Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen

Diskutiere Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun Ich verwende die Freeware "Allway-Sync" und bin damit...

  1. #21 Pescadore, 21.10.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Ich verwende die Freeware "Allway-Sync" und bin damit absolut zufrieden, kopiert auch nur geänderte/neue/gelöschte Dateien und ist simpel zu bedienen!
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Hi,
    allway-sync benutzte ich früher, es hat aber zu viele Einschränkungen. Bei großen Datenmengen meckert die Software nach kurzer Zeit, dass man gewerblicher Nutzer wäre und ist nicht mehr nutzbar.
    Wenn man gerne fotografiert und ein raw-Bild 15 MB groß ist kommt halt schnell eine riesen Menge an Daten zusammen...

    Momentan mache ich auch die manuelle Vollbackup-Variante und suche nach einem geeigneten Tool.
    Zu robocopy gab es auch einen Artikel und wenn ich mich recht erinnere ein eigenes Skript der c't, ich werde es mir in Ruhe mal ansehen.

    lg blu
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Nach vielen Test hab ich SyncBack in Verwendung.
    Die "alte" Version (die ausreichend ist) gibts kostenlos.
    Problem war bei mir, dass durch den Zeitstempel beim Speichern (also PC auf amerikanische Zeit, dann abspeichern, in Europa wieder zurückstellen usw.) der Abgleich "irritiert" war und die Software nie wusste was nun wirklich die aktuellere Datei ist.

    Bei Syncback funktioniert das alles, man kann ein Zeitfenster in den erweiterten Optionen hinterlegen.
    Ohne gute Sicherungssoftware 4TB sichern kann ich mir garnicht vorstellen.
    Was ist wenn mal eine einzige Datei aus versehen gelöscht wird oder verschwindet?
    Mit Syncback fällt sowas auf, ohne Software aber wohl kaum.
    Ach ja, bei Syncback unbedingt die "langsamere genauere Methode" beim Dateivergleich verwenden.
    Verwendet man diese Methode nicht gibts Probleme wenn man den selben Inhalt auf verschiedene externe Festplatten speichert.
    Nur die langsame genaue Methode vergleicht immer alles, die andere Methode legt eine Datei ab, in der sie sich merkt was verglichen wurde, das macht Probleme bei mehreren externen Sicherungen.....
    Ausserdem sichere ich auf zwei verschiedene Standorte, was hilft die beste Sicherung wenn mal das Haus inkl. PC und Sicherung abbrennt?
    Darum 2x sichern, an 2 verschiedenen Orten, sicherheitshalber.......bin ich noch normal? :roll:
     
  4. #24 S.Bresseau, 22.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    SyncToy hatte ich mal verwendet, um mit einem gemounteten Sharepoint-WebDAV zu syncen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten alle anderen getesteten Kopierwerkzeuge, einschließlich copy (cmd), xcopy, GNU cp und natürlich explorer, Unsinn produziert (Abbrüche, fehlende Files, falsche Datumsangaben). Ich hatte kurz versucht herauszubekommen woran das genau lag, bin aber nicht 100% fündig geworden (war wohl irgend eine WebDAV-Client-Geschichte)

    Ansonsten verwende ich unter Windows zum syncen mit GUI meistens den auch sonst genialen TotalCommander (sogar mit Lizenz ;-) ), und für remote WinSCP. Man kann sich auch mit xcopy und batchfiles was zusammenstricken. Das genannte robocopy kannte ich noch nicht, klingt aber recht interessant.

    ciao
    Stefan
     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    SyncBack Freeware V3.2.20.0 2BrightSparks | Freeware ist ein bischen versteckt auf den Seiten dort aber immer noch aktuell.

    Funktioniert gut auf meinem NDAS 1TB Raid1 Laufwerk, nur das Netzwerk haengt manchmal wenn sich ein neuer Rechner einklinkt, da der erstmal die ganze Platte einliest.
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    syncback klingt gut.

    als platte werdens wohl 2 x Samsung 2TB in einer IcyBox IB-3221STU-B werden. mal schauen. werd sicher noch etwas warten, dann gibts die platten noch günstiger...
     
  7. #27 Schnüffelstück, 22.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Falls Du Dich bezüglich Hardware noch nicht entschieden hast, schau Dir mal NDAS-Geräte an. Ich habe die IOCELL Netdisk mit einer Stromsparplatte. Gegen mein wirklich schnelles NAS zieht das Teil ab wie lokaler Speicher, hammerhart. Man kann natürlich nur von Computern (ich greife von vier Windows- einem Linuxrechner und einem Mac drauf zu) drauf zugreifen und auch nur von einem Gerät gleichzeitig schreiben, aber dafür in einer echt komfortablen Geschwindigkeit. Auf dem Linux-NAS liegen jetzt nur noch Daten auf die ich von allen anderen Geräten aus zugreifen muss, wie Filme und Fotos für Slideshows.

    Externe Festplatten habe ich nur noch, um Daten räumlich getrennt als Backup zu haben sowie als Timemachine-Backup. Wer mehr als einen Rechner hat, wird mit reinen USB-Platten langfristig nicht glücklich.
     
  8. #28 S.Bresseau, 22.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun


    hast Du die selbe wie diese hier?

    Amazon.com: Customer Reviews: IOCELL NetDISK 351UNE - Network drive - 0 GB - Serial ATA-300 - Hi-Speed USB / Gigabit Ethernet / eSATA-300
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    aaaahhh......, genausowas hab ich doch gesucht. (wenn man nur vorher wüsste nach was man suchen muss;-))

    NDAS heißt also das zauberwort. alles was ein NAS gegenüber einem NDAS mehr kann brauch ich nicht. außerdem hat das teil ja auch noch die möglichkeit es über usb zu betreiben. genausowas hab ich gesucht.

    vielen vielen dank für den Tipp

    lg
    Georg

    p.s. irgendwie finde ich in Deutschland nirgendwo die 2bay variante.

    p.p.s. sehe gerade, die 2bay variante hat kein usb, dann doch erstmal nur eine platte
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    den einzigen nachteil den das teil hat, ist das fehlen einer aktiven kühlung.
    für den dauer-ON-einsatzt im netzwerk sicher nicht geeignet.
    für meine einsatzzwecke als backup-system und netzwerkspeicher, der bei bedarf angeschaltet wird, top ;-)
     
  11. #31 bernardowonder, 22.10.2010
    bernardowonder

    bernardowonder Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Ich bin nach diversen NAS-Lösungen mittlerweile bei einem Homeserver gelandet, die sind mit Microsoft Server-Betriebssystem, haben eine außerordentlich intelligente Sicherungslösung (vollautomatisch) und fahren bei fehlenden Zugriffen sauber in einen Standby-Modus
    Außerdem wird hier nicht mit RAID 1 gearbeitet sondern jede Datei nach Wunsch auf zwei physikalischen (wenn vorhanden) Festplatten abgelegt (Ordnerduplizierung).
    Wiederherstellung erfolgt per Booten des Rechners vom USB-Stick oder DVD, dann wird das ganze Gerät zurückgesetzt.
    Läuft alles sehr stabil, für Einsteiger sind die Geräte von ACER/Lenovo (Restposten tlw. unterwegs > baugleich ACER) sehr gut geeeignet (Acer Easystore) es gibt natürlich auch die Königsklasse, wie z.B. mein HP Datavault X 510, der sammelt automatisch Filme/Fotos auf den Clients ein, oder transkodiert Videos, wenn der Fernseher das Format nicht abspielen kann > aber das geht wohl bei deinem Anforderungsprofil zu weit
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    stimmt ;-)



    wenn ich die netdisk mit einen gigabit-switch kombiniere, hab ich genau das was ich wollte und muss noch nichtmal meinen router tauschen...
     
  13. #33 Schnüffelstück, 22.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Jep. Kauf Dir einen sinnvollen Gigabit-Switch (Jumbo Frames, etc) und häng 1-viele NDASe ran. Die kann man entweder lastgesteuert in Standby schicken oder manuell schalten, ich habe hierzu eine Schalterleiste die unter dem Display steht.

    Pack ne Eco-Festplatte rein, die ist schnell genug für Gigabit und bleibt deutlich kühler.
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    kannst du mir das mit dem lastgesteuerten schalten genauer erklären?

    wollte eigentlich auch einen recht simplen switch kaufen, da mir was kleines reicht: EG005W



    yep, hatte die Samsung HD204UI 2TB im auge...
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
  16. #36 Schnüffelstück, 22.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Die Kisten gehen in Standby, wenn nicht gebraucht. Machen die automatisch.
     
  17. #37 mcblubb, 23.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    So eine NAS Kiste könnte mir auch gefallen.

    Gibt es da Geräte, mit denen man folgendes machen kann:

    2 eingebaute 1TB Platten, wo eine die andere absichert. Datenbestand ist lediglich meine Musik Datenbank im Apple format (ca. 600GB). Zugriff (read only!) von 2-3 IBM kompatiblen via W-Lan oder Bluetooth und von einem Mac read and write Zugriff? Stromverbauch sollte unter dem meiner Sauna bzw. der GS3 sein;-)

    Gruß

    Gerd
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    wenns ein NAS sein soll, wäre es bei mir das hier geworden:

    http://www.raidsonic.de/de/products/nas-systems.php?we_objectID=7022


    ob du mit bluetooth darauf zugreifen kannst, weiß ich nicht. den rest sollte es beherrschen. die ganzen günstigen geräte die ich mir angeschaut habe, haben alle nur wenig arbeitsspeicher und mikrige prozessoren...


    reden wir eigentlich von 54mbit/s oder 250mbit/s WLAN?
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Hallo zusammen,

    wollte nochmal ein kurzes Feddback geben.

    Habe mir letztendlich die NetDisk geholt (zwar nicht die von Iocell, sondern die von Dawicontrol gelabelte; Hersteller sollte aber identisch sein)
    Als Platte habe ich die Samsung HD204UI 2TB verbaut. einbau superschnell und einfach.

    erstmal per usb angestöpselt, initalisiert, partitioniert und formatiert.

    Nach Installation der mitgelieferten Sotfware wurde die Platte (angeschlossen über Gigabit Switch) sofort als lokale Platten erkannt.

    Geschwindigkeit ist wie erwartet super. habe nicht genau gemessen, kommt aber locker an USB2.0 ran, eher schneller.

    Selbst auf dem Uralt Laptop meiner Frau ließ sich alles problemlos einrichten.

    klasse teil für diesen Preis. (hätte es mehr gekostet, hätte man sicher noch einen gehäuselüfter und ein besser verabeitetes gehäuse erwarten könne, aber so ist das schon i.O.)
     
  20. #40 Schnüffelstück, 28.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Kleiner Tipp zu den NDASen: Die meisten sind mit dem Ximeta Chipsatz ausgestattet (sollte draufstehen, mein Iocell hat sich als Ximeta gemeldet) und auf der Ximeta-Seite gibts deutlich aktuellere Treiber als auf z.B. der Iocell-Seite.
     
Thema:

Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen - Ähnliche Themen

  1. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  2. Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe

    Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe: Hallo zusammen, Bei meiner Sibilla kann ich leider keine Anschluss für die Pumpe sehen. Wo schließe ich die Rotationspumpe an?
  3. externer Milchschäumer latte Art tauglich

    externer Milchschäumer latte Art tauglich: Hallo alle zusammen, eine ähnliche Frage wurde in diesem Forum gestellt. Da sie aber aus 2016 stammt, eröffne ich einen neuen Thread. Ich hoffe,...
  4. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  5. Suche externe Wasserpumpe

    Suche externe Wasserpumpe: Mahlzeit! Ich bin auf der Suche nach einer externen Wasserpumpe, am besten komplett mit Motor & Kopf für meine San Marco 95-21-2. Wer hätte denn...