FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel?

Diskutiere FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine 'FAEMA compact - 2-gruppig' gekauft, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider kommt aus einem...

  1. #1 Mattifu, 21.07.2006
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 'FAEMA compact - 2-gruppig' gekauft, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Leider kommt aus einem kleinen Kessel - diesen gibts bei der kleinen Compact nicht, deshalb kenne ich dieses Teil auch nicht - Wasser aus 2 Haarrissen. Jetzt meine Frage: Was ist das, und was macht dieses Teil?
    Kann mir da jemand helfen?
    Hier ein Foto - der Kessel ist mit dem Pfeil markiert:
    http://img82.imageshack.us/my.php?image=p1261396hu8.jpg

    Danke schon mal
    Matthias
     
  2. #2 Mattifu, 21.07.2006
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch das Bild in 600x450 Auflösung

    Der Link im ersten Beitrag zeigt das Bild größer an.
    Vielleicht erkennt Ihr auf diesem hier aber auch schon genug:
    [​IMG]

    Gruß
    Matthias
     
  3. #3 Tobi F., 23.07.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Nur soviel kann ich Dir sagen.
    An meiner 1gruppigen Compact gibts den nicht !
     
  4. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias !

    Gib uns doch mal nen kleinem tip !
    Du schreibst, du hattest die Maschine zerlegt.
    Welche Leitungen gehen denn von dem kleinen Kessel ab und wohin führen diese ?
    Tritt das Wasser aus wenn Leitungsdruck anliegt oder erst nach dem aufheizen ?
    Ansonsten Frag mal bei Espresso-XXL nach einem Hydraulikdiagramm.

    Gruß Pablo
     
  5. #5 Mattifu, 27.07.2006
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also der kleine Kessel ist über zwei dickere und zwei dünnere Rohre mit dem Hauptkessel verbunden.
    Das Wasser tritt schon dann aus, wenn der Leitungsdruck anliegt - leider.
    Da mir dann schon zuviel Wasser im Gerät war, habe ich diese erst gar nicht angeschaltet.

    Hilft das weiter?

    Gruß
    Matthias
     
  6. #6 Röstaroma, 27.07.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Immer noch ziemlich kryptisch. Gibt es villeicht von der Restaurierung irgendwelche Bilder auf denen man mehr erkennen kann?

    Grüße

    Röstaroma
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4

    Im Kessel herrscht ja kein Leitungsdruck. Also muß es eine andere Vebindung geben. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, daß es sich da um einen integrierten Ionentauscher handelt. Dann müße aber auf jeden Fall noch eine Öffnung für das Salz und ein Ablauf für das Spülwasser vorhanden sei. Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen.

    Eigentlich spricht ja die Vernunft gegen meine recht spekulative Hypothese eines integrierten Ionentauschers, aber man darf nicht vergessen, die Dinger kommen aus Italien :wink:

    Gruß, Andreas
     
  8. #8 Mattifu, 28.07.2006
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Haemmi,

    also ein Ionentauscher ist es nicht!
    Ich habe noch ein Foto gefunden, bei dem mehr zu sehen ist.
    [​IMG]

    Ihr könnt auf das Bild klicken, dann wirds größer ;-)

    Grüße

    Matthias
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ne, ein Ionentauscher kann das wirklich nicht sein. War auch eher unwahrscheinlich. Jetzt fällt mir aber auch nichts mehr ein.

    Wenn Du überhaupt nicht mehr weiter kommst, ruf doch mal hier an:

    http://www.paccagnan.com/index.htm

    Herr Paccagnan ist sehr hilfsbereit und äußerst kompentent.

    Gruß, Andreas
     
  10. #10 nobbi-4711, 28.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    OK, die 2 dicken Rohre (1 oben und wahrscheinlich 1 unten) stellen Verbindung zum Kessel her. Und was machen genau die 2 dünnen? Wo gehen die genau hin?

    Momentan schaut mir das Ganze wie eine Art Ergänzungskessel aus, der nur über Thermosyphonik vom Hauptkessel mitbeheizt wird. Evtl für die Heisswasserausgabe?

    Auffällig ist auch, dass sich die Anschlüsse für dieses Teil rechts am/im Boiler befinden (wenn ich recht seh, auch der Anschluss für Heisswasser unten am Boiler), die Wärmetauscher aber ganz klar links plaziert sind.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei Boilerfüllung durch Heisswasserentnahme oder allg Füllstandskorrektur das Wasser erst mal in dieses Ding strömt und dann langsam durch den thermosyphonschen Effekt in den Hauptboiler läuft, ohne gleich den Kesseldruck schockartig niedriger werden zu lassen. Der Kessel ist ja nicht grad riesig für ne 2gruppige.

    Soweit die Theorie. In der Praxis ists wahrscheinlich eine Hamster-Gar-Vorrichtung für den asiatischen Markt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Von der Bauart/form und Größe sieht das für mich wie ein Druckspeicher aus... :?:


    Gruss
    Stefan
     
  12. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich würde nach dem letzten Bild auch sagen ein Wärmetauscher für
    die Heisswasserentnahme und/oder ein Economizer zur speisewasservorwärmung (würde beides den Wassseraustritt bei Leitungsdruck und kalter Maschine erklären).

    @ Matthias: Ist die Heisswasserentnahme dort angeschlossen ?

    Gruss Pablo
     
  13. #13 gunnar0815, 29.07.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na irgendwo zu wird er schon gut sein.
    Marcus Vermutungen hören sich doch schon ganz gut an.
    Bau ihn aus und dichte ihn wieder ab. Schon ist das Problem gelöst.
    Gunnar
     
  14. #14 Mattifu, 04.08.2006
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich werde ihn wohl ausbauen müssen :-(
    Gibt es irgendeine Erfolg versprechende Möglichkeit, diese Haarrisse wieder zu flicken?
    Hartlöten habe ich mal gehört.
    Der Kessel ist aus Kupfer - funktioniert da Hartlöten und wie sieht das mit dem Druck aus? Darf man bei Leitungen etc., die unter Druck stehen Flicken sprich Löten?
    Leider gibts diesen Kessel nicht als Ersatzteil (zumindest nicht bei XXL), oder?

    Gruß
    Matti

    Derweil erfreue ich mich an meiner eingruppigen FAEMA - die funktioniert zum Glück wunderbar! :))
     
  15. #15 gunnar0815, 06.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Frag doch einfach mal dein Wasserinstallateur deines Vertrauens. Der sollte das doch wissen. Hartlöten geht glaube ich. Sonst einfach ausprobieren. Mehr als das es nicht dicht wird sollte nicht passieren.
    Gunnar
     
Thema:

FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel?

Die Seite wird geladen...

FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel? - Ähnliche Themen

  1. FAEMA E98 A-2 Compact (2-Gruppig) revitalisieren

    FAEMA E98 A-2 Compact (2-Gruppig) revitalisieren: Hallo, habe auf Anraten von Forum-Mitglied Caruso (dank dir) den Thread hier neu eröffnet. Ich habe 1999 diese Maschine für mein Lokal gekauft,...
  2. FAEMA E98 A-2 Compact (2-Gruppig) revitalisieren

    FAEMA E98 A-2 Compact (2-Gruppig) revitalisieren: BITTE THREAD LÖSCHEN, HABE EINEN NEUEN THREAD IN REPERATUR UND WARTUNG ERÖFFNET, DANKE Hallöchen, habe 1999 diese Maschine für mein Lokal gekauft...
  3. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  4. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  5. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...