Faema Compact A undicht -> Brühgruppe / Kessel

Diskutiere Faema Compact A undicht -> Brühgruppe / Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, bis vor einiger Zeit hatte ich die Maschine nur sporadisch am Wochenende verwendet. Seit ungefähr 1 Monat jedoch trinke...

  1. #1 Tobi F., 16.12.2019
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen zusammen,

    bis vor einiger Zeit hatte ich die Maschine nur sporadisch am Wochenende verwendet.
    Seit ungefähr 1 Monat jedoch trinke ich täglich morgens einen Cappu.

    Leider finde ich nun öfter Wasser unter der Maschine.
    Gestern bin ich der Ursache zumindest teilweise nach gegangen.
    Die Brühgruppe hat zwei große Leitungs-Anschlüsse, die zum Wärmetauscher im Kessel führen.
    Eine Zuleitung und eine Rückleitung. Leider weiß ich nicht, ob oben oder unten die Rückführung ist.

    Jedenfalls, nachdem ich die Brühgruppe abgenommen hatte, tropfte es aus der unteren Leitung.
    Falls es ist die Zuleitung ist, dann könnte trotz abgeschalteter Pumpe und abgedrehtem Festwasser noch irgendwie Leitungsdruck anliegen. (Vielleicht ist der Handhebel fürs Festwasser nicht mehr 100%ig dicht)
    Wenn es die Rückleitung wäre, könnte ich mir vorstellen, dass der Inhalt des Wärmetauschers langsam zurück läuft... Aber dann wäre es ja ein kurzer Schwall und nicht ein stundenlanges Tropfen.

    Wasser aus dem Kessel (z.B. durch Korrosion zw. Kessel/Wärmetauscher) halte ich für unwahrscheinlich, da der Wasserstand des Kessels niedriger liegt, als das Ende der tropfenden Leitung. Und auch dann wäre es ja eher ein Schwall und kein stundenlanges Tropfen.

    Gestern hatte ich die Leitungen abgenommen und die Enden, sowie die Brühgruppe gereinigt, um die Undichtigkeit zu eliminieren. Etwas Hanf auf die Überwurfmutter gegeben.
    Leider ohne Erfolg. Möglicherweise drückt es das Wasser zwischen Überwurfmutter und Leitungskopf durch.

    Kann mir jemand sagen, welche der beiden (dickeren) Leitungen zum Wärmetauscher welche Funktion hat ? Oder hat vielleicht jemand einen weiteren Tipp ?

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
  2. #2 Tobi F., 17.12.2019
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mich nochmal um die Maschine gekümmert.
    a) die Hin- und Rückleitung zwischen Brühgruppe und Wärmetauscher sind jetzt abgedichtet.
    -> dafür tropft es entweder zum Siebträger raus, oder zur Druck-Ablass-Leitung aus dem Magnet-Ventil.
    b) offensichtlich schließt mein Festwasser Kugelhahn nicht mehr richtig. Selbst in "Zu" kommt da was durch.

    Zunächst werde ich den Kugelhahn ersetzen, damit kein Leitungsdruck mehr an der Maschine anliegt.

    Jetzt aber die Frage:
    Müsste so eine Maschine nicht auch bei anliegendem Leitungsdruck nirgendwo Wasser verlieren ?
    Für mich gestaltet sich die Kette so... (ich hoffe, das stimmt)
    Leitung -> Rotationspumpe mit Bypass -> Expansionsventil -> Flowmeter -> Wärmetauscher -> Brühgruppe.-> Siebträger oder Druckablass-Leitung.

    Müsste nicht das Expansionsventil oder spätestens das Magnetventil an der Brühgruppe dafür sorgen, dass der Leitungsdruck zurück gehalten wird ?

    Inzwischen bin ich fast schon so weit, die Kiste über Weihnachten komplett auseinander zu nehmen und in den Entkalker zu legen...

    Das kann doch nicht sein, dass so ein Gastro-Maschine vor sich hin tropft :-(
     
Thema:

Faema Compact A undicht -> Brühgruppe / Kessel

Die Seite wird geladen...

Faema Compact A undicht -> Brühgruppe / Kessel - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact dampflanze Undicht

    Faema Compact dampflanze Undicht: Hallo, Die Faema Compact (Manuell) eines Freundes ist Undicht, aus der Dampflanze kommt immer leicht dampf raus. Ich soll für ihn die benötigte...
  2. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  3. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  4. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  5. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...