Expobar Brewtus - Heizung Dampfboiler schaltet nicht ab

Diskutiere Expobar Brewtus - Heizung Dampfboiler schaltet nicht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und täglich grüßt das Murmeltier.... Nach einem halben Jahr Ruhe kommt das nächste Problem am Dampfboiler. Der Boiler hört beim erreichen der...

  1. KlausH

    KlausH Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Und täglich grüßt das Murmeltier.... Nach einem halben Jahr Ruhe kommt das nächste Problem am Dampfboiler. Der Boiler hört beim erreichen der Betriebstemperatur nich auf zu heizen und bläst dann über das Überdruckventil ab. Den Temperatursensor habe ich schon gewechselt (hatte noch einen da) - keine Änderung. Die Blackbox wurde bei der letzten Reparatur getauscht - muss nichts heißen, ist aber entsprechend erst 6 Monate alt. Der "Kaffeeboiler" funktioniert einwandfrei.
    Hat jemand spontan eine Idee, welches Bauteil das beschriebene Verhalten noch auslösen könnte?
    Vielen Dank.
    Klaus
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    408
    Hallo Klaus, ich kann dir zwar nicht helfen aber vielleicht kannst du mir sagen, welche Schlüsselweite der Sechskant der Heizung hat? Ich muss die jetzt mit Gewalt aus dem Kaffeeboiler schrauben, sitzt bombenfest. Ist das tatsächlich ein 37er Schlüssel? So steht es zumindest im Internet auf den Seiten der Ersatzteile.
    Danke und viel Erfolg bei der Reparatur…
     
  3. KlausH

    KlausH Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo jabu,
    kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Maschine ist zusätzlich isoliert und daher kann ich die Schlüsselweite nicht messen. Habe aber auch nur Angaben mit SW37 gefunden.
    Viele Grüße,
    Klaus
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    408
    Danke für die Antwort. Ich habe die Heizung heute mit Gewalt im Schraubstock eingespannt und mit langem Hebel den Boiler gedreht. So hat sie sich gelöst und ich konnte sie rausdrehen.
     
  5. KlausH

    KlausH Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Der Vollständigkeit halber - falls jemand ein ähnliches Problem hat und die Suchfunktion nutzt - es war der Pressostat. Per Ausschlussverfahren als mögliche Ursache identifiziert (bei meiner Maschine wegen des Umbaus mit abschaltbarem Dampfkessel schlecht zu messen, wenn der Dampfboiler noch heizt). Jetzt funktioniert die Maschine jedenfalls wieder einwandfrei.

    Und für alle Brewtus-Besitzer - hiermit kommt man normalerweise recht weit bei der Fehlersuche:
     
    jabu gefällt das.
Thema:

Expobar Brewtus - Heizung Dampfboiler schaltet nicht ab

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus - Heizung Dampfboiler schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Expobar Brewtus III PID Dualboiler

    Expobar Brewtus III PID Dualboiler: Moin zusammen, hiermit möchte ich meine vor ca. 1,5 Jahren gebraucht hier im Kaffeenetz gekaufte Expobar Brewtus III wegen Upgrade wieder...
  2. Expobar Brewtus IV PID Problem? Keine Spannung an Heizspule

    Expobar Brewtus IV PID Problem? Keine Spannung an Heizspule: Hallo! Habe mich jetzt unverschuldet in eine blöde Situation manövriert... Musste die Maschine meiner Schwiegermutter überholen und tja, jetzt...
  3. Expobar Brewtus IV aus 2017 *** Total-Sanierung

    Expobar Brewtus IV aus 2017 *** Total-Sanierung: Liebe Kaffee-Netzler, ich habe mir eine „günstige“ Expobar Brewtus aus dem Internet gekauft. Abgeholt hat sie ein Arbeitskollege von mir. Heute...
  4. Expobar Brewtus 4 pid hört nicht auf zu heizen

    Expobar Brewtus 4 pid hört nicht auf zu heizen: Hallo, meine mehrere Jahre alte Brewtus 4 hat vor einigen Tagen nach dem Einschalten nicht mehr aufgehört den Brühkessel zu heizen. Als ich in...
  5. [Erledigt] Expobar Brewtus IV?

    Expobar Brewtus IV?: Hallo, aus einer Haushaltsauflösung möchte ich eine Expobar Brewtus verkaufen. Es handelt sich um die Version mit Tank und Vibrationspumpe mit...