Extraktionsschlauch?

Diskutiere Extraktionsschlauch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit ein paar Wochen bin ich mit einer neuen Siebträgermaschine und einer Mühle ausgestattet und experimentiere mich mit einem bodenlosen...

Schlagworte:
  1. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Seit ein paar Wochen bin ich mit einer neuen Siebträgermaschine und einer Mühle ausgestattet und experimentiere mich mit einem bodenlosen Siebträger und einem 1er-Sieb an den optimalen Espresso heran.

    Dabei sehe ich ab und zu ein Phänomen, das ich nicht verstehe und vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben:

    Meistens bildet sich während der Extraktion nach wenigen Sekunden am Boden des Siebes eine dünne, braune Kaffee"schnur", so wie man das erwartet und wie es oft in diversen Videos zu sehen ist.

    Aber ab und an sehe ich statt einer "Schnur" eher so eine Art "Kaffeeschlauch" (oder "Pilz"?), der oben in etwa so breit ist, wie die Löcher des 1er-Siebs und sich dann nach unten bis zur Tasse verjüngt. Das Ganze ist oben etwa daumendick und sieht irgendwie toll nach viel Crema aus, aber in der Tasse ist am Ende wenig Crema und der Kaffee schmeckt auch nicht lecker, sondern scharf, holzig, bitter.

    Die Bezugszeit ist dann eher schnell bzw. die Menge viel, so dass ich eigentlich auf Channelling tippen würde, wenn es nicht den kompletten Siebboden bedecken würde; normalerweise sehe ich beim bodenlosen Siebträger Channelling als Herumspritzen, mit einem oder mehreren scharfen Strahlen an einzelnen Stellen der Siebunterseite.

    Kennt ihr das und wisst ihr, was da passiert?

    Vielen Dank für eure Hinweise!
     
  2. #2 solbydurround, 03.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Ich erlebe das gleiche Phänomen (optisch und auch geschmacklich), aber nur bei sehr frischen Bohnen. Führe es auf CO² zurück.
    Ab 2 - 3 Wochen nach Röstung wieder alles normal.
    LG
     
Thema:

Extraktionsschlauch?