EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zu früh gefreut? Hast du mal geschaut, ob die Maschine im Wasser steht? Damit meine ich mit einer Wasserwaage überprüft, ob sie gerade ist?...

  1. #21 Heinerich, 05.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Zu früh gefreut?

    Nee, hab ich noch nicht gemacht. Werde ich nachholen, wobei ich davon ausgehe, dass die "Anlage" waagerecht steht....

    Ja, ja...... Es wäre ja auch zu schön gewesen...
    Aber dann hätte ich ja auch nix, womit ich beim Forentreffen rumnerven könnte....

    Hmmm, meinste? Da sind die hochgelobten VST Siebe drin...

    Ich hoffe...... :roll:

    Heute hats dann schon wieder besser geklappt. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. Schließlich kann man "Routine" und Erfahrung nicht erzwingen.
    Im Moment bin ich bei einem Bezug von ca. 40 ml, bis die Blondphase einsetzt. Verstellen der Mühle gestaltet sich "anstrengend", da die CM90 gerastert ist.
    Ich habe den Eindruck, dass ich das mit dem Tamperdruck regulieren müsste, wobei das natürlich (mangels Routine/Erfahrung) deutlich schwierig ist.....

    Gruß
    Bernd
     
  2. #22 wizard1980, 05.06.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Zu früh gefreut?

    Diese Argumentation habe ich noch nie verstanden. Was du sagen willst (und man hier immer wieder liest) ist, dass ein schief getamperter Puck die Ursache sein kann für einen ungleichmäßigen Auslauf aus dem Doppelsiebträger.
    Wenn wir aber davon ausgehen, dass eine Extraktion wie beim Bodenlosen stattfindet, dann vereinigt sich der komplette Strahl ja in der Mitte. Die Verteilung auf die beiden Ausläufe ist dann wohl eher Zufall... Oder eben auf einen schiefen Stand der Maschine, unsauber gearbeitete Ausläufe etc zurückzuführen, aber doch nicht auf schiefes Tampern? Oder hab ich da was komplett übersehen?
     
  3. #23 plempel, 05.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Zu früh gefreut?

    Irgendwann ja. Oder auch nicht. Wenn bei Dir alles und immer sofort aus der Mitte fließt, bist Du zu beneiden. :)

    Bei mir(!) ist die gleichmässige Verteilung des Pulvers und gemässigtes Tampen der Schlüssel zu einer ausgewogenen rechts/links Verteilung. Probier's halt einfach mal aus.

    Gruß
    Plempel
     
  4. #24 Heinerich, 05.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Zu früh gefreut?

    Das heißt was?

    Gruß
    Bernd
     
  5. #25 wizard1980, 05.06.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Zu früh gefreut?

    Ok, gemacht. Hab gerade mal ordentlich schief getampert. Ergebnis: Gleichmäßiger Auslauf wie sonst auch...
    Selbst wenn bsp. rechts mehr Wasser durch den Puk läuft, wird doch die eine Seite der Extraktion spätestens am/im Loch des Auslaufs mit der anderen vereinigt und danach erst auf die Ausläufe verteilt.
    Dazu ist es im Prinzip auch egal, ob sich der Strahl in der Mitte unter dem Sieb vereinigt, weil die ganze Flüssigkeit sowieso am Auslauf zusammenfließt.

    Ich will deine Beobachtungen keinesfalls in Frage stellen, der Zusammenhang leuchtet mir aber absolut nicht ein...

    Ist auch etwas OT hier, Sorry dafür.
     
  6. #26 Heinerich, 05.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Zu früh gefreut?

    Quatsch1 Wieso solte das OT sein. Ich frag mich doch auch, wieso da was ungleichmäßig aus den Ausläufen kommt.
    Ich achte übrigens verstärkt drauf, möglichst gerade zu tampen.

    Gruß
    Bernd
     
  7. #27 plempel, 06.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Zu früh gefreut?

    So, jetzt auch nochmal OT und Selbstversuch (will mir ja nicht nachsagen lassen, ein Theoretiker zu sein :)):

    [​IMG]

    Standardauslauf, schlampig einseitig verteilt + schief getampt. Die rechte Tasse ist voller und, was viel entscheidender ist, schmeckt auch anders.
    Noch signifikanter war es mit dem ganz einfachen Auslauf der Saeco (zwei Löcher im Boden), da muss man schon ganz genau arbeiten. Mit einem "um die Ecke rum"-Auslauf fällt es nicht mehr so auf, muss ich zugeben.

    Gruß
    Plempel

    Nachtrag: Nachdem das Zeug kalt geworden ist, hab ich es zusammengeschüttet und in der Mikrowelle aufgewärmt. Mmmm, lecker, fast wie Herdkanne. Foto erspare ich Euch. :shock: :mrgreen:
     
  8. #28 Heinerich, 28.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Zu früh gefreut? II

    Wie bekomme ich bloß mehr Konstanz hin?

    In den letzten Tagen war ich durchaus bei 50 - 55 ml in ca 25 Sek.
    Heute rauscht das, was ein Doppio sein soll plötzlich innerhalb von deutlich unter 20 Sek durch. Außerdem ist die Crema sehr hell....

    [​IMG]

    Ich tampe ziemlich fest und kann mir daher nicht wirklich vorstellen, dass Druckunterschiede dabei so viel ausmachen.
    Oder kann das doch sein?

    Bisher war der Bezug, bei dem ich mich eher an der Blondphase orientiert habe, max. 25 Sek. Dann und wann auch darunter. Sollte ich ggf. den Mahlgrad verändern, um eher mehr als 25 Sek zu brauchen?

    So, gez wieder weiter Fußball gucken...... :roll: Ich ahne befürchte da allerdings was.....

    Gruß
    Bernd
     
  9. #29 Holger Schmitz, 29.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zu früh gefreut?

    Jau, pass den Mahlgrad etwas an, aber nur minimal. Und bedenke dass es durchaus ein paar Gramm Kaffe braucht bis der neue Mahlgrad tatsächlich im Siebträger angekommen ist.

    Bei dem jetzigen wechselhaften Wetter ist ein konstanter Bezug fast schon Lotteriespiel, vor allem habe ich den Eindruck das "angemahlene" Bohnen für Luftfeuchtigkeitsveränderungen empfänglicher sind. Da knobel ich auch gerade dran, die Vario kenne ich noch nicht so gut wie meine Mazzer, da hatte ich die passende Mahlgradveränderung quasi im Blut.

    Mach Dir nichts draus, das ist das typische Tal nach einem guten Start ..., aber es wird wieder Bergauf gehen.
    Grüße
    Holger
     
  10. #30 Heinerich, 29.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Zu früh gefreut?

    Danke für die Rückmeldung, Holger! :)
    Ich habe mir sogar schon überlegt, ob ich entweder so einen einstellbaren Tamper ordern sollte oder auf einer Waage tampen sollte, um mehr Gefühl für einen ähnlichen Druck entwickeln zu können. Ich weiß einfach nicht ob z.B. 1 oder 2 kp sich so stark auswirken, dass dies schon zu einer nahezu Halbierung der Bezugszeit führen kann oder ob Veränderungen der Luffeuchtigkeit (gestern wars extrem schwühl bei uns) den Negativeffekt erzeugen....
    Zumindest fehlt mir also, ganz offensichtlich, die Erfahrung, um "locker" zu reagieren, statt verwirrt vor dem Equipment zu stehen..... :roll:

    By the way: Solche Unterstützungen, wie die von Dir und anderen, die zum "Dranbleiben" motivieren machen den Wert dieses Forums ganz erheblich für mich aus! [​IMG]

    Liebe Grüße
    Bernd
     
  11. #31 Holger Schmitz, 29.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zu früh gefreut?

    Freut mich, danke.
    Ich bin ja nicht so der "Messmensch" und Analytiker, aber gefühlt macht unterschiedlicher Tamperdruck weniger aus als unterschiedlicher Mahlgrad, sprich Du wirst nicht durch z.B. doppelt so starkes Anpressen von einer viel zu schnellen Durchlaufzeit zu einer richtigen Laufzeit kommen.
    Clickertamper ist ganz lustig, hatte ich auch einige Zeit lang, den von Concept Art, den nutzt nun ein anderer Boadie.
    Auch wenn es lustig aussieht. 2 oder 3 Tage mal die Personenwaage oder eine entsprechend andere Waage mit einem Holzbrettchen neben die Maschine stellen, dann hast Du schnell ein Gefühl für den Anpressdruck.
    Tendenziell tamper ich etwas leichter, ohne den ST abzusetzen.

    Grüße
    Holger
     
  12. #32 durchstanzen, 29.06.2012
    durchstanzen

    durchstanzen Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu früh gefreut?

    Moin zusammen!
    Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Brewtus iV. Hab mich bis heute noch gequält um dann festzustellen, dass der mit gelieferte Plastiktamper gar nicht funktioniert! Hab meine Iberital Challenge immer feiner eIngestellt aber diese Maschine schafft gerade mal 4 Bar.
    Furchtbar sowas...;((
    Aber mal ne andere Frage...wie warm/heiß wird denn der Steamer bei Euch? NoBurn ist ja ok aber kühl bleibt der bei mir absolut nicht!

    Gruß,d.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    AW: Zu früh gefreut?

    Mit dem schlecht getamperten Kaffee? Das ist nicht verwunderlich. Probier' es mal mit dem mitgelieferten Blind-Einsatz (diese komische Gummischeibe mit dem Nupsi obendrauf. Das Gummi legt man mit dem Nupsi nach oben in das Sieb, anstatt Kaffee einzufüllen und startet dann einen Bezug). Wenn dann nicht mindestens 9 bar anliegen, ist wirklich was mit der Maschine nicht in Ordnung, aber davon gehe ich nicht aus. Unsere Brewtus war ab Werk so eingestellt, dass am Blindsieb irgendwas um die 14 bar anlagen (weiss nicht mehr genau, ist schon länger her... :) ). Ich hab' das dann gleich mal auf 10 bar reduziert. Einstellen kannst Du den Brühdruck, wenn Du die Tropfschale herausnimmst. Dann siehst Du rechts unten ein Loch, hinter dem das Bypass-Ventil ist. Mit einem Standard-Klingenschraubendreher kannst Du damit den Brühdrück einstellen.
     
    Tobin0060 gefällt das.
  14. #34 durchstanzen, 29.06.2012
    durchstanzen

    durchstanzen Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Das hab ich als aller erstes gemacht! Auslieferung bei mir war 12 bar, runter auf 10,perfekt einstellbar.Brauch nen guten Tamper.
    Wie ISS denn mit der Temperatur des Steamwand bei Dir?Kühl handwarm oder warm??
     
  15. #35 Heinerich, 29.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hmmm, ich hatte gehört, dass die Manometer eher "beinahe genau" anzeigen.
    Wobei...... zu hoher Druck könnte natürlich auch den Durchlauf beim Bezug beschleunigen...... :shock::cry:
    Ich hab kein geeignetes Messinstrument der am Siebträger misst..... Mist!!!


    Ich habe mir den Luxus gegönnt, den Epico anzuschaffen. Und ich bereue es nicht, weil ich die Tendenz habe, vollkommen schräg zu tampen. Da sind die Ringe des Epico die Rettung für mich.

    Was ist die Steamwand?

    Gruß
    Bernd
     
  16. #36 Heinerich, 29.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Noch ne Frage

    Mir ist aufgefallen, dass an der Oberseite des Pucks ein Abdruck des äußeren Kreises des Duschsiebes zu sehen ist.
    Im Siebträger ist das 2-fach VST-Siebes (14g) drin. Beim momentanen Mahlgrad sind etwa 16-18 g im Sieb. Ich tampe recht stark.

    Könnte es sein, dass ggf. zuviel Espressomehl im Sieb ist oder darf der Außenrand des Duschsiebes sich ruhig am Puck zeigen?

    Gruß
    Bernd
     
    Tobin0060 gefällt das.
  17. #37 durchstanzen, 29.06.2012
    durchstanzen

    durchstanzen Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Das iss der Aufschäumer... der soll ja eben nicht heiß werden.

    Mit perfekt einstellen meinte ich das sich das Ventil sehr gut regeln läßt. Ich hab mir nen concept art classic 58mm Tramper bestellt... bevor ich den nicht hab laß ich die Experimente erst mal sein! ;-)
    Bezüglich Messinstrument... ich glaub da hab ich bei espressoxxl nen Manometer für den Siebträger gesehen... weiß aber nicht ob das Gewinde passt.

    Gruß, d.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Noch ne Frage

    Definitiv. Wenn das Duschsieb gegen den Puck gedrückt wird, dann reißt der schön getampte Puck auseinander. Dann ist es praktisch unvermeidlich, dass das Wasser beim Bezug durch die Risse abfließt (das wohlbekannte Channeling), womit der Espresso hinüber ist.

    Nein, das Duschsieb darf den Puck nicht berühren. Reduzier' die Menge an Kaffee so lange, bis Du keinen Abdruck mehr siehst. Ich werde jetzt aber keine konkrete Grammzahl in den Raum werfen, weil noch so viele andere Parameter die Füllhöhe beeinflussen (Mahlgrad, Tamperdruck, Kaffeesorte, ...), dass die Angabe einer Grammzahl keinen Sinn macht.

    Grüße & viel Erfolg beim Ausprobieren,

    hawi
     
    Kenny Craig gefällt das.
  19. #39 Heinerich, 30.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Noch ne Frage

    Danke für die Rückmeldung, hawi!
    Sehe ich das richtig, dass mit Reduzierung die Menge gemeint ist, solange das Espressomehl trocken ist; also vor dem Bezug. Beim Bezug quillt das Mehl ja auf und könnte dann ja den Abdruck des Aussenrandes aufweisen. Oder meinst Du, dass auch nach dem Bezug kein Abdruck da sein sollte??

    Gruß
    Bernd
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Noch ne Frage

    Gerne!

    Der trockene Puck darf auf keinen Fall so hoch sein, dass sich das Duschsieb abdrückt. Ideal ist es, wenn sich auch der nasse Puck nicht abdrückt, da sich das Wasser aus der Dusche am gleichmäßigsten verteilen kann, wenn zwischen Dusche und Puck noch etwas Luft ist.

    Bei unserer Maschine (und auch bei den anderen E61-Maschinen, die ich bisher gesehen habe) ist übrigens die Dusche leicht gewölbt, d.h. der tiefste Punkt ist die Mitte des Duschsiebes, und nicht der Rand. Ist das bei deiner Maschine anders?

    Grüße,

    hawi
     
    der Kai gefällt das.
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...