Expobar Markus von Grund neu aufbauen - viele Anfängerfragen

Diskutiere Expobar Markus von Grund neu aufbauen - viele Anfängerfragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie schon angedroht -;) die Fragen zu meiner Expobar. Aktuell sieht die Maschine so aus [img] Die erste Frage - die Maschine scheint...

  1. #1 Gabapent, 14.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    wie schon angedroht -;) die Fragen zu meiner Expobar. Aktuell sieht die Maschine so aus
    [​IMG]

    Die erste Frage - die Maschine scheint einen Festwasseranschluss zu haben, zumindest gibt es einen Druckschlauch mit Verschraubung die an einen Wasseranschluss passen würde.
    [​IMG]

    Erschwert wird die Konstruktion nun durch folgende Bastelarbeit :
    [​IMG]

    Die Wasserversorgung erfolgt aus der Gallone, das ist eine modifizierte Aufnahme eines Trinkbrunnens. Von der Aufnahme fliesst das Wasser in einen 3 Liter Kanister. An diesem 3 Liter Kanister ist eine Pumpe nachgeschaltet. Diese Pumpe wird über die Pumpe der Kaffeemaschine mit angesteuert - Kaffeemaschinenpumpe bekommt Strom, Zusatzpumpe pumpt dann auch.
    [​IMG]

    Die erste grundlegende Frage - wie unterscheiden sich Maschinen mit Festwasseranschluss und mit Tankanschluss? In der Kaffeemaschine ist ja eine eigene Pumpe eingebaut, reicht diese eingebaute Pumpe nicht aus oder benötigt die Maschine die externe Pumpe um Druck aufzubauen?
    Gäbe es eine sinnvollere Variante, die Maschine mit Wasser zu versorgen, immer unter dem Gesichtspunkt, das es eine mobile Geschichte ist und bleiben soll. Die Lösung mit der Wassergalone gefällt mir stilistisch richtig gut und ich würde sie gerne erhalten.
    Besten Gruss
    Helmut
     
  2. #2 jau2000, 14.06.2015
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe eine ähnliche Expobar, nur eingruppig und viel älter.
    Natürlich ist das ein Festwasseranschluss - das ist ja eine Gastromaschine.

    Beim Festwasseranschluss muss die Rotapumpe weniger Druck aufbauen, da in der Leitung ja schon einige Bar anliegen (die mittels Druckminderer allerdings im Zaum gehalten werden sollten).
    Aus einem drucklosen Tank muss die Pumpe allein den Brühdruck von ca. 9Bar aufbauen - das kannst Du am Bypass der Pumpe einstellen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich beim Testen der Maschine damals aus einem Wassereimer Wasser auf 9Bar bringen, die Zusatzpumpe wäre dann überflüssig.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    an meinen maschinen mit festwasseranschluß reicht es bei der IZZO Alex das immer wasser an der maschine ankommt, da die pumpe der Izzo das wasser "abholt", an der Astoria verlangt die maschine ab uns an nach wasser, welches per druck an die maschine "gesendet" wird, mittels eines Flojet aus einem wasserbehälter (18 ltr.).
    keine anung ob dir das weiterhilft. wenn ich wüßte was für eine pumpe in deiner maschine ist, wäre es einfacher zu beantworten.
     
  4. #4 Gabapent, 14.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Heyhey Rolf,
    Dein Wunsch sei mir Befehl:
    [​IMG]

    Die nächste Frage ist nun, wie stellt man das ein? An der Pumpe ist zu erkennen ein Pfeil rein, ein Pfeil raus. Im Hintergrund der Kondensator vom Motor, auf dem Bild direkt unter dem Kondensator eine Einstellschraube mit Kontermutter. Dadran kann ich also was einstellen. (Wie heisst das Teil richtig?) An dem Stutzen wo der Pfeil nach aussen zeigt, ist nochmal ein Ventil angebracht. Wie heisst das korrekt? An diesem Ventil kann man auch was einstellen, da ist auch noch ein dünner Schlauch vielleicht 5 mm Durchmesser dran. Der führt in ein Gefäss unter der Abtropfschale und von da in einen Abwassertank. Ich nehme mal an, die genannten 9 Bar Druck müssen am Brühkopf anliegen? Wie wird das gemessen? Gibt es dafür spezielle Druckmesser, die an den Brühkopf angesetzt werden? Ich glaube bei ebay sowas gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
    (Hier der Link zu ebay: http://www.ebay.de/itm/Grouphead-Dr...34?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2800174246)
    Macht es Sinn so ein Ding zu kaufen?
    Beste Grüsse
    Helmut
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    An der Einstellschraube mit Kontermutter wird der erzeugte Druck reguliert. Das ganze Teil inkl. Hutmutter und Innereien nennt sich Bypass und sollte gängig sein. Zerlegen, reinigen und mit Hahnfett einschmieren. Zum Einstellen (ca. 9bar) ist ein Manometer unumgänglich. Das muss du aber nicht in GB ordern, bei espressoxxl, nuovaricambi, Avola oder wie sie alle heißen, bekommst du sowas auch.
    Das andere, leider nicht ganz zu sehende Ventil, müsste eine Kombination aus Rückschlag- und Expansionsventil handeln. Ein ungewöhnlicher Einbauort, aber eine kostengünstige Möglichkeit, was wohl zu Firmenphilosophie gehört.
    Der Schlauch zur Tropfschale deutet auf das Exp.ventil hin. Es ist dafür zuständig, den durch Erwärmung des Wassers steigenden Druck ab einem gewissen Punkt abzuleiten. Dies sollte bei ca 12-13 bar geschehen.
    Das zusätzlich vermutete Rückschlagventil deshalb, weil zwischen Exp. und Pumpe immer noch besagtes verbaut sein muss. Wird heißes Wasser in die Pumpe zurückgedrückt, nimmt sie Schaden.
    Die Springbrunnenpumpe dient wohl nur dazu, das Reservoir, aus dem die Maschine letztendlich versorgt wird, nachfüllen zu können. Von dort aus saugt die Pumpe an und baut den benötigten Brühdruck auf.
    Gruß
    Achmed
     
    Gabapent gefällt das.
  6. #6 Gabapent, 14.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    ich mach morgen mal ein besseres Foto von dem nicht zu sehenden Ventil.
    Danke mal bis hierher.
    Gruss
    Helmut
     
  7. #7 Gabapent, 15.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    so , jetzt ein Bild von dem nicht u sehenden Ventil.
    [​IMG]
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    So wie vermutet, oben Exp.-, unten Rückschlagventil.
     
  9. #9 Gabapent, 15.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    wieder einen kleinen Schritt weiter. Ist die Anordnung bzw. Einbauort nur ungewöhnlich oder sind funktionale Nachteile zu befürchten? Würde eine andere Plazierung von Exp und Rückschlagventil mehr Sinn machen oder nur "ästethischer" wirken?
    Gruss
    Helmut
     
  10. #10 Gabapent, 22.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    jetzt hab ich mal Manometer besorgt. Ich nehme an, ich kann so ein Manometer mit entsprechendem Reduzierstück einfach an den Siebträger schrauben, den Siebträger einsetzen und mal einen Bezug machen.
    Wie beeinflussen sich Expansionsventil und Rückschlagventil gegenseitig?
    [​IMG]
     
  11. #11 Gabapent, 22.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Nachtrag:
    Beim ersten Messen bekomme ich 15 Bar Druck am Siebträger
     
Thema:

Expobar Markus von Grund neu aufbauen - viele Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Expobar Markus von Grund neu aufbauen - viele Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?

    Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?: Hallo liebe Gemeinde! Mir ist so eine Maschine, Bj. 2011, guter Zustand, angeboten worden, Möchte ich mir fürs Büro (alleinige Nutzung) zulegen....
  2. EXPOBAR MARKUS

    EXPOBAR MARKUS: Hallo aus Luxemburg , bin momentan interessiert an einer Expobar Markus 1 gruppe. http://www.expobar.com/index_en.htm[/URL] Kennt jemand...
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...