Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?

Diskutiere Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe günstig eine gebrauchte Rancilio Silvia erstanden, alles recht gut in Schuss bis auf folgenden Fehler. Beim umstellen auf...

  1. Router

    Router Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe günstig eine gebrauchte Rancilio Silvia erstanden, alles recht gut in Schuss bis auf folgenden Fehler.
    Beim umstellen auf Dampf kommt Dampf aus dem Rücklaufschlauch im Wassertank an, die Düse erhält nur sehr wenig Dampf.

    Habe hier im Forum die gleiche Fehlermeldung gefunden mit Verweis auf Expansionsventil.
    Also das mal schnell auseinandergebaut (nachdem Entkalkung etc. keine Verbesserung gebracht hat).

    Auf dem Bild kann man sehen, dass im Innereren wo die Dichtung aufliegt der Kreis "durchbrochen" ist. Ich vermute dadurch kann dann die Dichtung nicht mehr abschließen.

    Bevor ich direkt ein neues bestelle dachte ich hake mal hier nach ob jemand diesen kreis in einem "gesunden" expansionsventil betrachtet hat und ob dieser normalerweise durchgängig ist ?

    VIelen Dank vorab und Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 27.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich kenne die Rancilio Silvia zwar nicht, aber von anderen Expansionsventilen kenne ich keines,
    was eine Kerbe in der Ventil-Dichtkante hat.
     
  3. Router

    Router Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hatte ich mir fast gedacht - hab es nach dem entkalken auch noch mal zusammengebaut und gleiches Verhalten. Habe mir jetzt ein neues Ventil bestellt, gebe Bescheid ob das das Problem löst
     
  4. #4 Haddock, 18.04.2022
    Haddock

    Haddock Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mein Expansionsventil ist leider nicht "gesund" und hat das gleiche Problem. Ist das Problem mit dem neuen Ventil gelöst?
     

    Anhänge:

  5. Router

    Router Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jap - habs getauscht und danach liefs wieder richtig
     
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
  7. #7 Haddock, 19.04.2022
    Haddock

    Haddock Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass es das gibt.
    Da die Maschine von 1999 ist, habe ich bereits ein neues, einstellbares Expansionsventil bestellt.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 19.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das geht zwar grundsätzlich, man muss da aber schon genau arbeiten (Zentrierung!) und mit Fingerspitzengefühl, da meist nur wenig 'Fleisch' vorhanden ist.
     
  9. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Das ist bei dem gezeigten Werkzeug kein Problem, da auf der Fräserachse eine Verschraubung für die Zentrierung vorhanden ist. Man schraubt es also oben ein und das Werkzeug ist damit zentriert. Funktioniert wirklich fehlerfrei :). Man sieht auch direkt, ob der Dichtungssitz auf dem ganzen Umfang gefräst ist, oder ob noch Lücken da sind.
    Und das Werkzeug ist günstiger als ein neues Ventil.
     
  10. #10 S.Bresseau, 19.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Für Armaturen lohnt sich die Anschaffung, aber für Ventile? Würde denn das Gewinde passen?
    Btw mit einem Bohrständer, Schraubstock möglichst mit Prismen (für Ausrichtung) und einem Schleifstein ginge das vermutlich auch.
     
  11. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Da bin ich ziemlich sicher, da der Gewindeansatz gestuft ist, ich auch schon Silvias aufgearbeitet habe und immer alle Dichtungssitze nachfräse, weil es so einfach geht. Die Gewindegröße bei dem Ventil kenne ich nicht auswendig, aber da sind alle gängigen Gewinde dabei. Ich hatte bisher noch kein Ventil, an dem er nicht gepasst hat.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  2. Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

    Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil: Guten Abend, habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde....
  3. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

    Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...
  4. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...
  5. Rancilio Silvia Expansionsventil

    Rancilio Silvia Expansionsventil: Hallo Allerseits, nachdem ich hier einige Beiträge zum Expansionsventil und eventuell zu h, als auf den Beschreibungen hohem Druck der Silvias...