Extrem unterschiedlicher Mahgrad je nach Bohnensorte?

Diskutiere Extrem unterschiedlicher Mahgrad je nach Bohnensorte? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bin ziemlicher Neuling in der Espresso-Welt. Wir haben eine Sage Oracle. Die Maschine macht das Dosieren und Tampen ja selber, so dass...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chade

    Chade Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin ziemlicher Neuling in der Espresso-Welt.
    Wir haben eine Sage Oracle.
    Die Maschine macht das Dosieren und Tampen ja selber, so dass ich mal davon ausgehe, dass das immer (einigermaßen) identische Ergebnisse bzgl. Menge und Verdichtung liefert. Das deckt sich zumindest mit meiner subjektiven Wahrnehmung.
    Die Maschine kann auch den Wasser-Durchfluss messen, so dass ich immer die identische Menge Espresso bekomme, das funktioniert auch (bis auf wenige ml) sehr gut. Bislang habe ich dann nur den Mahlgrad einstellen müssen, so dass die Durchlaufzeit für einen Espresso etwa bei 25 Sekunden liegt, was auch einen sehr schönen Espresso erzeugt hat.
    Bislang haben wir Bohnen aus dem regulären Handel verwendet (Tchibo).
    Jetzt haben wir uns Bohnen von einem lokalen Röster geholt. Es handelt sich um eine relativ helle Röstung (ist aber explizit ein Espresso für Siebträger).
    Und ich bin etwas verwirrt: Vorher hatten wir etwa einen mittleren Mahlgrad, um einen Espresso in ca. 25 Sekunden zu beziehen.
    Mit den neuen Bohnen, gleicher Mahlgrad: Jetzt läuft ein Espresso über eine Minute! Und nicht verwunderlich, trotz heller Röstung ist der Espresso auch sehr Bitter.
    Um wieder in die Nähe von 30 Sekunden zu kommen muss ich den gröbsten Mahlgrad einstellen. Kann das sein, dass nur die Bohnensorte solch einen Unterschied macht?
    Ich hätte gedacht, egal ob Kaffee, Getreide oder Sand, wenn ich egal was identisch fein Mahle, dosieren und andrücken sollte doch in etwa immer gleich viel Wasser in gleicher Zeit durchlaufen, oder?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ich will nicht bestreiten, dass du das gedacht hast - falsch ist es aber.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    ja

    Nein, Du musst entweder Mahlgrad oder Menge anpassen. Letzteres scheint bei deinem Automaten den Berichten nach nicht so ganz einfach zu sein.
     
  4. #4 domimü, 11.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    @Chade, hättest du dein Problem in die Boardsuche eingegeben, die Frage wurde schon oft beantwortet.
    Einfache Erklärung: Du hattest das erste Mal einigermaßen frische Bohnen verwendet.
    Je älter die Bohnen, oder je länger die Packung geöffnet ist, desto schneller "läuft" der Espresso durch. Also hast du dann auf dieselbe Zeit mehr Espresso oder dieselbe Menge in kürzerer Zeit. Das ist unabhängig von der Maschine. Und wenn du auf alte Bohnen optimierst, läuft halt der frische Kaffee so langsam.
    Wenn du das nicht magst, den Mahlgrad für die Frische der Bohnen zu verstellen, musst du halt bei den alten Bohnen bleiben, und den eher faden Geschmack. Klar, so eine Maschine mit seltsamen Features kauft man sich eigentlich, um nix mehr manuell einstellen zu müssen - es funktioniert aber halt nicht so einfach wie es von der Märchenfirma beworben wird.

    Ebenfalls über die Boardsuche findest du, wie unzuverlässig deine Maschine das mit der Mehlmenge etc. hinbekommt und wie reparaturanfällig das ist.

    Ein Indiz, dass es dir nur darum geht, die Firma zu erwähnen.
    Mahl mal ein bisschen Sand mit deiner Maschine, verkürzt die Leidenszeit des Mahlwerks und auch die Bezugszeit, Sand quillt halt auch nicht auf, wenn er feucht wird.
     
    NiTo gefällt das.
  5. Chade

    Chade Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ???
    Versteh ich nicht. Ist es hier verpönt Herstellernamen zu nennen? Ich habe mich hier neu angemeldet, könnte aber schwören, dass mir bei der Boardsuche schon Herstellernamen untergekommen sind...
    Ich kenne es als guten Stil möglichst viele technische Details in der Problembeschreibung zu nennen, aber offensichtlich

     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    ist es unsinnig, die Durchlaufzeit von Wasser durch Sand in Realtion zu der bei Kaffeemehl zu setzen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Chade

    Chade Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hätte bedenken sollen, dass Kaffee eine ernste Angelegenheit ist, und jeder Versuch Richtung Humor nur schief gehen kann :p
    Aber bei allem Flachs, es geht mir darum das Prinzip zu verstehen, WARUM Kaffee sich anders verhält als bspw. Sand, und die Antwort war ja immerhin schonmal dabei, also Kaffee quillt offensichtlich. Und die, in Ermangelung eines Fachbegriffe, Aufquellmenge, ist wohl abhängig vom Alter der Bohnen.
    Alte Bohnen -> quillt weniger -> tendenziell feiner mahlen bzw. mehr Pulver
    Neue Bohnen -> quillt mehr -> tendenziell gröber mahlen bzw. weniger Pulver.

    Hatt denn der Röstgrad hier auch einen Einfluss? Das würde zumindest meine Beobachtung nahelegen, dass Bohnen vom gleichen Röster, aber dunkler geröstet, auch wieder schneller durchlaufen. Leider kam der Alters-Hinweis hier zu spät, so dass ich nicht mehr die Packung mit dem MHD habe :( Wäre also möglich, dass die dunklere Röstung einfach auch wieder älter ist. Da sollte ich also nächstes mal drauf achten.

    Gibt es denn hier auch eine Empfehlung, also je frischer desto besser? Oder gibt es eine Mindest-Lagerzeit die man dem Kaffee gönnen sollte?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Es gibt diverse Einflussfaktoren, daher funktionieren irgendwelche Standardformeln nicht. Basics zur Espressobereitung findest Du hier: Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Vergiss das MHD, wenn das erreicht ist, ist der Kaffee meist schon lange nicht mehr zu gebrauchen. Es gibt nur wenige Spezialitätenröster, die realistische Werte als MHD angeben.
    Klassische, dunkle Röstungen sind meist zwischen zwei und ca. zwölf Wochen nach Röstung (nicht, Kauf oder Öffnen der Packung) zu gebrauchen. Einige Röster geben auch explizit Empfehlungen für ihre Röstungen.
     
  9. #9 Milchschaum, 11.10.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Man darf Hersteller nennen. Und wir sind hier auch lustig. Es gibt aber bestimmte Hersteller, die sich bei uns durch unanständige Werbetricks in Verruf gebracht haben, da sind wir nicht so humorvoll. ich denke, die Frage, die ja eigentlich herstellerunabhängig ist, ist so gut wie geklärt. Daher werden wir den thread wohl bald schließen.
     
    Dale B. Cooper, jazzadelic, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Extrem unterschiedlicher Mahgrad je nach Bohnensorte?

Die Seite wird geladen...

Extrem unterschiedlicher Mahgrad je nach Bohnensorte? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil

    Rocket Mozzafiato Cronometro V spritzt extrem aus Auslassventil: Moin, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass meine Maschine teilweise echt extrem aus dem Auslassventil spritzt. Ist ja normal nach dem...
  2. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  3. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  4. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  5. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.