Faema E61 1gruppig 1964 Revision

Diskutiere Faema E61 1gruppig 1964 Revision im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen nachdem ich letztes Jahr meine erste Maschine (E61 zweigruppig) restauriert habe, habe ich mir nun eine eingruppige geangelt. Es...

  1. #1 Espresso_Pase, 30.06.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Zusammen

    nachdem ich letztes Jahr meine erste Maschine (E61 zweigruppig) restauriert habe, habe ich mir nun eine eingruppige geangelt. Es gibt aber viel zu tun. Hier ein paar Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Espresso_Pase, 30.06.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Habe mal die Rohre entkalkt und den Kessel demontiert und grob entkalkt. Ich kämpfe im Moment mit den Schrauben am Kesselflansch.
    Eine einzige konnte ich entfernen.
    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich diese entfernen kann.

    Danke und Gruss Pascal

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Moin,
    meine Faema sah ähnlich aus, eine Mischung aus Kriechöl, heiß machen und einem beherzten Schlag aug die Schraube (gerade) hat dann zum Erfolg geführt.
    Tolles Teil, hätte ich auch sofort genommen :)
    Gruß
    punch
     
  4. #4 Espresso_Pase, 01.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Ich habe mal den Rest zerlegt und heute mit Kriechöl und Fäustling 6 von 12 Schrauben rausgehauen. An die anderen 6 lasse ich meinen Spengler.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Espresso_Pase, 02.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Heute den Rahmen grundiert für den Rostschutzlack.
    Den Kessel habe ich heute zum Spengler gebracht. Morgen gehen die Front und das Abtropfgitter zum Galvaniker zum neu verchromen.

    [​IMG]
     
  6. #6 Espresso_Pase, 03.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Heute war ich auf der Suche nach einem Galvaniker. Der erste verchromt nicht, der zweite verchromt nur Stahl aber kein Messing. Messing zu verchromen sei heikel. Beim dritten klappte es. Mal gespannt wie es wird.
    Dann habe ich mich weiter um den Rahmen gekümmert.
    [​IMG]
     
  7. #7 mccokie, 03.07.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Macht sich gut, weiter so. :-D
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Ja, klasse, die Maschine wird bestimmt wieder super...
     
  9. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Sieht super aus!
     
  10. #10 Espresso_Pase, 04.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Danke.
    Nun ist Warten angesagt. Bis in ca. 2 Wochen sollte ich die neu verchromten Teile haben. Bis dahin ist hoffentlich auch der Kessel fertig. Dann bekomme ich noch sämtliche Dichtungen, Ventile und Federn der Brühgruppe, fehlende Teile wie Dampfventilrad, Kesselfüllhebel, Glas mit Aufkleber, Kesseldichtungen und Aluringe für den Flansch, neue Heizung, Siebträger, Presso, neues Entlüftungsventil und Überdruckventil, und neue Pumpe.
    Bis dann kann ich gemütlich die einzelnen Teile entkalken, entfetten und leicht polieren (nur wo nötig).
    Gruss Pascal

    :lol: Achso, bis dahin freue ich mich über den guten Espresso aus dieser hier:
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  11. #11 TwimThai, 04.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Ich warte mit dir und hoffe, dass alles klappt. Die alten E61 Faemas sind einfach herrlich.

    Darf man fragen, was man denn für so ne 1-gruppige in dem Zustand hinlegen muss?
     
  12. #12 Espresso_Pase, 04.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Danke, du hast eine PM.
    Gruss Pascal
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Na ich denke, das interessiert wohl viele...
     
  14. #14 Espresso_Pase, 04.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Na gut. Ein Schnäppchen war es nicht gerade. Habe ich aber auch nicht gesucht.
    2500.-EUR inkl. alle benötigten Ersatzteile die ich oben aufgelistet habe.
    Ich war zu faul um in Italien eine günstigere zu holen ohne Ersatzteile.
    Aber jetzt bitte keine Diskussion über den Preis.
     
  15. #15 TwimThai, 04.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Eine Preisdiskussion lohnt sich da doch gar nicht. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch so eine Bella Machina besorgen.

    Und sind wir ehrlich: Es gibt Hobbies, da gibt man deutlich mehr Geld aus und bekommt am Ende nicht mal nen guten Kaffee. ;)
     
  16. #16 Espresso_Pase, 07.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Gestern konnte ich bei meinem Spengler den geöffneten Kessel holen. Er hat mir auch bei der Heizungsaufnahme den alten Gewindebolzen entfernt und ein neues Gewinde reingeschnitten. Ausserdem hat er mir die Verschraubungen welche festsassen entfernt.
    Habe dann den Kessel entkalkt. Die Zitronensäure ist mir ausgegangen, weshalb es noch schwarze Stellen (Kupferoxid) hat.
    Die Flansche müssen zum Teil nachgebessert werden (Spengler wird es richten).
    Dann habe ich weiter mit dem Wiederaufbau begonnen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Super, es freut mich, dass du so gut vorankommst.
     
  18. #18 Espresso_Pase, 07.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Ja es läuft gut. Aber ich bin noch nicht über dem Berg. Erst wenn ich den Kessel dicht weiss, bin ich beruhigt. Obwohl mein Spengler meint, dass es kein Problem wäre, den Kessel im Falle eines Falles zu flicken.

    Jetzt muss ich mich wohl oder übel in Geduld üben. Und dies ist leider nicht immer meine Stärke.

    Vielleicht habe ich die Maschine zu meinem Geburtstag fertig.
     
  19. #19 Espresso_Pase, 09.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Heute konnte ich die Frontplatte und das Tropfgitter beim Galvaniker abholen.
    Zwar nicht ganz perfekt, aber ich bin zufrieden. Bezahlt habe ich 80.- CHF.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 Espresso_Pase, 14.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema E61 1gruppig 1964 Revision

    Da ich immer noch auf Ersatzteile warte, habe ich mich um ein paar Details gekümmert.
    Ich hatte vor dem Neuverchromen vorsichtig den Maschinenaufkleber mit Seriennummer etc. entfernt. Leider ging dies nicht ganz ohne Verlust. Die vorhanden Kleberrückstände habe ich entfernt und das dünne Blechlein auf doppelseitige Klebefolie aufgeklebt. Nun habe ich die dieses und neue Aufkleber auf die Frontplatte angebracht.
    Nun sind die Farben der alten und neuen Aufkleber nicht gleich. Ich frage mich deshalb, soll ich die alten durch neue ersetzen, oder den Mix so belassen. Was meint ihr?
    Die Kesselflansche wurden noch vom Spengler begradigt und ausgeglichen. Noch ein wenig entkalkt habe ich auch. Die restlichen Stellen an Kupferoxid lasse ich sein.
    Achja, das Handrad zur Kesselfüllung wird durch einen Hebel ersetzt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Faema E61 1gruppig 1964 Revision

Die Seite wird geladen...

Faema E61 1gruppig 1964 Revision - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema e61 1gruppig Bj. 1968 zur Restauration

    Faema e61 1gruppig Bj. 1968 zur Restauration: Die kalte Jahreszeit kommt, Oleander und Olivenbäume wollen untergestellt werden und ich brauche Fläche ... trenne mich deshalb u.a. von einer...
  2. [Verkauft] Faema E61 1gruppig /

    Faema E61 1gruppig /: zum Verkauf steht eine Faema E61 in der bevorzugten 1gruppen Version für den Haushalt. Die Faema ist aus dem Baujahr 30.04.196x das ist auf dem...
  3. [Verkauft] Faema Handhebel Espressomaschine Zodiac - 1gruppig - Topzustand!

    Faema Handhebel Espressomaschine Zodiac - 1gruppig - Topzustand!: Seltene Original Faema Handhebel Espressomaschine mit der legendären Zodiac Hebelgruppe, hier in der gesuchten 1gruppigen Variante! Das...
  4. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...