Extraktionszeit - ...bei 1 oder 2 tassen

Diskutiere Extraktionszeit - ...bei 1 oder 2 tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ! Ich habe mir gestern beim Zubereiten meines Espressos Gedanken über die Zubereitsungszeit gemacht. Auf Internetseiten und hier im Forum...

  1. #1 104-1020870041, 30.05.2002
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Hallo !

    Ich habe mir gestern beim Zubereiten meines Espressos Gedanken über die Zubereitsungszeit gemacht. Auf Internetseiten und hier im Forum kann man immer wieder lesen, dass 20-30 s ideal sind. Meine Frage: gilt der Wert für 1 oder 2 Tassen ? Brühe ich zwei Tassen auf, komme ich auf 25 s, lege ich dagegen das Sieb für eine Tasse mit entsprechden nur 7 g Pulver ein, dauert es nur 15 s. Ist ja auch kein Wunder, schliesslich muß weniger Wasser durch das Pulver und die Pulverschicht ist kleiner. Ist das so OK ? Oder beziehen sich die 20-30 s auf die Zubereitung nur einer Tasse ?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Extraktionszeit sollte bei beiden Sieben dieselbe sein - dies ist unter anderem auch der Grund, warum das Eintassensieb ein kleinere Fläche aufweist. Sonst würde die Pulverschicht im Vergleich zurm Zweitassensieb dünner sein und folglich die Durchlaufzeit kürzer...man versuchte also schon bei der Konstruktion der Siebe diesen Umstand zu berücksichtigen. ;)
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    gerade hab ich die frage schon bei carpenet gestellt:
    wie sieht die extraktionszeit bei einem ristretto, bzw. lungo aus? kürzere zeit beim ristretto kann ich mir ja vorstellen, aber längere beim lungo würde doch ungewünschte stoffe lösen und den geschmack verreissen.

    gruss joscha :)
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Joscha
    Deine Frage hab ich soeben dort beantwortet ;)
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hehe dankeschön ;)
    allerdings für diejenigen die das interessiert und die nicht bei carpenet sind:
    [quote:post_uid0]Beim Ristretto verkürzt sich natürlich nur die Durchlaufzeit - es ist ja ein
    Espresso mit reduzierter Wassermenge.
    Ein Lungo wird eher durch Zugabe von Heisswasser verlängert als durch eine
    Verlängerung der Durchlaufzeit. Bei letzterer Methode schmeckts nämlich
    bitter und holzig....

    [/quote:post_uid0]

    gruss joscha :D
     
  6. #6 padrino, 30.05.2002
    padrino

    padrino Gast

    ich bekomme erst "eine tasse" vernünftig hin, seit ich auch einen Ein-Tassen-Siebträger habe. Der hat nur einen Auslauf und daher passt das auch mit den 20-30 Sekunden.
     
  7. #7 deepblue**, 30.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Die Extraktionszeit sollte bei beiden Sieben dieselbe sein - dies ist unter anderem auch der Grund, warum das Eintassensieb ein kleinere Fläche aufweist. Sonst würde die Pulverschicht im Vergleich zurm Zweitassensieb dünner sein und folglich die Durchlaufzeit kürzer...man versuchte also schon bei der Konstruktion der Siebe diesen Umstand zu berücksichtigen. ;)[/quote:post_uid0]
    Hallo Padrino,

    Stefan hat`s hiermit ja schon erklärt. Mit dem Auslauf des Siebhalters hat dies nichts zu tun. Der Auslauf ist im Durchmesser bei beiden Sieben so konstruiert, dass sich das Wasser auf keinen Fall stauen kann und darf-das wäre wenn ich`s richtig verstehe, ja Deine These gewesen..

    Gruss---Helmut
    :)
     
  8. #8 Monsignore, 31.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ich denke das stimmt nicht ganz, die ausläufe sind auf die jeweiligen siebe abgestimmt, und beeinflussen auch den durchlaufwiderstand.


    gruss

    M
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nö. :D
    Sieh dir mal nen Siebhalter genauer an - das Sieb reicht ja nicht bis zum Boden des Siebhalters, der Kaffee tropft erstmal von der Unterseite des Siebes auf den Boden des Siebhalters und fliesst von da aus Richtung Auslauf. Ob da nun ein oder zwei Ausläufe sind ist dann völlig wurscht ;)
     
  10. #10 Monsignore, 31.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ich erinnere noch mal an meine ausführungen zur durchlaufzeit von wasser bei den jeweiligen sieben.

    die aufgeschraubten ausläufe (1er oder 2er) verringern den auslaufdurchmesser des siebhalters - und beeinflussen auch die durchlaufzeit - wenn es unterhalb des siebes zum stau kommt (welch erklärung)

    gruss

    M
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da unten gibts keinen Stau...nie im Leben...und es würde auch nichts bringen da an dieser Stelle die Extraktion eh gelaufen ist ;)
     
  12. #12 104-1020870041, 31.05.2002
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Ich kann Stefans Begründungen gut nachvollziehen, was unten im Siebträger passiert ist ja eigentlich egal, mit diesen 20-30 s ist ja die Summe der Kontaktzeit des Wassers mit dem Pulver gemeint, nicht die Zeit die der Espresso braucht um aus dem Träger zu kommen.



    Edited By heissundschwarz on Mai. 31 2002 at 08:04
     
  13. #13 padrino, 31.05.2002
    padrino

    padrino Gast

    ich hab in Physik nie gut aufgepasst. Aber füllen 2 Ausläufe die Tasse nicht ungefähr auch doppelt so schnell?
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    nein, nicht solange du ein sieb einsetzt in das du auch noch kaffee füllst. es ist ja nicht so das der kaffee mit den agestrebten 9,3 bar aus dem auslauf geschossen kommt (sollte dies so sein, viel spass beim putzen ;) ). der druck baut sich vor dem kaffee auf, da dieser durch das tampen stark verdichtet ist werden nur einige tropfen durch gepresst, die dann völlig ohne druck in dein espresso tässchen rinnen dürfen. soweit die verdichtung des kaffeepulvers stimmt, werden in 20-30 sekunden die richtige menge wasser durchgepresst für eine bzw. 2 tassen.

    gruss joscha :)
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Auslaufquerschnitte der Siebträger sind schon mit Bedacht genau so gewählt worden wie sie eben vorhanden sind. Oder will hier jemand behaupten, dass man dies bei Pumpenmaschionen seit 40 Jahren völlig falsch dimensioniert hat? ;)
    Die Durchflußmenge ist viel zu niedrig, um einen wirklichen Stau verursachen zu können, und selbst wenn mans mal ohne Sieb und Kaffeepulver testet - der Pumpendruck überwindet diese Hürde locker, und zwar so, daß das Wasser im 90°-Winkel aus dem Auslauf heraussschießt...
    Andererseits - die Öffnung darf auch nicht zu groß sein beim Zweitassenauslauf - sonst läuft das edle Gebräu nämlich nicht gleichmäßig über die beiden Rinnen heraus. ;)
     
  16. #16 deepblue**, 31.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Monsignore"]ich erinnere noch mal an meine ausführungen zur durchlaufzeit von wasser bei den jeweiligen sieben.
    M[/quote:post_uid0]
    Hallo Monsignore,

    aber da hast Du doch die Siebe ohne Mehl gefahren, wenn ich mich recht errinnere.
    Da wiederum, da kein Widerstand durch`s Mehl gegeben ist, könnte ich mir einen Stau schon vorstellen.
    Aber das ist eine andere Geschichte...


    Gruss----Helmut
    :)
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    oops...*hihi*



    Edited By Stefan on Mai. 31 2002 at 15:55
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    topic verfehlt... setzen sechs! :D
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Teufel auch...das kommt davon wenn man zuviel tippt und dazu noch längst vergessen geglaubtes Wissen hervorkramen muss... :D
     
  20. #20 Monsignore, 31.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ja jetzt sind wir wieder richtig,

    muss zugeben, dass mein posting hier nicht ganz richtig war, unterhalb der siebs ist alles gelaufen

    gruss

    M
     
Thema:

Extraktionszeit - ...bei 1 oder 2 tassen

Die Seite wird geladen...

Extraktionszeit - ...bei 1 oder 2 tassen - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

    DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern: Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt. Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit...
  5. Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID

    Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID: Liebes Forum habe mir eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt, die seit gestern in Nutzung ist in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita. Ich...