Extrem unterschiedlicher Mahgrad je nach Bohnensorte?

Diskutiere Extrem unterschiedlicher Mahgrad je nach Bohnensorte? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bin ziemlicher Neuling in der Espresso-Welt. Wir haben eine Sage Oracle. Die Maschine macht das Dosieren und Tampen ja selber, so dass...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chade

    Chade Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin ziemlicher Neuling in der Espresso-Welt.
    Wir haben eine Sage Oracle.
    Die Maschine macht das Dosieren und Tampen ja selber, so dass ich mal davon ausgehe, dass das immer (einigermaßen) identische Ergebnisse bzgl. Menge und Verdichtung liefert. Das deckt sich zumindest mit meiner subjektiven Wahrnehmung.
    Die Maschine kann auch den Wasser-Durchfluss messen, so dass ich immer die identische Menge Espresso bekomme, das funktioniert auch (bis auf wenige ml) sehr gut. Bislang habe ich dann nur den Mahlgrad einstellen müssen, so dass die Durchlaufzeit für einen Espresso etwa bei 25 Sekunden liegt, was auch einen sehr schönen Espresso erzeugt hat.
    Bislang haben wir Bohnen aus dem regulären Handel verwendet (Tchibo).
    Jetzt haben wir uns Bohnen von einem lokalen Röster geholt. Es handelt sich um eine relativ helle Röstung (ist aber explizit ein Espresso für Siebträger).
    Und ich bin etwas verwirrt: Vorher hatten wir etwa einen mittleren Mahlgrad, um einen Espresso in ca. 25 Sekunden zu beziehen.
    Mit den neuen Bohnen, gleicher Mahlgrad: Jetzt läuft ein Espresso über eine Minute! Und nicht verwunderlich, trotz heller Röstung ist der Espresso auch sehr Bitter.
    Um wieder in die Nähe von 30 Sekunden zu kommen muss ich den gröbsten Mahlgrad einstellen. Kann das sein, dass nur die Bohnensorte solch einen Unterschied macht?