Expobar Brewtus bricht Druckaufbau ab

Diskutiere Expobar Brewtus bricht Druckaufbau ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe folgendes Problem, und hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte. Ich beobachte seit längerem, dass es immer länger dauert...

  1. #1 Mastertarium, 13.02.2021
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Hallo!

    Habe folgendes Problem, und hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte.

    Ich beobachte seit längerem, dass es immer länger dauert bis sich der Druck aufbaut. Wenn ich z.b das Blindsieb drinnen habe zum Rückspulen, dann dauert es eine kleine Ewigkeit bis überhaupt Druck aufgebaut wird. Manchmal bricht die Maschine sogar plötzlich ab wenn der Druck da ist. Also die Pumpe hört direkt auf.

    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank!
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wird wohl die Pumpe sein...
     
  3. #3 Mastertarium, 13.02.2021
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Die hatte ich vor 3 Jahren erst ausgetauscht.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 13.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welches Wasser benutzt du?
    Wenn es nicht die Pumpe ist, kann es (bis auf Dreck) nur noch Kalk sein.
     
  5. #5 Mastertarium, 13.02.2021
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Werde heute mal entkalken. Wenn das nichts hilft werde ich wohl die Pumpe austauschen
     
  6. #6 bon2_de, 13.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    505
    Was ist denn für eine Pumpe verbaut? Vibra- oder Roationspumpe?
     
  7. #7 Mastertarium, 13.02.2021
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Vibrationspumpe Ulla EX
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 13.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du damit meinst, dass du die Teile ausbauen wirst, die du für verkalkt hältst (z.B. die Düse im Brühkopf), um sie gezielt zu entkalken, dann ist es das, wozu ich dir auch raten würde.

    Wenn du eine Durchlaufentkalkung vor hast, wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit der Totalverstopfung ;-)
     
  9. #9 Mastertarium, 13.02.2021
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Das halte ich für ein Gerücht. Mit dem richtigen Entkalker verstopft da nichts.
     
  10. #10 bon2_de, 13.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    505
    Wenn eine ULKA Pumpe verbaut ist, dann dürfte u. U. auch noch ein Pumpenkit bzw. Entlüfterventil an der Pumpe dran sein, oder? Falls ja, würde ich da als erstes man nachsehen. Am schnellsten gehts, wenn man das Ventil einfach mal weglässt und sich dann den Brühdruckverlauf mal ansieht.
     
Thema:

Expobar Brewtus bricht Druckaufbau ab

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus bricht Druckaufbau ab - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...