Expansionsventil Rancilio Silvia - nur Dichtung tauschen?

Diskutiere Expansionsventil Rancilio Silvia - nur Dichtung tauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr das Expansionsventil an meiner Silvia ausgetauscht habe und nun bei einer Maschine im Bekanntenkreis das...

  1. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hallo zusammen,
    nachdem ich letztes Jahr das Expansionsventil an meiner Silvia ausgetauscht habe und nun bei einer Maschine im Bekanntenkreis das gleiche ansteht, frage ich mich, ob es notwendig ist, das gesamte Ventil zu tauschen.

    Eigentlich ist ja nur die Dichtung im Inneren kaputt - nur so wie ich das sehe - gibt es eben dieses Teil (auf dem Bild mit dem Pfeil markiert) hierzulande nicht einzeln zu bekommen.
    [​IMG]

    Ich habe nur Webshops im Ausland finden können die dieses Teil einzeln anbieten.

    Ist hier im Board eine Bezugsquelle bekannt, wo man dieses Teil bekommt?
    Ein neues Ventil ist ja doch recht teuer und der Wechsel auch deutlich aufwändiger als eben nur dieses Dichtungsteil zu ersetzen.
     
    KallePelle gefällt das.
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ja, hier. DICHTUNG EXPANSIONSVENTIL | ø 11x2 mm | FÜR RANCILIO SIL
    Ich hab sie gerade bei meiner V3 eingebaut, passt perfekt und ist dicht.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Joerky gefällt das.
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Oh - bei xxl... Da hatte ich nur auf den Explosionszeichnungen gesucht und nix gefunden...
    Danke für den Tip!!!

    Aber eine Frage dazu: Meines Wissens gibts nur 2 verschiedene Ventile. Das alte nicht verstellbare und das neue verstellbare von meinem Foto.
    Bei xxl steht nun "ab 2009" - die Silvia V2 ist aber VOR 2009, aber mit dem verstellbaren ventil.
    War denn in deiner V3 auch dieses silberne 6 eckige Teil drin? Lässt sich die Dichtung da ohne Weiteres entfernen?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Genau es gibt zwei Versionen, das alte nicht einstellbare der V1 und V2 braucht eine andere Dichtung. Diese hat IMHO Ein Loch in der Mitte und wird von einer Schraube fixiert.

    Das neue einstellbare ab V3 hat die Dichtung die ich verlinkt habe. Die Dichtung ist nur 2mm dick und liegt quasi nur in dem silbernen Teil drin. Die Feder drückt es dann gegen das Ventil so dass es dichtet.
    Kann es sein dass dein Ventil schon mal getauscht wurde? Vielleicht hast du auch eine Zwischenversion die V2 und V3 unterscheiden sich außer dem OPV ja nicht groß.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Meine V2 ist Baujahr 2006 - und das Foto zeigt mein altes OPV. Dann scheint es tatsächlich V2 mit unterschiedlichen Ventilen zu geben. Das das OPV schonmal vorher getauscht wurde ist ausgeschlossen, ich bin der Erstbesitzer :)

    Habe mal eine Anfrage an xxl geschickt. Wenn sie antworten werde ich das hier berichten.

    Aber danke für deine Auskunft - das bringt mich schon enorm weiter. 2,86€ ist dann doch angenehmer als 57€ für ein ganzes Ventil!!
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 29.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Versuch es mal mit solche Ventilpilzen.
    Diese habe auch den Vorteil, dass das "Springen" welches bei Messingventilen vorkommen kann nicht entsteht.
    Bildschirmfoto 2018-01-29 um 20.03.51.png
     
    horo gefällt das.
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die sind viel zu hoch. Die Rancilio Dichtung ist 2mm dick. Mit diesen Pilzen bekommt man das Ventil nicht mehr zu. Außerdem wüsste ich nicht wie sie in dieses Expansionsventil passen sollten da es dafür keine Befestigung gibt.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  8. #8 Espressojung, 29.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der dünne Durchmesser des Pilzes wird in die Feder gedreht.
    Hab ich selbst letztens erst gemacht ==> funktioniert.
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Also lässt du die Metallplatte einfach weg?
    Ist der Durchmesser klein genug dass das Wasser vorbei fließen kann?

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  10. #10 Espressojung, 29.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei dem Expan.-Ventil welches ich umgerüstet habe, hat es funktioniert.
    Der Durchmesser des Pilzes dürfte so um 10mm sein.
     
  11. #11 Espressojung, 30.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Genau, anstelle des "gesamten Messingteils" nur noch den Gummipilz.
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    @-Dune- Die Dichtung von xxl passt hervorragend! Danke nochmal für den Tipp! Habe das Ventil wieder instand gesetzt und werde es in eine Silvia V1 einsetzen - als Austausch gegen das nicht einstellbare. :D
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Expansionsventil Rancilio Silvia - nur Dichtung tauschen?

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil Rancilio Silvia - nur Dichtung tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  2. Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?

    Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?: Guten Tag, ich habe günstig eine gebrauchte Rancilio Silvia erstanden, alles recht gut in Schuss bis auf folgenden Fehler. Beim umstellen auf...
  3. Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

    Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil: Guten Abend, habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde....
  4. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

    Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...
  5. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

    Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...