Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

Diskutiere Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn man einen Espresso brüht, kann man bekanntlich ein 1er oder ein 2er Sieb nehmen. Für diejenigen unter Euch, die die beiden nicht...

  1. #1 KingCole, 06.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man einen Espresso brüht, kann man bekanntlich ein 1er oder ein 2er Sieb nehmen. Für diejenigen unter Euch, die die beiden nicht auseinanderhalten können, und das dürften ja die meisten hier sein, der größere Sieb ist meistens der 2er.

    Nehmen wir an, wir füllen das 1er mit ca. 7 Gramm und das 2er mit 14 Gramm. Auf beide Siebe trifft ja die gleiche Wassermenge mit dem gleichen Druck. Natürlich sind die Druckverhältnisse ähnlich, aber kann man wirklich exakt die doppelte Menge bei gleichen Mahlgrad des gleichen Kaffee nehmen?

    Ich verwende selten den 2er, aber meine Erfahrung geht dahin, dass man beim 1er für die besten Ergebnisse etwas mehr nimmt als die Hälfte der 2er Menge. Teilt Ihr diese Erfahrungen? Wenn ja, woran liegt das?

    Viele Grüße, Alexander
     
  2. #2 gunnar0815, 06.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    Wenn die Siebvolumen zusammenpassen dann kann man genau die Hälfte nehmen.
    Bei meinen Carimali und den LM Sieben passt es genau.
    Gibt aber viele Siebe wo es nicht geht

    Gunnar
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    habs beim einer nie nachgewogen -

    normalerweise überfüll ich und streif das überstehende in die mühle zurück

    beim 2er funzt das wunderbar

    das einer ist aber dann so überfüllt, dass kaum espresso durchkommt

    werde es demnächst mal nachwiegen, falls mir das RD meine kokainwaage wieder zurückgibt [/ironie ]

    gruß, galgo
     
  4. #4 KingCole, 06.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    @ gunnar: hängt dass dann auch von der Fläche des eigentlichen Siebes im Sieb ab, also sozusagen von der Lochzahl? Oder ist das Volumen das entscheidende?
     
  5. #5 Kakaobär, 06.10.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    Also nach meiner Erfahrung ist das Extraktionsverhalten zwischen 1er und 2er- Sieb nicht identisch. Meist läuft der Espresso aus den 2er schneller, was sich vielleicht aus dem geringeren Widerstand des Siebes aufgrund der höheren Anzahl an Löchern erklären läßt. Demnach muß der Mahlgrad verringert werden oder man benutzt als "wahrer" Profi eine Mühle für das Einersieb und eine weitere für das Zweiersieb (beide natürlich konisch).

    Wenn man zwei Sorten testen will, benötigt man als ambitionierter Barista demnach vier Mühlen :lol:.
     
  6. #6 KingCole, 06.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    Zur Not schmeißt man zum Platzgewinn eben die Schuhe der Frau raus, klare Verhältnisse sollten schon herrschen. Und den Wohnzimmerschrank braucht man eigentlich auch nicht, ebensowenig wie ein Bett.

    Interessant ist, dass ja sozusagen bei beiden "die gleiche Menge Wasser" drückt.
     
  7. #7 gunnar0815, 06.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    Na da fragst du den Richtigen. Hab schon mal versucht durch vergrößern der Löcher eines 21 g Sieb das an die anderen anzupassen. Das waren 700 Löcher. Ein mal mit 0,3 mm Bohrer und dann noch mal mit 0,4 mm Bohrer. Hat überhaupt nichts gebracht.
    Die Siebe sind einfach nur dafür da das der Kaffee nicht runter fällt. Der Durchflusswiderstand kommt vom Mahlgrad und der Schichtdicke des Kaffeepulvers.
    Wenn die Siebe nicht passen dann ist das eine eben ein 14 g Sieb und das andere z.B. ein 6 g oder 8 g Sieb.
    Liegt rein an der Form der Siebe und daran das nicht jedes 6, 7, 12, 14 oder 21 g Sieb wirklich eins ist.
    z.B. mein 21 g Sieb ist eigentlich ein 18 g Sieb. 21 g passen zwar auch rein nur stimmt dann der Mahlgrad nicht mehr.
    Gunnar
     
  8. #8 KingCole, 06.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    Hmm, zunächst stelle ich fest, dass das Wort Leidenschaft einen Namen hat.

    Ja, das, was Du schreibst, ist eigentlich logisch, wenn man es sich durchdenkt. Solange das Sieb nicht so fein ist, dass es mehr Widerstand erzeugt als das Espressomehl und das wäre ja dann unsinnig. Liegt also bei mir am Sieb selbst.

    Yep, ist mir nun klar. Thanks.

    Wobei noch interessant wäre, wie man ein Sieb auf eine Menge "eicht"?

    Viele Grüße, Alexander
     
  9. #9 gunnar0815, 07.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    Rein durch die Form bzw. Durchmesser. Je größer je mehr Kaffee muss rein um auf die Schichtdicke (Widerstand) zu kommen.
    Ach so die LM und Carimalisiebe passen auch vertauscht also gibt es doch irgend ein Standart.
    Gunnar
     
  10. #10 KingCole, 07.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    Also, die "Breite" des Siebs spielt keine Rolle, es kommt sozusagen alleine auf die Tiefe und damit die Schichtdicke an - für den Widerstand.

    Das heisst breite, flache Siebe bieten bei gleicher kaffeemenge weniger Widerstand und tiefe enge Siebe bieten bei gleicher Kaffeemenge einen höheren Widerstand und erlauben / erfordern somit einen gröberen Mahlgrad.

    Könnte es dann sein, das einzelne Kaffeesorten in ihrer Qualität auch stark vom Sieb abhängig sind, weil unterschiedlcieh Siebe unterschiedliche Mahlgrade erlauben?

    Und welche Siebform hältst Du dann fuer "die geeignetste"?

    Gruss, Alexander
     
  11. #11 mr.smith, 07.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    :-? ????
     
  12. #12 Seebarista, 07.10.2009
    Seebarista

    Seebarista Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    ... ich freue mich sehr darüber, dass der Unterschied der "Siebgrößen" so treffend beschrieben wurde...:lol:

    Gruß Pit
     
  13. #13 KingCole, 07.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    Glauben Sie nicht, Mr.Smith? Ist aber tasächlich so, messen Sie es nach, meist gehen tatsächlich 14 Gramm in das größere Sieb und 7 Gramm in das kleinere.



    ... kleines Scherzchen meinerseits, Mr.Smith, dass Sie es bemerkt haben, spricht für Ihre Fähigkeit, Aufmerksamkeit beim lesen walten zu lassen.
     
  14. #14 gunnar0815, 07.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

    Bei den Zweier-Sieben tut sich Geschmacklich glaube ich fast nichts. Sind ja eh fast alle gleich. (die 53mm Siebe der DC Mini usw. ausgeschossen) Bei den Einern gibt es schon unterschiede. Mit dem Carimali Einersieb schmeckt es etwas Differenzierter im Gegensatz zu LM Sieb. Man erkauft sich aber den kleiner Geschmacksgewinn mit einer viel schwierigeren Zubereitung. Da geht doch regelmäßiger bei 7 g einer daneben. Deswegen nutze ich die LM Siebe. Ist aber nicht deine eigentliche Frage gewesen. Müsstest du mal selber Testen in ein Zweier-Sieb nur 7 g extrem fein so das du auf nur einen Espresso nachher hast.
    Denke das es wahrscheinlich gar nicht geht da sich das Wasser wohl einen anderen Weg als durch den Kaffee suchen wird.
    Ich denke das die Füllhöhe die wir haben wohl schon recht ausgereift ist. Eben ein Kompromiss zwischen Geschmack und der Möglichkeit überhaupt einen Espresso herzustellen.
    Die kleineren Siebe der DC Mini gehen noch mehr in Richtung Sicherheit
    Gunnar
     
Thema:

Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern?

Die Seite wird geladen...

Exakt die Hälfte der Menge bei 1er vs. 2er bei gleichen Parametern? - Ähnliche Themen

  1. suche Dosierer (und Mühle), für exakt 9g

    suche Dosierer (und Mühle), für exakt 9g: hallo liebe experten, ich bin schon länger auf der suche nach einem portionierer, der mir eine exakte menge ausgibt. leider habe ich selbst noch...
  2. Exakte Siebe von La Marzocco

    Exakte Siebe von La Marzocco: Hallo! Bin gerade auf dieses Video gestoßen: The New Filter Basket - YouTube Dort wird gezeigt, dass La Marzocco ein Patent darauf hat, die...
  3. Exakte Höhe der Mazzer E Mini.

    Exakte Höhe der Mazzer E Mini.: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Mazzer E Mini zulegen. Das Problem das ich habe ist, dass die Mühle unter einem Hängeschrank Platz finden...
  4. Gaggia CC: Brühkopfdichtung passt nicht exakt?

    Gaggia CC: Brühkopfdichtung passt nicht exakt?: Und zwar so, dass sich der Siebträger mit Sieb nicht mehr oder nur noch mit großem Kraftaufwand reindrehen lässt? Ich habe bei meiner Gaggia CC...
  5. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...