[Verkauft] Expobar Brewtus III PID Dualboiler

Diskutiere Expobar Brewtus III PID Dualboiler im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Moin zusammen, hiermit möchte ich meine vor ca. 1,5 Jahren gebraucht hier im Kaffeenetz gekaufte Expobar Brewtus III wegen Upgrade wieder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Kaffeesahne, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Moin zusammen,
    hiermit möchte ich meine vor ca. 1,5 Jahren gebraucht hier im Kaffeenetz gekaufte Expobar Brewtus III wegen Upgrade wieder verkaufen.
    Die Expobar Brewtus III unterscheidet sich im wesentlichen von der IV durch den nicht abschaltbaren Dampfboiler und die rote anstatt blaue Temperaturanzeige.

    Folgende Dinge haben den Zustand der Maschine verschlechtert:
    • Siebträger ist mal aus der Hand gerutscht und ist auf die Brühgruppe gefallen. Das Chrom ist an dieser Stelle zwar nicht ab, aber eine kleine Macke (Durchmesser 1-2mm) ist dennoch sichtbar (siehe Photo).
    • Beim Brühgruppe überholen bin ich am gleichen Sechskant wie bereits der Vorbesitzer abgerutscht - die Fehlstellen im Chrom sind nun also noch etwas besser sichtbar (siehe Photo). ;-)

    Folgende Wartung ist zwischenzeitlich erfolgt:
    • Überholung Brühgruppe Anfang 2021 mit dem Set von Avola (genau wie Vorbesitzer), da der Druck auf dem Puck und beim Rückspülen nicht abgebaut wurde
    • Entlüftungsventil von Dampfboiler aufgrund von Defekt Mitte 2021 ersetzt
    • Die letzten Tage wurde nun wieder nicht mehr der Druck ordentlich abgebaut - und siehe da - es lag am zu kurzen Auslaufventil des Avola-Sets. Ersetzt durch das noch vorhandene und intakte Original-Auslaufventil und - et voila - nun funktioniert alles so wie es sein soll
    Betrieben wurde die Maschine stets mit einem Verschnitt aus Purania und Leitungswasser um auf die Wunschhärte 7 zu kommen, sie hat also keine Kalkprobleme. Ansonsten wurde sie nach jedem Bezug mit dem Espazzola gereinigt und regelmäßig mit Kaffeefettlöser zurückgespült.

    Enthalten ist - bis auf den Kaffeefettlöser und die Walnußgriffe (sie gefielen mir schlicht nicht) - alles was im Original-Angebot auch enthalten war (also auch der bodenlose Siebträger und der Edelstahlsiebträger), daher verweise ich auch auf den Original-Thread.
    Ferner ist noch eine E&B Lab Dusche im Set enthalten.

    Für die Maschine habe ich 780€ gezahlt, ich biete sie nun hier für 680€ Weihnachts-Festpreis (Kalauer-Wortspiel :-D) an.

    Bei Interesse kann evtl. eine Victoria Arduino Atom 65 Prima Espressomühle Vorführer (Garantie bis 20.12.2023) in cappelini blau dazu erworben werden. "Eventuell" weil ich diese erst gestern selbst im Set erworben habe und ich sie vielleicht doch auch selber nutzen werde. Die Entscheidung ist noch nicht ganz durch; es ist allerdings eher unwahrscheinlich weil ich eigentlich lieber Single Dosing mit der Niche Zero betreibe.
    Wenn ich sie verkaufe, kann sie natürlich auch separat erworben werden, dann für 800€. Wenn sie im Set mit der Expobar weg geht, besteht noch etwas Spielraum (@Admins: Falls dieses "eventuell" den Verkaufsrichtlinien widersprechen sollten, kann ich gerne alle Ausführungen bezüglich der Mühle wieder entfernen).

    Bilder der Espressomaschine und ein Video eines Bezugs findet Ihr hier.
    Beim Bezug kam ich vor lauter Video drehen ein bisschen durcheinander und hab den Timer zu spät gestartet, aber ich vermute es erfüllt den Zweck. ;-)

    Bilder der Mühle füge ich morgen noch hinzu. Unterscheidet sich aber, bis auf die fehlende Original-Anleitung, nicht wirklich vom Original-Zustand.

    Standort: 76199 Karlsruhe, die Maschine könnte am ersten Weihnachtsfeiertag auch in 74889 Sinsheim begutachtet werden. Dafür aber rechtzeitig vorab melden.

    Ich habe zwar auch noch die OVP der Expobar, möchte aber aufgrund den Temperaturen vorerst nicht versenden.

    Viele Grüße
    Timo
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #2 Kaffeesahne, 27.12.2021
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Die Expobar wurde heute an einen netten Freund von einem nettem Boardie verkauft :rolleyes: - immer wieder gerne. :)

    Da ich den ursprünglichen Artikel nicht mehr bearbeiten kann und es dort vor allem um die Espressomaschine geht, mache ich für die Mühle demnächst einen neuen Thread auf.
     
Thema:

Expobar Brewtus III PID Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus III PID Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler Schnorchelgeräusche - Entkalken?

    Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler Schnorchelgeräusche - Entkalken?: Hallo, ich besitze die Expobar Brewtus 4 PID seit 11/2014. Es werden fast jeden Tag an die 7 Espressos oder Cafe Crema zubereitet. Die Maschine...
  3. [Verkauft] Expobar Brewtus III PID Dualboiler

    Expobar Brewtus III PID Dualboiler: Zum Verkauf steht hier eine sehr gepflegte Expobar Brewtus III mit Vibrationspumpe, Wassertank und PID. Verkauft wird wegen Upgrade:) Immer...
  4. [Verkauft] Maschine Brewtus Expobar IV, DualBoiler, PID, OVP, -Verkauft-

    Maschine Brewtus Expobar IV, DualBoiler, PID, OVP, -Verkauft-: Hallo, ich verkaufe meine Brewtus Expobar IV mit PID, Dualboiler, isoliertem Kessel und im guten Zustand. Ich benutze diese Maschine um jeden...
  5. [Verkauft] E61-Dualboiler Expobar Brewtus III

    E61-Dualboiler Expobar Brewtus III: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen E61-Dualboiler Expobar Brewtus III. Da wir auf eine andere Maschine umgestiegen sind, verkaufen wir die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.