Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais??

Diskutiere Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle! Ich habe eine Frage. Meine Expobar Brewtus IV hat anscheinend zwei Statisches Relais aber ich finde kein Schema das es erzählen kann....

  1. Mikehd

    Mikehd Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle!

    Ich habe eine Frage. Meine Expobar Brewtus IV hat anscheinend zwei Statisches Relais aber ich finde kein Schema das es erzählen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee??
    PXL_20220713_195132761.jpg PXL_20220713_195125191.jpg
    Ich möchte eventuell Rotationspumpe umbauen aber macht bisschen Gedanken dass ich nicht genug Platz habe.

    Vielen Dank
     
  2. #2 tangolem, 13.07.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    629
    Könnte in der Tat knapp werden:
    [​IMG]
     
  3. Mikehd

    Mikehd Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich denke auch! Aber hast du eine Idee warum es zwei Relais gibt?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 14.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Dualboiler => 2 Heizungen.
    Entweder wird der Dampfkessel auch über den PID geregelt (Dual PID + SSR) oder sonst eine Kombi aus Pressostat und SSR.
    Ich habe da auf die Schnelle keine eindeutigen Unterlagen gefunden, aber bei offenem Gerät solltest du das erkennen können.
     
    Espressojung, Mikehd und Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 14.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Soweit mir bekannt ist die Brewtus eine Dualboilermaschine, bei der beide (!) Kessel über die PID gesteuert werden.
    Somit werden zwei Heizkörper über die Elektronik gesteuert, wofür zwei Relais notwendig sind.

    Ähnlich ist es z.B. auch bei der ECM Synchronika oder bei der Rocket R58 konzipiert:
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    (2x Bauteil Nr.7)

    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    (2x Bauteil Nr.2)

    Anders ist es z.B. bei der Profitec 300 oder bei der Vibiemme Junior DB gelöst.
    Dies sind zwar auch Dualboilermaschinen, aber hier wird nur der Kaffeekessel über die PID gesteuert.
    Der Dampfboiler wird "klassisch" über einen Pressostat (also Druckschalter) geregelt.
    Hier ist dann nur ein Relais vorhanden.
     
    Espressojung und Mikehd gefällt das.
  6. Mikehd

    Mikehd Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Das bedeutet, dass ich mehr Platz brauche falls ich umbauen möchte? Ich kann nicht das Relais rausnehmen...

    Vielen Dank nochmals!
     
  7. #7 Cappu_Tom, 14.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Richtig.
    Das SSR ist ja nicht so groß und sollte doch einfach zu verlegen sein?
     
    Mikehd gefällt das.
  8. Mikehd

    Mikehd Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe! Bin nicht so weit aber finde ich nur interessant dass ich zwei Relais habe. TIL! Vielen Dank
     
  9. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Ist die Frage beanwortet? Sind das dieses beiden schwarzen Würfel knapp nebeneinander? Ich hab gesehen, dass eins davon zum Festwasseranschluss unter den Boden geht, den ich gar nicht nutze.
     
  10. #10 tangolem, 24.01.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    629
    Ja
    Nein
     
  11. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Schönen Abend!
     
    jabu gefällt das.
  12. #12 Bohnenwerfer, 24.01.2023
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Soweit ich meine Brewtus IV kenne ist nur ein PID für den Brühboiler verbaut und ein Pressostat für den Dampfboiler.

    Allerdings hat meine keine Vorrüstung für Festwasser.
     
    jabu und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Londoner, 25.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    So kenne ich das auch von z.B. den VBM-Dualboilern.
    Bei der Brewtus scheint es aber verschiedene Versionen zu geben (PID/SSR & Presso, sowie 2x PID/SSR)
     
  14. #14 Cappu_Tom, 25.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Verschiedene Versionen bzw. unterschiedliche Bezeichnungen (EU vs. US) ?
    Ist aber eine müßige Diskussion , der TE müsste ja nur einen Blick ins Innere werfen - seine letzte Wortmeldung ist allerdings ein halbes Jahr her.

    Der Vollständigkeit hier noch ein Schaltplanausschnitt der Office-Leva DB Tank / Brewtus 4

    OfficeLeva-Brewtus4.jpg
     
    Londoner gefällt das.
  15. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    So sieht es bei meiner Brewtus IV von ca. 2014, Festwasserversion mit Rotapumpe auch aus. Auf dem Foto in ersten Beitrag sieht man ja aber die zwei SSRs, also verschiedene Versionen. Ich habe bei meiner Maschine aber die Pumpe rausgeworfen: also externe Pumpe. Innen ein Überdruck- und dann ein Rückschlagventil eingesetzt und dann Flexschlauch nach außen zur Pumpe, Kabel ebenfalls, geht als gut durch Öffnungen in Boden. Vorteil: (noch) leiser und ich kann leichter den Brühdruck justieren (was vorher erstens sehr umständlich war, zweitens aber regelmäßig notwendig, weil er sich ständig verstellt hat und drittens jetzt, wo es leicht wäre, gar nicht mehr vorkommt o_O:).
    Wer neben der Maschine keinen Platz hat (ich habe eine kleine Holzkiste drum und kann darauf Dinge abstellen) kann sie ggf. unter der Spüle oder so platzieren (wie gesagt, den Brühdruck muss ich kaum noch verändern.
    Vielleicht lässt sich das zweite SSR auch einfach verlegen?
     
  16. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Zum Beispiel dorthin, wo jetzt die Vibrapumpe ist...
     
  17. Mikehd

    Mikehd Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah das ist aber cool. Ich überlege es mir die vibrationpumpe zu eine Rotationpumpe tauschen. Hast du vielleicht ein Bild von dem Box? Wie groß muss es sein?
     
Thema:

Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais??

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus IV 2 x Statisches Relais?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...