Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

Diskutiere Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde gerne eine von die o.g. Maschinen kaufen. Welche würdet ihr kaufen/empfhelen ? Danke und schöne Grüße, Stefan

  1. #1 netsend, 29.07.2009
    netsend

    netsend Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne eine von die o.g. Maschinen kaufen.
    Welche würdet ihr kaufen/empfhelen ?

    Danke und schöne Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 cappufan, 29.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Hi,
    die Junior Dual hat meines Wissens kein PID, sondern wird mechanisch in 2 Grad Schritten verstellt. Die Brewtus hat ein PID mit 1 Grad Abstufungen, glaube ich.
    Die Brewtus hat größere Boiler als die VBM Junior.
    Die VBM hat vermutlich eine etwas massivere E61 Brühgruppe (VBM Eigenfertigung im VBM Werk nach seinerzeit bei Gründung Vibiemmes von Faema mitgenommenem Patent).
    Du kannst bestimmt mit beiden Maschinen einen super Kaffee machen.
    Die Brewtus ist die größere Maschine von beiden, ich denke auch von den Abmessungen.
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Bei der VBM kannst du zudem noch den Dampfkessel separat schalten
     
  4. #4 netsend, 29.07.2009
    netsend

    netsend Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Ich habe beide Maschinen bei Systermann gesehen:

    VBM Junior: Vibiemme Junior Dual mit PID | Vibiemme | Espressomaschinen |*Gastronomiegeräte

    Expobar Brewtus III

    Expobar - Brewtus III Profi Ausführung (interne Pumpe) | Office Line | Espressomaschinen |*Gastronomiegeräte

    Ich würde eher zu Brewtus tendieren....

    PS: und somit ist mein "Limit" von 1500€ Schnee von gestern....aber lieber 1x richtig kaufen statt 2x falsch :roll:

    Danke und schöne Grüße,
    Stefan
     
  5. Tango

    Tango Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Dumme Frage: kann ich dort als Privatperson bestellen, ich dachte die verkaufen nur an Gewerbetreibende :shock:???
     
  6. #6 Pressostat, 29.07.2009
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    in beiden Fällen die Mehrwertsteuer nicht vergessen, die kommt noch drauf. Versand wohl auch.
     
  7. #7 netsend, 29.07.2009
    netsend

    netsend Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    ...ich habe auch gelesen "Preise zzgl. MwSt. + Versand"....
    Ob nur für Gewerbe ist oder nicht , ist nicht so wichtig...DAS GELD ist wichtiger :lol: ( woher er kommt: Sparschwein erschlagen, Lotto Jackpot, Schwiegermutter erpressen :shock: , etc)

    Schöne Grüße, Stefan
     
  8. #8 cappufan, 29.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Hi,
    Systermann hat geschrieben, daß auch an Privatpersonen verkauft wird. Hier gibt es auch diverse Kunden.
     
  9. #9 NewRomancer, 29.07.2009
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Das wäre auch eine Möglichkeit[​IMG]

    Und weg.
     
  10. #10 leupster, 29.07.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    ich stand auch vor der frage und hab mich aufgrund des kleineren kessels und die einfache möglichkeit pid+profi dämmung nachbauen zu lassen für die vbm junior db entschieden. dampfkessel separat find ich auch sehr praktisch, aber da weiss ich nicht ob die brewtus das kann.
    bei den angegebenen 2 grad handelt es sich um die hysterese des systems, verstellt wird über ne schraube. auf kurz oder lang lass ich mir den pid nachrüsten mit der isolierung, aber momentan bin ich so voll zufrieden
     
  11. Tango

    Tango Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    netsend: Ich würde eher zu Brewtus tendieren....

    Darf ich fragen, was die Gründe dafür sind. Das interessiert mich sehr, denn ich will mir auch einen Dualboiler kaufen, beide Maschine sind bei mir ebenfalls in der engen Wahl:-D:roll:
     
  12. #12 netsend, 31.07.2009
    netsend

    netsend Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Ich würde Expobar-Brewtus III bevorzugen wegen Kessel ( die sind Grösser) ansonsten wegen Optik :cool:

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  13. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Hab mich aus dem umgekehrten Grund für die VMB entschieden. Das hängt wohl einfach vom Konsumverhalten ab.
     
  14. #14 netsend, 31.07.2009
    netsend

    netsend Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Richtig. Bei mir sind:
    *Frau
    *Schwager
    *Eltern
    *Schwiegereltern

    ALLE warten auf Cappu wie die Assgeier :lol:

    Schöne Grüße,
    Stef
     
  15. #15 leupster, 31.07.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    schafft die vbm auch locker :)
     
  16. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Hallo,
    vielleicht noch drei Aspekte:
    Die Brewtus hat ein no-burn-Dampfrohr, bei der Junior müsste das für ca 30 Euronen nachgerüstet werden. Wer wie ich vorher ohne, und jetzt mit no-burn geschafft hat, weiß die ersparte Putzerei zu schätzen.
    Falls Junior, empfehle ich die von Systermann modifizierte Variante. Extra stark isolierte Kessel (= ca 50 % Stromersparnis gegenüber 20 % werksseitig) und extra leise Vibra- Pumpe (angeblich leiser als Rota). Da Kessel bei Junior schaltbar sind, ist die Junior das Maß aller Dinge beim Stromverbrauch von DB'ern.
    Bei der Optik (war für mich ein wichtiger Gesichtspunkt) hat für mich deutlich die Junior die Nase vorn. Man muss sich die Teile mal life anschauen, ist schon ein Unterschied, obwohl beide E 61Chrombomber sind.
    Aber letztlich - guten Kaffee machen beide....
    Saluti
    Gianni
     
  17. #17 Anginsan, 31.07.2009
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Ich habe die BIII (gekauft bei Bellabarista in UK) und bin begeistert. Wenn DB, dann würde ich ein PID Steuerung mit gradgenauer Einstellung nehmen. Auch ist die Dampfpower dank des großen Kessels sehr gut.
     
  18. #18 Mr.Slowfood, 04.08.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Ich stehe gerade genau vor der geleichen Auswahl (Brewtus PID vs. modifizierte Systermann VBM Junior PID).

    Frage 1 ist für mich, wie man die PID-Temperatur beim Wassertank ablesen kann. Das ist ja eine Stelle, wo man nicht so gut hinkommt.
    Hat jemand ein Pic hiervon, wie das aussieht- liegt das Teil lose an ?
    (bei Systermann konnte ich in der Umbauten-Bildgalerie nichts finden).

    Frage 2 ist, ob man dann - womöglich "lebenslang" - serviceseitig auf Systermann angewiesen ist, für mich aus München nicht der schnellste und günstigste Weg.
    Wegen der Garantie, sowie ob jemand anderes die Umbauten überblickt- und gibts dazu eine Dokumentation von Systerman?

    Viele Grüße
    George

    P.S. Anmerkung: Ich habe übrigens dieses Jahr die "große" VBM Dualboiler PID mit Rota live gesehen - und gehört: die war ganz schön laut und vibrierend, trotz Rota (Festanschluss kommt für mich eh nicht in Frage, weil ich den bleihaltigen Altbauleitungen nicht traue, zudem wir hier noch hausmässig irgendeinen Entkalker zwangsbeigemengt bekommen- d.h. für mich doch lieber Volvic schleppen!)
     
  19. #19 leupster, 04.08.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    | Individuelle Umbauten

    das 10te bild, da sieht man das sehr gut, und dem bild nach zu urteilen sehr leicht zu erreichen, nur die tassenablage eben runternehmen, dann ist das pid an der stelle wo vorher die drehschraube war, das mit der garantie etc weiss ich auch nicht, naja ich werde meine bald umbaun lassen, dann mal gucken :)
     
  20. #20 cappufan, 04.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

    Hi,
    das war auch ein Umbau, oder? Bisher gibt es die VBM Domo Super Dual PID doch "nur" mit Vib, glaube ich.
    Meine hat eine Vib.pumpe und ist dabei schön leise, leiser als die Vib meiner vorherigen 2Kreiser domo Super.
    Der Tank ist ja groß (4 l) und die Maschine läuft angenehm leise (zumal auch das Klacken der 2Kreiser Domo Super entfällt, die Dual ist ja mit PID Elektronik), also hab ich keinen Wunsch nach einer Rota oder Festwasser.

    @Leupster
    Das PID ist ja wirklich prima zugänglich.
     
Thema:

Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID

Die Seite wird geladen...

Expobar - Brewtus III mit PID vs. Vibiemme Junior Dual mit PID - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus IV PID vs. Vibiemme Junior Dual PID 2011

    Expobar Brewtus IV PID vs. Vibiemme Junior Dual PID 2011: Hallo Enthusiasten, Kaffee- und Kaffeetechnik-Fans insbesondere mit Erfahrungen mit den beiden genannten Maschinen! Kaufberatung/Erörterung,...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  4. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  5. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...