Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Diskutiere Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke an alle. Jetzt habe ich endlich verstanden, wofür "Rigenerazione" da ist. Habe hier zu Hause eine zentrale Enthärtungsanlage. Also...

  1. #21 KRC_Berlin, 13.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Danke an alle.

    Jetzt habe ich endlich verstanden, wofür "Rigenerazione" da ist.

    Habe hier zu Hause eine zentrale Enthärtungsanlage. Also entfällt das für die E61 schon mal.

    Procon 180l/h ist schon hier. Geht also auch.

    Die Idee mit dem Schalter finde ich gut. Sollte dann aber auch was handfestes massiver sein. Drehknebel halt...


    Zum HX / Boiler: Ist der HX im Boiler innen fest verbaut oder sind die lösbar befestigt? Nur zu Bewertung nachher, wenn ich das Teil auf habe und ich ggf irgendwann entscheide, den Boiler zu tauschen.
     
  2. #22 KRC_Berlin, 13.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Der Boiler ist nun geöffnet und offenbart sein Innerstes.

    Ich mag mich täuschen, aber auf den ersten Blick sieht es nicht so schlimm aus...

    Urteilt bitte selbst (Blitz im dunklen Boiler... Miese Bilder... Morgen bei Tageslicht mehr):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sansibar99 gefällt das.
  3. #23 W1cht3lm@nn, 13.02.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Top Zustand, Glückwunsch!
    Kein Kalk, keine Ausbeulungen, Beschichtung größtenteils gut erhalten, keine Lötzinnberge an den HX-Ansätzen, sieht viel besser als äußerlich aus.
    Zusammen mit den offenbar perfekt lösbaren Schrauben und den schon erneuerten Dichtungen sieht das sehr problemlos aus.

    Wenn die Ventile für Kesselfüllung und innerhalb der Gruppen auch so gut aussehen und alles dicht ist muss die Maschine richtig gut laufen. Mit Pumpe natürlich.
     
    KRC_Berlin gefällt das.
  4. #24 turriga, 13.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Da gibt es wirklich nichts zu meckern, Glückwunsch!
     
  5. #25 Terranova, 14.02.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Das ist wirklich ein gutes Zeichen, ich würde übrigens beim Zusammenschrauben einen Materialmix nehmen zb. VA Schrauben und "V4A" Muttern.
    Habe auch so eine Faema hier 64er Baujahr. Der Boiler sah deutlich schlechter aus als Deiner.
    Man konnte kaum erkennen, dass die beiden Deckel aus Messing sind.

    [​IMG]
     
    KRC_Berlin und Sansibar99 gefällt das.
  6. #26 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Dann lag ich ja mit meinem ersten Eindruck zum Glück nicht ganz falsch. Bei Tageslicht sieht es übrigens immer noch gut aus. Die Dichtungen sind zwar weiß, aber knüppelhart. Ich werde sie also auf jeden Fall ersetzen.
     
  7. #27 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Hallo Terranova,

    besten Dank für den Tipp. Austauschen wollte ich die Schrauben auf jeden Fall, die gingen zwar leicht auf, sind aber ziemlich versifft.

    Zum Materialmix: Erleuchte mich bitte (positiv gemeint). Wieso VA und V4A? Weichere Schraube und hochfeste Mutter? Mag ja was lernen bei der Aktion.

    Gruß aus Berlin vom Exil-Aachener

    KRC
     
  8. #28 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Hallo Götz,

    Danke für die Idee mit dem Knebelschalter. Mein Elektriker ist schon in die Spur geschickt...

    Gruß

    Kai
     
  9. #29 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Die Gruppen werde ich bald zerlegen und dann erstmal gründlich reinigen. Ein Freund ist Zahntechniker mit eigenem Labor, da kommen die ganzen Teile ins Ultraschallbad.

    Zur Reinigung allgemein: Kann alles in verdünnte Zitronensäure oder irgendwas nicht?
     
  10. #30 turriga, 14.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Man könnte ne Ahnung davon bekommen, wie das ausschaut, solltest du mal ein Haus bauen. Oder schon passiert?;)
    Vorsicht mit Chromteilen und vermeide mögichst Materialmix (gemeinsam Kupfer, Messing, Edelstahl, verchromte Teile) im Säurebad.
     
  11. #31 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Tatsächlich schon geschehen... Wieso? [emoji3]

    OK, also alles einzeln...
     
  12. #32 turriga, 14.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Mehr sortenrein, Kupfer- mit Messingteile aber gemeinsam kein Problem, wäre auch kaum anders machbar.
     
  13. #33 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die ersten Teile sind sauber bzw. liegen im Bad...

    Und: Die Blühgruppen scheinen schon gemacht zu sein... Zumindest sind da schneeweiße Dichtungen drin... Vielleicht lasse ich sie erstmal so und schaue, was passiert...
     
  14. #34 XeniaEspresso, 14.02.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Vielleicht sind es ja Kirschblühgruppen ? :)

    Das sieht alles sehr ordentlich aus.
     
  15. #35 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    :)
     
  16. #36 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe mal das erste Sieb demontiert...

    Ist das Schmutz, Kaffeepulver oder eine Mischung?

    Und: Kann ich den Kopf in Puly oder was anderem zum reinigen einlegen? Um genau zu sein den Teil, wo der Siebträger eingespannt wird... Oder bekomme ich da Probleme mit dem Chrom?
     
  17. #37 turriga, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ja, ist es. Würde diese auch erstmal lasssen, nicht zerlegen, allerdings die Siebrägerdichtung nochmal raus nehmen und die Ringnuten mit Bürsten reinigen, da diese nicht auch wirklich sauber aussehen. Das Pulver nur dann verwenden, wenn du auch die Möglichkeit des gründlichen Spülens hast.
     
  18. #38 sokrates618, 14.02.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kai,
    da ist Pully Caff das Mittel der Wahl. Wenn Du sowieso alles auseinander nimmst, kannst Du auch gleich die ganze Brühgruppe demontieren. Man sieht ganz gut, ob die Ventildichtungen verschlissen sind. Pass auf, dass beim Zusammenbau die Federn nicht verwechselt werden. Hier gibt es eine gute Beschreibung der Gruppe: http://www.rimprezza.de/Die-E61-Bruehgruppe
    Gruß, Götz
     
  19. #39 turriga, 14.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Inzwischen hattest du ja die Siebträgerdichtung schon raus, als ich noch geschrieben habe. Die Papierdichtung (?) natürlich auch noch raus nehmen, bevor du zum Reinigen übergehst!
     
  20. #40 KRC_Berlin, 14.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Es geht langsam vorwärts:

    [​IMG]

    Und hierzu direkt ne Frage: Bekomme ich das Teil in der Mitte (das mit dem Gewindeloch in der Mitte, wo darunter noch die kleinere Öffnung ist) da auch raus oder ist das fest verbaut bzw. aus dem Vollen gearbeitet?

    Weil: Durch das kleine Loch kommt doch das Wasser, oder!?

    Und: Wenn ich die Brühgruppe direkt kernsanierten möchte, welches ist dann das richtige Set? Also nicht nur die Dichtungen, sondern direkt auch Federn etc.
     
Thema:

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen)

    Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen): Hallo, Im Auftrag eines Freundes biete ich hiermit eine schöne Faema E61 mit zwei Gruppen zum Verkauf an. Ich habe leider keine Zeit, diese...
  2. Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung

    Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich lasse Bilder sprechen
  3. [Verkauft] Faema e61 2. Gruppen

    Faema e61 2. Gruppen: Ich habe hier noch eine überholte e61 die einen neuen Besitzer sucht. Sie wurde in komplett zerlegt, entkalkt, gereinigt und alle Dichtungen und...
  4. [Verkauft] Faema Handhebelgruppen Zodiaco

    Faema Handhebelgruppen Zodiaco: Frühlingsputz geht weiter: Ich biete 2 Zodiaco Gruppen an. Diese passen an Lambro, President, Zodiaco, etc. Es ist die Gruppe mit dem hohen...
  5. [Verkauft] Faema e61 2 Brühgruppen

    Faema e61 2 Brühgruppen: Aus aktuellem Anlass biete ich eine weitere Maschine aus meinem Fundus an. Die Faema ist komplett, Siebträger sind dabei. Substanz und Chrom sind...