Faema Ariete?

Diskutiere Faema Ariete? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und nochmal geputzt: [img] Die Aluoberflächen werden vom Kaffeefettlöser ganz matt. Kennt jemand ein gutes Mittel, um die wieder schick zu...

  1. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Und nochmal geputzt:

    [​IMG]

    Die Aluoberflächen werden vom Kaffeefettlöser ganz matt. Kennt jemand ein gutes Mittel, um die wieder schick zu machen? @Gatz vielleicht? Die sehen bei deiner Lambro total gut aus.

    Die Elektrikbox ist fertig bestückt und verkabelt:

    [​IMG]

    Und die Kabel nach hinten verlegt:

    [​IMG]
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    Kaffefettlöser ist leider Gift für Aluminium!

    Ich fürchte, das du den hartnäckigen Belag nur vorsichtig und langsam mechanisch entfernen können wirst.

    Dazu gibt es einen ausführlichen Thread, den ich am Handy leider nicht finden kann
     
  3. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Jap, das hab ich wohl verbockt mit dem Alu. Ich hatte das auch schonmal hier gelesen und als ich am schrubben war, fiel es mir wieder ein. Aber da war es schon zu spät, jetzt hilft nur aufarbeiten....

    Noch ne Frage/Idee:
    Rund um die Hebellagerung war bei der Maschine alles voll mit ziemlich stark haftendem Fett. Würde es hier Sinn machen, geschlossene Lager einzubauen statt der offenen mit den Abdeckscheiben? Hat das schon jemand ausprobiert? Gibt vielleicht weniger Sauerei...

    Und noch eine: Ich hab bei TSE gesehen, dass es die Kolbendichtungen aus Viton gibt. Allerdings zum Preis von ca. 25€ das Stück. Bringt das was? Bzw. lohnt sich der deutlich höhere Preis?
     
  4. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Die Aluteile kannst mit einen Polierbock mit entsprechenden Polierscheiben wieder auf Vordermann bringen. Je nach vorhandener Gerätschaft gibts auch günstige Poliersets im Baumarkt oder hier.
     
  5. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Danke für die Antworten. @Gatz: Ich werde heute erstmal die Baumarktvariante testen, da muss ich gleich eh noch hin. Hast du noch einen Tipp zu dem Thermoschalter am Kessel deiner Lambro? Welche Schalttemperatur hat er und wie hast du den eingebaut? Mit einem Gewinde, das du in den Verschluss geschnitten hast oder gibt es den Verschluss so zu kaufen?
     
  6. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Thermoschalter hab ich diesen eingebaut. Einbau erfolgt durch Bohren eines Gewindes M4 an geeigneter Stelle.
     
  7. #47 Sansibar99, 28.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Mit einem 145°C-Sicherheitsthermostat hast Du aber schon einen Damofdruck von 3bar im Kessel!

    Dafür ist der Kessel nicht zugelassen, das Sicherheitsventil hat (hoffentlich) schon lange ausgelöst und der Kessel wird leergedampft. Dann brennt Dir die Heizung wahrscheinlich durch, bevor der Thermostat abschaltet...

    Ich würde eher im Bereich 125-130°C suchen - da hab ich bei meiner Lambro zum Beispiel diesen hier verbaut. Der ist nicht zum Einschrauben sondern muss aufgespannt werden. Ob es von der Temperatur und der Wärmeübertragung passt, kann ich aber nicht sagen - er hat noch nie ausgelöst ;-)
    Paul Pratt verwendet bei seinen alten Maschinen meist ein LaMarzocco-Anlegethermostat, das ist deutlich teurer - er hat das als Händler aber reichlich rumliegen...
     
    turriga gefällt das.
  8. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Da hat Holger wohl recht. War eigentlich nur als Beispiel angeführt ;) Klar sind 145° zu viel.....ob es da schon 3 bar sind mag ich nicht zu beurteilen.
    Die Dinger gibt es aber für jegliche Temparaturbereiche.
     
  9. #49 Sansibar99, 29.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Yoombe und Gatz gefällt das.
  10. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Dass hieße ja, dass die 145°C wahrscheinlich gar nicht erreicht würden. Wenn ich es richtig verstanden habe, steigt ja die Temperatur erstmal nicht weiter wenn das Überdruckventil bei 1,8bar öffnet bis das komplette Wasser verdunstet ist. Dann wären laut Dampfdrucktabelle etwa 130°C im Kessel. Bis an der Stelle, an der der Thermoschalter sitzt, 145°C erreicht wären, ist die Heizung bestimmt schon durchgebrannt.
    So ganz passt die Theorie allerdings noch nicht zur Praxis wie ich sie an meiner Gaggia TE erlebe. Bei der habe ich einen Thermofühler unter die Isolierung unten am Kessel geschoben und die Anzeige zeigt bei 1,1bar Überdruck nie mehr als 105°C an. nach einer gewissen Betriebszeit müsste doch die Kesseloberfläche die gleiche Temperatur wie das Wasser darin haben. Und das wären laut Tabelle knapp über 120°C.
    Ich überleg mir das nochmal mit dem Thermoschalter, hab ja noch etwas Zeit....

    Heute hab ich erstmal poliert:

    [​IMG]

    Dafür dass es mit nem Zehn-Euro-Poliersatz aus dem Baumarkt gemacht wurde, ist es ganz gut geworden. Ich bin zufrieden. Danke @Gatz für den Tipp.
     
    Hape1 und mactree gefällt das.
  11. #51 Great Flavors, 29.09.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Yes. Finde auch, dass es gut geworden ist.
     
  12. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Da der kleine Druckschalter eine Beleuchtung besitzt die Gleichstrom braucht, hab ich noch ein 5V-Schaltnetzteil spendiert. Jetzt ist die Kiste voll:

    [​IMG]

    Deckel drauf, fertig:

    [​IMG]
     
  13. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Gestern kamen die Lager an und die Dame durfte sie direkt anprobieren. Passt:

    [​IMG]

    Falls jemand ebenfalls geschlossene Lager einbauen möchte: Ich habe SKF 6203 2RSH (17x40x12 mm) benutzt.

    Hat hierzu niemand Erfahrungswerte?

    Eine Frage (bzw. zwei) noch an die Wissenden zum Pressostaten:
    Der bei mir verbaute hat ein Quecksilberröhrchen. Was ist der Unterschied zu dem mit zwei Röhrchen? Hat dieser eine höhere Schaltleistung? Hintergrund der Frage: Da bei mir eine 1800W Heizung eingebaut ist und ich überlege, einen stärkeren Heizstab mit 2600W zu verbauen, bin ich unsicher, ob man diesen mit dem einröhrigen Pressostaten schalten kann oder ob der dann überlastet ist. Kann dazu jemand was sagen?
    Und ich finde diese quadratischen Klemmen an den Pressostaten sehr schön, die waren allerdings bei mir nicht verbaut und finde sie auch nicht bei tse. Da gibt's nur komplette Pressostaten. Gibt es diese noch zu kaufen und ich habe nur nicht den korrekten Suchbegriff benutzt oder muss ich auf Gebrauchtangebote hoffen?
     
  14. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Moooooment..... Hab ich die Hebeleinheit richtig zusammengebaut? Ich hab grade mal die Bilder von vorher, die von @Gatz und die Explosionszeichnung von tse verglichen. Laut tse müsste es so richtig sein, wie ich es auf dem Bild oben gemacht habe. Der Zustand von vorm Auseinanderbau ist aber genau andersrum. Und bei der von der Lambro sieht es glaube ich auch anders aus.
    Bei tse zeigen die Radien in den Führungsblechen nach hinten, vorher waren sie andersrum drin. Das hatte ich zuerst auch so, dann muss man allerdings auch den Hebel andersrum einsetzen, damit die Lage der Bohrung für die Kolbenstange passt. Bei der Lambro sieht es auch so aus, als ob der Hebel andersrum drin ist.
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass es egal ist. Wie ist es denn richtig rum?

    Geändert: Ich habe jetzt in weiteren Faema-Restaurationsthemen nach Bildern geschaut und in der Urania von @Sansibar99 ist die Hebelage auch andersrum drin als auf dem Bild oben. Also so wie es bei mir auch vorher war. Dann ist das wohl richtig....
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hast du scheinbar, unter Lüsterklemmen Keramik findet man sie:lüsterklemmen keramik - Пошук Google
    Gruß
    Achmed
     
  16. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    @achmed: Danke. Die besorge ich mir dann denke ich. Ist das so, dass die nicht immer verwendet wurden, weil die bei mir nicht montiert sind oder waren die immer drin und wurden eher mal ausgebaut?
     
  17. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Jetzt isses richtig rum, oder?

    [​IMG]

    Dann hab ich noch das Manometer sauber gemacht und eingesetzt:

    [​IMG]


    Kann es auch sein, dass bei den Pressostaten immer zwei Röhrchen montiert waren und bei mir ein Röhrchen entfernt wurde?
     
    Hape1 gefällt das.
  18. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Zu ein paar Fragen hab ich bisher noch keine Antworten finden können. Können mir die Faema-Profis hier bitte nochmal etwas helfen?


    Hat hierzu jemand Erfahrung oder weiß jemand, wo ich wegen dieser Dinge anrufen könnte? Herr Beilhard ist grade im Urlaub und der Herr von tse konnte mir die Fragen nicht beantworten.
     
  19. #59 Sansibar99, 08.10.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Ich hab keine Vitonkolbendichtungen. Tausche die normelen alle 1-2 Jahre...

    Belastbarkeit der Hg-Röhrchen (Watt/Röhrchen): keine Vorstellung. Hypothese: ein Röhrchen - eine Phase
    zwei Röhrchen - zwei Phasen

    Hast Du schon gegooglet? Nennbelastbarkeit hängt ja auch vom Kabelquerschnitt am Anschluß ab...

    Es gab die Pressos sowohl mit ein oder zwei Röhrchen.
     
  20. #60 turriga, 08.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Eine Heizung, ein Röhrchen, etwa bei ner Lambro. Zwei Heizungen, zwei Röhrchen, wie der der LSM 69.
     
Thema:

Faema Ariete?

Die Seite wird geladen...

Faema Ariete? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)