Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

Diskutiere Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...

  1. #1 Slartibartfas, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine Wasser mehr aus dem Brühkopf floss, trat das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Das gesamte Wasser floss durch das Expansionsventil zurück in den Tank.
    Das Problem habe ich nun, zumindest zum Teil, gelöst in dem ich das 3-Wege-Ventil ausgebaut und ein weiteres mal entkalkt habe. Im Eingangseckfitting vor dem Ventil befindet sich eine kleine Düse (vermutlich zur Flussbegrenzung). Diese verstopft sehr gerne. Kennt ihr das Problem und gibt es Tips zur Vermeidung?

    Zweiter Punkt ist das Expansionsventil. Ich habe festgestellt, dass auch bei einem Leerbezug ein wenig Wasser durch das Ventil in den Tank zurück läuft. Auseinander gebaut sieht es aber gut aus. Auch der Gummipropfen fühlt sich gut an. Gibt es noch etwas zu machen oder hilft nur ein Austausch? Und wenn ja was sollte ich tauschen, das ganze Ventil oder nur den Propfen?

    Danke im Voraus
     
  2. #2 Antiparos, 05.06.2021
    Antiparos

    Antiparos Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Ohne die Bezzi im Detail zu kennen, kann ich mal ein paar allgemeine Gedanken dazu loswerden.

    Es bleibt immer ein Restrisiko, dass sich beim Entkalken eine Flocke Kalk löst und sich in den engsten Querschnitten querstellt. Dagegen hilft im ersten Moment weiteres Entkalken. Problematischer ist es, wenn zum Entkalken Zitronensäure genutzt wird. Bei Heißentkalkung entstehen dabei unlösliche Ausfällungen, meist Citrate. Daher der Tipp: keine Zitronensäure für Durchlaufentkalkung.

    Beim Expansionsventil scheint alles in Ordnung zu sein. Die erste Funktion als Überdruckventil (OPV) ist ja gegeben, wenn es aufmacht. Wenn man das OPV aber auch für die Brühdruckbegrenzung nutzen will, fließt ein Teil des Wassers beim Bezug zurück, sobald der eingestellte Druck erreicht ist. Hintergrund dabei ist eigentlich die Fördermenge der Vibrationspumpe im Bereich um 9 bar auf espressotaugliche Werte zu drücken.

    Edit: falsch gelesen. Bezug ist was anders als Leerbezug. Bei letzterem sollte das Expansionventil natürlich gegenüber dem Tank dichten. Kann man bei Bezzera den Pfropfen überhaupt einzeln kaufen?
     
    Slartibartfas gefällt das.
  3. #3 Slartibartfas, 05.06.2021
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Danke erstmal für die Antwort. Ja man kann den einzeln Bestellen, für satte 5€. Ich überlege nur ob es damit getan ist. Die Feder gibt es nicht als Ersatzteil. Aber sie schein auch noch genügend Spannung zu haben. Zumal ich den Brühdruck auch stabil auf 9 bar bekomme.
     
Thema:

Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07 - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...
  4. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...
  5. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....