Extraktionsprobleme mit Barista Express

Diskutiere Extraktionsprobleme mit Barista Express im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Nachdem ich jetzt meine Miss Silvia mit PID Umbau eingerichtet habe (vielen Dank nochmal für die super Beratung! :);)) habe ich...

  1. #1 tantansen, 10.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2022
    tantansen

    tantansen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich jetzt meine Miss Silvia mit PID Umbau eingerichtet habe (vielen Dank nochmal für die super Beratung! :);)) habe ich feststellen müssen, dass der Espresso aus der S*B*E* nichts taugt hatte bisher mein Talent im Verdacht, aber die Silvia hat mir gezeigt, dass ich es nicht bin.

    Der Kaffee aus der S* ist schwer und bitter, selbst bei hellen Röstungen und so sehr uberextrahiert, dass mir davon unwohl wird. Gleichzeitig kommen aber viele Nuancen der eigentlich leckeren Bohnen nicht durch und werden wohl nicht aus dem Pulver geholt. Meine Vermutung ist also channeling. Verschiedene Mahlgrade, Dosen, Ratios können zwar ein bisschen helfen, grundsätzlich besteht das Problem aber fort. Der Siebträger ist leider geschlossen und da nicht meine Maschine würde ich auch ungerne 40 Euro investieren.

    Liegt das am zu hohen Druck der Maschine? Hat wer ne Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme, ohne die Maschine aufzumachen? Könnte es sonst noch was sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :):D
     
  2. #2 joost, 10.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    jo

    Billig weiterschieben? Der Gebrauchtmarkt ist voll mit den Dingern.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 10.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Probleme für eine Überextraktion des Espresso wären eine zu hohe Brühtemperatur oder ein zu feiner Mahlgrad und daraus folgend eine zu lange Extraktionszeit. Dadurch lösen sich zu viele Bitterstoffe und der Espresso verliert seine Balance zwischen den wie bei einer optimalen Espressoextraktion enthaltenen Sauer- und Bitterstoffen.

    Anzeichen: eine sehr dunkle Crema und ein sehr bitterer Geschmack.

    Das Verringern der Brühtemperatur und auch eine durch Veränderung des Mahlgrads des Kaffees zu erreichende verkürzte Brühzeit würden hier Abhilfe schaffen.

    Durch Channeling (das Durchbrechen des Pucks) würde der Espresso unterextrahieren, die Brühzeit wäre zu kurz und die Inhaltsstoffe würden sich nicht ausreichend lösen.

    Anzeichen: unruhiger, mitunter auch spritzender glasiger Auslauf aus dem Siebträger und entsprechend saurer Geschmack.

    Abhilfe: gröberer Mahlgrad und WDT (das Durchrühren des Kaffeemehls vor dem Tampen).
    Passt allerdings die Brühzeit und der Espresso schmeckt dennoch zu sauer, hilft ein Erhöhen der Brühtemperatur.
     
Thema:

Extraktionsprobleme mit Barista Express

Die Seite wird geladen...

Extraktionsprobleme mit Barista Express - Ähnliche Themen

  1. Analysehilfe - Extraktionsprobleme

    Analysehilfe - Extraktionsprobleme: Hallo zusammen, Seit ein paar Wochen steht eine Silvia nun bei mir. Bin auch alles in allem sehr zufrieden. Ein paar Dinge sind mir aber nun...
  2. Extraktionsprobleme Rancilio S26

    Extraktionsprobleme Rancilio S26: Hallo Zusammen, seit neuestem habe ich folgendes Problem mit meiner S26: 1) Kaffee fliest am Anfang (ca. 5 sec.) normal 2) dann ca. 1-2...
  3. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  4. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....