Expobar Office oder Sab Pratika

Diskutiere Expobar Office oder Sab Pratika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegourmets, eigentlich habe ich mich schon für eine Maschine entschieden, Rocket Evo V2. Nun möchte ich doch zurückrudern und mit etwas...

  1. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeegourmets,

    eigentlich habe ich mich schon für eine Maschine entschieden, Rocket Evo V2.
    Nun möchte ich doch zurückrudern und mit etwas Vernunft an die Sache rangehen.

    Ich finde vom Preis die oben genannten Maschinen sehr Interessant, mehr brauch ich nicht. Mir gefällt auch die Optik.
    Über die Pratika kann man schon viel lesen, sowohl hier im Forum als auch bei imprezza.de.
    Von der Office liest man sehr wenig.
    Welche Brühhruppe hat die BO?
    Habe etwas von EX0201 gelesen.
    In diesem Video sieht man ein wenig von der Brühgruppe in 8:50 min.


    Hat jemand Erfahrung mit der BO?
    Welche Maschine würdet Ihr empfehlen und warum?
    Kann man bei espresso-maschines.de bedenkenlos bestellen?

    Viele Grüße
    koffii
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich hatte beide in der nähren Auswahl, letztlich wurde es die SAB. Ersteinmal Glückwunsch, dass Du Vernunft einkehren lässt, ich hatte mich auch schon hochgepuscht auf die Brewtus 4 und sagte mir, dass ich letztlich für die Ersparnis ein zweite Mühle bekomme.

    Also, warum die Pratika. Es wird ja beides eher online geordert, so hatte ich mit Imprezza aber eine bekannte und bewährte Firma in Deutschland. Dazu dachte ich mir, wenn ich dann doch upgraden wollte, ich die Pratika evtl besser wieder verkauft bekäme. Denn die Expobar ist wohl eine Supermaschine, nur in Deutschland interessiert das keinen.

    Die Brühgruppe ist eine "quasi" E61 und für das gleiche Geld wie die Pratika bekommst Du auch Automatische Dosierung und für wenig Geld eine Festwasseroption. Die Expobars stammen von einem sehr grossem Konzern und sind ganz sicher ihr Geld wert und haben nahezu Gastroqualität. Möglicherweise ist sogar der Kessel schon isoliert.

    Aber die Pratika ist auch eine hervorragende Maschine, die mir viel Freude bereitet. Ich würde wohl wieder zur Pratika greifen, habe aber nachwievor die Brewtus als nächste Maschine im Sinn. Das kann aber noch 2, 3 Jahre dauern. Übrigens habe ich den Eindruck, dass meine Maschine schon eine Stahlkessel habe, Angelo hatte damals von solchen Überlegungen berichtet.

    Also, wenn ein Verkauf ausgeschlossen ist, dann nimm die Expobar. Wenn evtl doch mal ein Upgrade kommen sollte, dann nimm die Pratika. Da kann man einfach Farben wechseln und SAB nimmt an Beliebtheit zu.

    Du kannst die Expobar auch bedenkenlos bestellen, scheint der Generalvertrieb zu sein. Und Expobars werden auch nahezu überall repariert. Kannst ja mal googlen.
     
  3. #3 joost, 31.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Expobar Leva EB61 fur jetzt €899,-
    Das ist doch mindestens ein Preisfehler, oder?

    Hinter der im Impressum angegebenen Adresse "Alexanderstrasse 40 48599 Gronau" verbirgt sich ne Doppelhaushälfte in einem Wohnbezirk. Die Telefonnummer geht in die Niederlande. Die Mail führt zu [email protected], nu ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) des Gebietes der Insel Niue im Pazifik.
    Ob man da überhaupt was bekommt?

    Mein Vater sagte immer, wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein,
    dann ist es auch meist nicht wahr.
     
    Kaffeesahne gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nein. Ist der Zweikreiser mit E61. Den PID gesteuerten Dualboiler bekommst Du für 1.149. Diese Preise sind konkurrenzlos, man kauft allerdings in Holland und hat dann nicht seinen Händler vor Ort. Die Qualität der Geräte ist aber hervorragend.
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ah ok - man bekommt da also Ware?
    Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :)
     
  6. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    @Hoba68
    Danke für das ausführliche Feedback.
    Leider kann man sich hier schnell mitreißen lassen, dann ist man auch schnell bei einer Daul.
    Aber wozu? Mir reicht höchstens ein kleiner Zweikreiser, normalerweise würde auch eine Silvia reichen. Aber am Wochenende kommen öfters Gäste und die wollen dann höchstwahrscheinlich Milchmixgetränk.
    Was heißt "quasi" E61? Welche BG ist von den beiden "besser"?
    Ist die Office Controll Ihr Geld wert? Braucht man sowas? Kostet 50€ mehr...
    Eigentlich will ich nicht Upgraden, einmal kaufen und behalten. 5-10-15 Jahre
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @koffii
    quasi E61 wird ja im Video erklärt, er hält diese Modifzierung sogar für besser von der Preinfusion her.
    Ansonsten kenne ich die Brühgruppen von einer gewerblichen Serie und da gibt es gar nichts zu meckern.

    Die Möglichkeit der Dosierung fände ich als Option gut, weil das gleichzeitige Aufschäumen immer daran scheitert, dass man den Bezug zwischendurch stoppen muss. Manuell beziehen geht ja trotzdem.
    Aber wenn Du aufs Geld schauen musst / willst, dann ist ein zweiter Siebträger m.E. wichtiger. Ich nutze für mich nur den Einer mit LM Sieb und den doppelten brauch ich halt auch ab und zu.

    Du hast mit der Expobar eine Maschine, mit der man in den letzten 50 Jahren in Italien in den Espessobars Espresso gemacht hat. Qualitätiv hochwertiger Zweikreiser ohne Schickimicki, den man auch anfassen darf ohne Angst zu haben, dass gleich was abbricht.

    Mit Vernunft kannst Du auch bei den Mühlen viel erreichen.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Doch, da haben schon einige gekauft. Und Du kaufst nach EU Recht. Ist keine Briefkastenfirma.
     
  9. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht werde ich das mit espresso-maschines.de riskieren, aber scheint eigentlich seriös zu sein.
    Alternativ gibt es casabarista.nl, ist aber ein wenig teurer.

    @Hoba68
    Leider ist mein englisch sehr schlecht :(
    Wie schaut es mit der Aufwärmzeit gegenüber einer richtigen E61 und der Ringbrühgruppe aus?
    Also ich muss sagen, dass mir die Office ein wenig besser gefällt als die Pratika. Schaut sehr massiv aus.
    Von den Maßen her fast identisch.

    Hast du ein vernünftigen Vorschlag bezüglich der Mühle :) ?
    Dachte so an Eureka Mignon oder Q50E...mehr als Q50E brauche ich wirklich nicht.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @koffii
    Die Ringbrühgruppe heizt schon schnell auf, nach 15-20 Minuten ist alles gut. Sie wird aber auch schnell zu heiß und Du musst halt Wasser ablassen. Die Expobar braucht evtl etwas länger, ist dafür dann wohl auch gutmütig.

    Ich war sehr überrascht von der Pratika als sie vor mir stand. Sie macht einen stabilen, ausgewachsenen Eindruck, eine Vibiemme Domobar wirkt ein wenig wie Spielzeug dagegen.

    Bei den Mühlen hat jeder andere Prioritäten, ich möchte 2 digitale Timer und möglichst stufenlose Verstellung, dazu recht zügig. Also Gastromühlen. Und die bekommst Du preiswert. Für meine heiss geliebte Casadio Instantaneo habe ich 250 EUR bezahlt, in der Cimbali kostete das Mahlwerk 1.500 EUR. Am Samstag hätte ich eine Fiorenzato F64e für 200 EUR haben können, hätte dafür was fahren müssen, kann sie aber nicht stellen, ist einen Tick zu breit.

    Grundsätzlich ist die Q50e gut, hat zwei digitale Timer, ist aber nicht stufenlos und ist nicht als Schnäppchen zu bekommen.

    Kannst ja im Kaffeeckenthread schauen, wie es bei mir aussieht, habe ich gerade aktualisiert.
     
  11. koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Soo, habe heute bei espresso-maschines.de angerufen. An der Leitung war ein netter Herr, sein deutsch war eher gebrochen, aber man konnte sich gut mit Ihm unterhalten.
    Ich habe Ihm einige Fragen bezüglich der Office gestellt und auch über die Lever/Leva.
    Die Office sei eine gute Maschine, Reizmittels jedoch zu der Leva, da sie mehr Dampfpower besitzt durch die größere Öffnung. Hmm was auch immer das bedeutet...
    Er sagte, die Leva wird auch wesentlich mehr bei Ihm bestellt als die Office.
    Die Leva kostet 100€ mehr als die Office C.

    Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob sich der Aufpreis lohnt.
    Was meint Ihr?
    Ist die Brühgruppe EB61 auch modifiziert wie bei der Office?
    In 2:40 min wird erklärt was der Unterschied ist, leider ist mein englisch mies.


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden:
     
  12. #12 svala0791, 01.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Was genau bedeutet das denn? Hat der Mann das so gesagt oder ist das ein Tippfehler?
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja hat auch die modifizierte E61 Gruppe. Die Maschinen haben grundsätzlich die gleiche Dampfpower, da gleicher Kessel, aber ist wohl ein Ventil mit mehr oder größeren Öffnungen. Ist nicht so wichtig. Für 150 €mehr bekommst Du ein massentauglicheres Design und ein Kesselmanometer. Wenn es Dir besser gefällt, dann mach es. Auf den Kaffee selbst hat das keine Auswirkungen.
     
  14. #14 koffii, 01.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017
    koffii

    koffii Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    @svala0791
    Was ist das denn
    Das war ein Tippfehler, sollte "er empfahl" heißen

    @Hoba68
    Ja muss ich noch überlegen.
    Die Leva hat ja noch die No Burn Dampflanze.
    Was mir auch besonders gefällt, ist die sehr massive Bauweise der Expobars allgemein.
     
Thema:

Expobar Office oder Sab Pratika

Die Seite wird geladen...

Expobar Office oder Sab Pratika - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (erledigt) Suche Expobar Office oder BFC Ela

    (erledigt) Suche Expobar Office oder BFC Ela: Hallo zusammen, da bald ein Umzug naht und ich die zukünftige Küche bereits gesehen hab, kann ich meine 2-Gruppige Elektra T3 da nicht mehr...
  2. Expobar Espressomaschine OFFICE Control

    Expobar Espressomaschine OFFICE Control: Hallo Esspressoprofis, hab mich mal angemeldet da das internet zu dieser maschine sehr rar ist mit antworten. Ich möchte für zuhause (kleine...
  3. Expobar Office Lever EB61

    Expobar Office Lever EB61: Hallo liebe Espressogenießer, ich gebe hier gerade meinen Einstand. Schon lange verfolge ich das Kaffee-Netz als stiller Leser mit wachsender...
  4. [Verkauft] Expobar Office Control + Compak K3 Doser Neu

    Expobar Office Control + Compak K3 Doser Neu: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Expobar Office Control Baujahr 2013 Zweikreiser mit programmierbaren Tasten. Boiler: 1,5l Kupfer stehend Maße: Breite:...
  5. Unterschied Expobar OFFICE LEVA EB-61 und Expobar Brewtus IV

    Unterschied Expobar OFFICE LEVA EB-61 und Expobar Brewtus IV: Hallo Zusammen, mich würde Interessieren, was der unterschied zwischen beiden folgenden Modellen ist: - Expobar OFFICE LEVA EB-61 - Expobar...