F: gastromaschine anlassen oder abends aus?!

Diskutiere F: gastromaschine anlassen oder abends aus?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ist es besser meine Maschine über Nacht an zu lassen, oder sollte ich sie auch mal abkühlen lassen? Wie verhält es sich mit Dichtungen?...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ist es besser meine Maschine über Nacht an zu lassen, oder sollte ich sie auch mal abkühlen lassen?
    Wie verhält es sich mit Dichtungen?
    Gruß,
    Thomas

    PS: Strom spielt keine Rolle!
     
  2. #2 caffè olivier, 01.08.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hallo csp!

    unsere maschine ist seit jahren ohne unterbrechungen "an" - ob das gut oder schlecht für die maschine ist kann ich dir leider nicht sagen, aber bei uns läufts so völlig problemlos.

    grüsse

    daniel olivier
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Strom spielt keine Rolle? Auch nicht bei dem dann deutlichen Unterschied in den Betriebszeiten?
    Wenns denn wirklich keine Rolle spielt - schaden tut das Abschalten nicht... :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
  4. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Mir geht's um das Wohl der Maschine, nicht um die Stromkosten! Deswegen frag ich ja, ob es vielleicht besser ist, sie anzulassen, da eine konstante Temp von ca. 100°C...
    Oder besser doch mal abkühlen lassen?
    Lagert sich nicht mehr Kalk ab, wenn immer an?
    Gruß,
    Thomas
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Im Gastrobereich wird auch nicht grundsätzlich Dauerbetrieb gefahren - manche Betriebe machen dies nur, um die täglichen Aufheizzeiten zu vermeiden. Aber auch da gibt es mittlerweile praktischere Lösungen wie festinstallierte Zeitschaltuhren mit entsprechender Schaltleistung.
    Wiegesagt - aus technischer Sicht hat es weder Vor- noch Nachteile, abgesehen davon daß die Dichtungen und die Heizspirale bei 24/7-Dauerbetrieb natürlich schneller altern.

    Gruß
    Stefan
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ich denke das kommt drauf an was für Geschäftszeiten der Betrieb hat für eine Discothek die nur am WE offen hat zahlt es sich imho allein schon wegen der Stromkosten nicht aus die Maschine auf Dauerbetrieb laufen zu lassen.
    Ein befreundeter Wirt hat Montag, Dienstag geschlossen, klar dreht er die Maschine Sonntag abends ab.

    Wenn du täglich Kaffee machst, dann kannst du eine Gastromaschine in der Regel auch laufen lassen, ich denke das ist da sogar besser als, wenn sie täglich aufheizen muss.

    lg Michael
     
  7. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Michael,
    du denkst... Ich möchte es aber genau wissen.
    Wie schon gesagt, auf die Stromkosten kommt's mir nicht an!
    Ciao Thomas
     
  8. #8 deepblue**, 02.08.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Du glaubst uns nicht so ganz..gell..?

    Überleg doch mal, es kommt immer auf das Verhältnis an...

    Schaltet man eine Maschine oft an und aus, wird sie natürlich duch das [b:post_uid0] vollständige[/b:post_uid0] Abkühlen und wieder Aufheizen stärker strapaziert, als wenn man sie über einen gewissen Zeitraum anlässt..*
    * Der gewisse Zeitraum ist z.B. wochentags ab ca. 16.00 Uhr bis ca. 24.00 Uhr...oder bei schon morgentlicher Nutzung der Maschine von ca. 6.00 bis ca. 24.00 Uhr...

    Lässt man aber die Maschine ständig an ( das ganze Jahr..), wird sie wiederum durch die vielen automatischen Aufheizintervalle und der permanenten Druckbildung natürlich stärker strapaziert...

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1059813603
     
Thema:

F: gastromaschine anlassen oder abends aus?!

Die Seite wird geladen...

F: gastromaschine anlassen oder abends aus?! - Ähnliche Themen

  1. Nordbaden - Gastromaschine mieten

    Nordbaden - Gastromaschine mieten: Liebe Badenser, ich wurde gebeten, für eine Wochenendveranstaltung das Kaffee-Catering zu organisieren. Es werden so ca. 150 Leute erwartet - das...
  2. Was ist an Gastromaschinen anders?

    Was ist an Gastromaschinen anders?: Hallo, ich war die Tage wieder beim Italiener und habe dort die Aushilfe beibachtet, wie sie Espresso bezieht. Ich frage mich immer wieder, wie...
  3. [Erledigt] Ein- bis zweigruppige Gastromaschine

    Ein- bis zweigruppige Gastromaschine: Guten Tag! Nachdem die metallic-rosa Astoria in gute fränkische Hände gegangen ist, vermisse ich sie doch etwas. Daher suche ich ein neues...
  4. [Verkauft] Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine

    Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine: Biete diese metallic-rosa Schönheit Bj. 2001 an. Habe sie eher zufällig bekommen und in vielen Stunden aufbereitet, so dass sie jetzt...
  5. Kaufberatung kleine Gastromaschine

    Kaufberatung kleine Gastromaschine: Hallo liebe Leute! Ich nutze seit vielen Jahren in meinem Café eine gut gepflegte Gaggia D90. Hiermit bin ich für diesen Nutzungsfall...