Faema e 61 Bj 63 Kessel füllt sich langsam von selbst

Diskutiere Faema e 61 Bj 63 Kessel füllt sich langsam von selbst im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Fatma e 61, BJ 63 füllt sich der Kessel sehr langsam von selbst. Habe vorne am Hebelventil, wo ich Sie normalerweise befülle,...

  1. #1 augusto, 07.04.2016
    augusto

    augusto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Fatma e 61, BJ 63 füllt sich der Kessel sehr langsam von selbst. Habe vorne am Hebelventil, wo ich Sie normalerweise befülle, das Ventil schon zerlegt und eine neue Dichtung eingebaut, jedoch genau so. Ist an der Blühgruppe noch eine Dichtung die damit zusammenhängt ? Kann mir jemand helfen ?

    Merci, Augusto
     
  2. #2 sokrates618, 07.04.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Augusto,
    wenn der Kessel sich füllt, muss das Wasser aus der Leitung in die Maschine kommen. Das einzige Ventil dazwischen ist das Einlassventil, das somit nicht richtig schließt. (Das Rückschlagventil spielt hierbei keine Rolle). Wenn die Dichtung erneuert wurde, könnte noch der Dichtungssitz verschmutzt sein (am wahrscheinlichsten), der Stößel klemmen oder die Feder hinüber sein.
    Gruß, Götz
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das lässt sich doch einfach feststellen, indem du die Leitung vom Ventil zum Kessel abschraubst. Dann siehst du ob es richtig schließt. Tut es das, bleibt nur ein udichter HX, was weniger schön wäre. Was bei einem defekten Ventil zu beachten ist, hat Götz ja schon beschrieben.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 augusto, 07.04.2016
    augusto

    augusto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs, vielen Dank für eure Ratschläge, habe eben noch die Brühgruppe zerlegt und die obere Dichtung am Kolben war hinüber. Ich denke, da liegt der Druck an von der Hausleitung und kam dann somit in den Kessel. Habe gleich alle Dichtungen erneuert und die Hebelachse, die zum Café laufen lassen, zerlegt und neu geschmiert. Jetzt läuft Sie wieder 1a wie die letzten 5 Jahre seid ihrer Restauration :).
    Danke nochmal, grüße, Augusto
     
Thema:

Faema e 61 Bj 63 Kessel füllt sich langsam von selbst

Die Seite wird geladen...

Faema e 61 Bj 63 Kessel füllt sich langsam von selbst - Ähnliche Themen

  1. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem
  2. Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova)

    Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova): Hallo, ich restauriere bzw. repariere aktuell eine Cimbali Siebträgermaschine. Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber ich weiß, dass diese...
  3. Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung

    Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung: Erstmal "Hallo" in die Runde, ich bin mein erstes Reperaturprojekt letzte Woche angegangen und benötige nun Rat. Ich habe bei einer Cafe...
  4. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...
  5. Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?

    Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?: Hallo zusammen, nach langer Pause fange ich wieder an, an meiner E61 zu schrauben. Bei meiner Faema von 1963 waren alle Schraubeinsätze beim...