Faema Compact : Weihnachtsprojekt

Diskutiere Faema Compact : Weihnachtsprojekt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Teewasser links. Bezugswasser rechts. Also am FestwasserAnschluss liegt es eher nicht. Da baue ich wohl nochmal dem Kessel aus.

  1. #41 Tobi F., 24.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Teewasser links. Bezugswasser rechts.
    Also am FestwasserAnschluss liegt es eher nicht.
    Da baue ich wohl nochmal dem Kessel aus.
     

    Anhänge:

  2. Archie

    Archie Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    die Faema läuft via Festwasseranschluss und nachdem ich sehr mutig das Rohr zum Kessel abgeschraubt habe, war sehr gut zu sehen, das die Pumpe und der Kaltwasserblock funktionieren.

    Da kam ordentlich Wasser raus.

    Also darf ich den Weg zum Kessel und den Kessel selbst entkalken.

    Dazu eine Frage:

    Wie gehst Du hier vor?
    Alles zerlegen und im Bad mit Reinigungsmittel planschen lassen ODER geht das auch gut ohne alles zu zulegen? Falls ja, wie kann ich Entkalker rein und Wasser nebst dem „Dreck” aus den Kessel raus bekommen?

    Danke für die super Hilfe!
     
  3. #43 Tobi F., 24.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Ich würde als erstes das Rohr bis zum Kessel abbauen. Das geht ja einfach. Und dann schauen ob das durchlässig ist. Wenn ja -> Kessel. Wenn nein ->dass Rohr in Entkalker legen.
    Hast Du mal in den Kessel reingeschaut, wie der von innen aussieht ?

    Du hast die Maschine ja schon halb zerlegt. Der Weg den Kessel auszubauen dürfte da nicht mehr so lang sein.
    (Du hast ja keine Rotationspumpe, die im Weg ist)
    Du brauchst halt nur einen passenden Eimer wo der Kessel reinpasst. (Und nicht arg zu groß ist, als dass Du ewig viel Entkalker brauchst)
     
  4. Archie

    Archie Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi Tobi,

    so sei der Plan.

    Wie fängst Du denn das ganze Wasser ab?

    Habe meine Faema immer noch in der Küche am Festwasser und will da keine Springflut erzeugen.
     
  5. #45 Whecker, 24.01.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Morgen,
    das Rohr hast Du ja schon demontiert und kannst es leicht einlegen.
    Um die Maschine erst mal in Betrieb zu nehmen kannst Du vorsichtig! den Einlaß am Kessel "freiporkeln".
    (zB Nagel)
    Komplette Entkalkung geht mit Ausbau, einlegen ....
    Dazu finden sich im Forum viele Hinweise.
    Zwischlösung wie zB Durchlaufentkalkung hinterlassen Rückstände die ewig Ärger machen.

    Gruß und eine gute Woche
     
  6. #46 Tobi F., 24.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Da es ja bei mir wieder ansteht:
    Das Kesselwasser lasse ich ab, in dem ich die unterste Verschraubung öffne. Dafür ist im Rahmen sogar eine Öffnung, dass man darunter einen Eimer stellen kann, (oder die Maschine auf die Spüle)
    Dummerweise ist das genau bei der der Punkt der verdächtig ist, verschlossen zu sein.

    Edit: Wenn die Kesselbefüllung dicht ist, brauchst Du ja auch keine Sorge haben, das Festwasser abzuschrauben.
    Höchstens ein klein wenig aus dem Wärmetauscher.

    Wenn Du den Kessel ausbauen willst, musst Du vermutlich eh die Heizung aus bauen.
    Das wäre dann der nächst tiefste Punkt (wo es auch einigermaßen gescheit schnell geht)
    Da ist es aber sicherlich sinnvoll, die Maschine auf die Spüle oder in die Badewanne / Dusche zu stellen.

    Die drei Bolzen für die Heizung sind vermutlich stark korrodiert, da reist gerne mal was ab.
    Aber dazu dann mehr später, wenn es so weit ist.
     
  7. #47 Tobi F., 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Kesselwasser abgelassen. Heizung raus. Foto rein....

    So schauts aus. Ähm... das ist doch nicht normal.
    Unten rostig braun. Oben schwarz.
    Den unteren Bereich hab ich mal mit einem Holz-Spieß abgetastet, da scheint wie eine kleine Dreck-Schicht drauf zu sein. Lässt sich leicht abkratzen. (Auch wenn direkt darunter kein blankes Kupfer kommt)

    Hab ich da beim Entkalken mit Amidosulfon etwas falsch gemacht ?
    Zu hoch konzentriert ?
    Nach dem Entkalkten war der Kessel wirklich schön blank. Und ich habe ihn auch umfangreich in der Badewanne gespült. Wenn er ausgebaut ist und alle Verschraubungen offen sind, kommt man da ja auch überall gut ran. Incl. Wärmetauscher.

    Edit:
    Ich hab jetzt mal in die zweite Maschine reingeschaut. Da ist der Kessel innen noch relativ schön blank.
    Ein wenig grüne Blumen sind sichtbar.
    Der Unterschied, dieser Kessel wurde gleich entkalkt, aber anschliessend nicht mit Wasser befüllt oder gar aufgeheizt.
     

    Anhänge:

  8. #48 finsterling, 24.01.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    Vielleicht hast Du Dir was über die Dampflanze in den Kessel gezogen.
    Sprich, Kännchen unter der Lanze gelassen und Maschine ausgemacht. Dann kann durch den entstehenden Unterdruck was in den Kessel gezogen werden.
    Wenn das Milch war, sammelt das recht schnell und tatsächlich ist nur eine komplette Reinigung des Kessels zielführend.
     
  9. #49 Tobi F., 24.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Echt, das könnte Milch sein, was sich dann so im Kessel verteilt ? Krass.
    Es ist ja wirklich der gesamte Kessel voll. Da braun wo Wasser stand. Da schwarz wo kein Wasser stand.
    Vom Geruch her könnte es hinkommen. Es riecht wie gesagt, etwas ranzig.
    Aussehen tuts aber eher wie Rost. Braun und krümelig.

    (Eigentlich reinige die Lanze immer und blase den Dampf aus nach dem Schäumen. Aber klar... weiß man nie)

    Gut, im Endeffekt komm ich um Kesselausbauen + Reinigen nicht herum.
    Ggf. muss ich ja auch mal schauen, ob auch die Leitungen sauber sind.
    Nicht, dass es da drin weiter wuchert.

    Eine kleine Wanne Amidosulfonsäure sollte das ja tun, oder ?
    Es ist ja kein krasser Kalk, sondern nur eine leichte Schicht.
    Oder reicht "Spüli" ? Man kommt ja innen nicht so gut dran. (Gerade der Bereich hinter dem HX)
     
  10. #50 finsterling, 24.01.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    Eher irgendein Tensid. Spüli passt, wenn es denn Fett ist.
    Du hast im Kessel über 100 Grad, das könnte schon hinkommen.
    Geruch, Konsistenz auch.
    Beim nächsten mal einfach das Kännchen neben hin stellen.
    Wenn es tatsächlich eine fettige Konsistenz hat und ranzig riecht, was soll es sonst sein?
     
  11. #51 Tobi F., 24.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    So. Kessel ausgebaut. (Man ist ja geübt und kennt die Schlüsselgrößen)
    Auch sämtliche Rohre (Zum Schauglas und zum Dampfhahn).

    Ich habe das ganze jetzt mal mit BREF (Fettlöser) geflutet. Kam auch etwas Dreck mit raus.
    Aber ich glaube, die Schicht ist immer noch nicht weg.
    In den Kessel komme ich ja nicht richtig mit einem Schwamm o.ä. hin. Da gibts ja nur die5cm Öffnung der Heizung.
     
  12. Archie

    Archie Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Soooo, und wieder ein wenig was gelernt.

    Das Rohr vom Kaltwasserblock zum Kessel ist dicht. Also so richtig verstopft.

    Das sieht echt nicht gut aus (Siehe Bild im
    Anhang) und nach etwas vorsichtigen Baden und ganz vorsichtigen kratzen löste sich der erste Dreck. Jetzt badet das Rohr über Nacht in Kalklöser / Wassergemisch.

    Frage: Wie wird das wieder richtig sauber oder kann man das Rohr nachkaufen??

    Der Eingang zum Kessel war identisch verstopft, lies sich aber mit einer Nadel vorsichtig säubern. Dann habe ich den Kessel von oben mit Kalklöser / Wassergemisch befüllt, 10-15 Min gewartet und mit warmen Wasser nachgespült. Das sah recht clean aus, aber ich muss wohl nochmals versuchen einen Blick in den Kessel zu werfen.

    Frage 2: Ich würde gern einen permanenten Filter vor den Wasserzulauf der Maschine schrauben. Denke dabei an diese Kartuschen die man auch bei den Kühlschränken mit Wasserspender verwendet. Gibt es dazu Empfehlungen?
     

    Anhänge:

  13. #53 Tobi F., 25.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Moin,

    Hui, das ist aber schon gut zu. Mit einem Bad im Entkalker sollte das jedoch schon machbar sein.
    Zur Not mit einem Draht bissl drin rumstochern. Den Entkalker mit einer Spritze/Kanüle reinspritzen.
    Das wird schon wieder.

    Bezüglich der Wasserfilter gibt es hier im Forum ganz viele Threads.
    Ich bin auch an den gleichen Punkt gekommen und werde eine Kartusche von BWT installieren.
    Was das Richtige für Dich ist, hängt natürlich stark von Deinem Wasser ab.

    Bei mir:
    Nachdem das Reinigen mit Bref nicht so richtig funktioniert hat, hab ich den Kessel (und die Rohre gleich mit) über Nacht in einen Eimer Amidosulfon gelegt. schaut gut aus. Jetzt heute noch die andere Hälfte des Kessels. Und dann sollte das schon wieder werden.
     
  14. #54 Tobi F., 25.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    So, der Kessel war heute noch mal (anders rum) im Eimer. Heute Abend alles schön gespült.
    Und dann fix zusammen gebaut. (Langsam hab ich echt Übung)
    Schaut gut aus.
    Der Dampf "fühlt" sich wieder normal an.
    Und der erste Geschmackstest war positiv.

    Also... immer schön die Dampflanze durchpusten.
     
    finsterling gefällt das.
  15. Archie

    Archie Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    das Rohr vom KWB zum Kessel hat jetzt 2 Tage gebadet und ist immer noch zu. Mit etwas Hilfe konnte ich die ersten Zentimeter bis zu den Biegungen gut frei bekommen, aber nun geht es trotz Spritze und Draht nicht weiter.

    Was kann man hier noch „zaubern“?
     
  16. #56 finsterling, 26.01.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    Mehr Säure , je nach Säure eventuell warm machen. Wenn Du nur das Rohr hast , musst Du ja keine Angst haben.
    Oder aber neues Rohr, falls Du in der Nähe von Augsburg bist, können wir schauen ob ich ein passendes habe.
    Vielleicht gibt Dir auch Tobi eins ab, der hat ja genau die Compact.
     
  17. #57 Sansibar99, 26.01.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Du kannst das Rohr auch in ein Ultraschall-Reinigungsgerät legen...
     
  18. Archie

    Archie Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ein paar Tage später und aus der Verstopfung ist eine Renovierung geworden.

    Tipp: Säure und warmes Wasser sind echt hilfreich. Habe das Rohr „gekocht“ und dann mit mehr Säure nach und nach öffnen können.

    Nach einem Blick in den Kessel wird nun auch dieser ausgebaut und darf ausgibst in Kalklöser baden.

    Da zicken aber so ein paar Verschraubungen.
    Wie kriegt man die am besten los?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Kriechöl kann helfen. Das braucht aber auch ein bisschen Zeit ;)
     
  20. #60 Tobi F., 28.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Die Bolzen von der Heizung, oder Rohr-Verschraubungen ?

    Ich habe die Bolzen in den Schraubstock eingespannt und den Kessel gedreht. So hat man einen schöneren Hebel und kann mir mehr Gefühl ran.
    Das angesprochene Kriechöl und/oder Hitze können helfen.
     
Thema:

Faema Compact : Weihnachtsprojekt

Die Seite wird geladen...

Faema Compact : Weihnachtsprojekt - Ähnliche Themen

  1. Wasserversorgung Faema C85 Compact S

    Wasserversorgung Faema C85 Compact S: Hallo, ich hab hier eine Faema C85 Compact S die ich auf Tankbetrieb umrüsten will, also kein Festwasseranschluß. Außerdem ist die Pumpe marode...
  2. Ventilblock Faema C85 Compact S

    Ventilblock Faema C85 Compact S: Hallo, ich bin auf der Such nach einer technischen/Explosions Zeichnung für diesen Ventilblock. In dem PDF das ich von der Faema Compact habe ist...
  3. [Abgelaufen] Faema Compact

    Faema Compact: Nabend zusammen, ich bitte hier für einen Bekannten eine Faema Compact an. Die Maschine bräuchte einmal Entkalken. Sie hat einen...
  4. Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht

    Gehäuseblenden / Teile für Faema Compact C84 gesucht: Hallo zusammen, hat noch jemand brauchbare Gehäuseteile für eine Faema Compact C84 liegen? Oder ggf. eine Solche defekt als Teileträger? Ich...
  5. Faema Compact c84 Tastatur (folie?)

    Faema Compact c84 Tastatur (folie?): Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren eine Compact c84, die vom Vorbesitzer wegen defekter / fehlender Tastatur brutal auf Bezug via Kipschalter...