Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Diskutiere Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Götz... Die Kabel werden selbstverständlich alle erneuert... So kann das ja nicht bleiben... Danke für die Ideen... Ich gebe sie an meinen...

  1. #81 KRC_Berlin, 26.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Hallo Götz...

    Die Kabel werden selbstverständlich alle erneuert... So kann das ja nicht bleiben...

    Danke für die Ideen... Ich gebe sie an meinen Elektriker weiter...
     
  2. #82 KRC_Berlin, 26.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Der Kessel wird gerade entkalkt und gereinigt... So sieht er nach 3h in Zitronensäure-Wasser aus

    [​IMG]
     
  3. #83 Sansibar99, 26.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Götz, da würden mich dann mal Bilder interessieren ;-)
     
  4. #84 Terranova, 27.02.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Will den thread nicht zumüllen, aber kann mir von Euch wer sagen wie sich dieses T-Stück nennt und wo ich es her bekomme ?
    Beim Zusammenbau war es einfach nicht mehr da.
    Gasbetrieb wurde abgeklemmt.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #85 Alpina1306, 27.02.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Terranova gefällt das.
  6. #86 KRC_Berlin, 27.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Und zurück zu meiner Dichtung-zu-viel-Frage:

    [​IMG][/IMG]

    Die beiden Dichtungen, die bei der Revision der Brühgruppe zu viel sind, würden hier vom Lochdurchmesser auf den Stift 26 passen. Da sind in der Explosionszeichnung aber keine Dichtungen eingezeichnet, erst recht nicht zwei. Zwei identische nebeneinander sind nur für die Bezugshebel-Welle vorgesehen...

    Nur noch mal als abschliessende Bestätigungsbitte an Euch, dass hier bei 26 keine drauf kommen...
     
  7. #87 KRC_Berlin, 27.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    [​IMG]
     
  8. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Die Dichtung für diesen Teil der in der Explosionszeichnung zerlegt ist, ist die Nr. 28. Den Teil hast du sicher in deinem Sortiment zusammengeschraubt erhalten.
     
  9. #89 KRC_Berlin, 27.02.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    56 mit Dichtung 28 war zwar nicht zusammengeschraubt, aber 28 drei mal vorhanden (grüne Dichtung), da ja noch an anderen Stellen benötigt... Also nicht die übrigen beiden schwarzen
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich kann das. Sowas nennt sich Kreuzverteiler. Bekommt man im Hydraulik-/Pneumatikhandel, zumindest in ähnlicher Ausführung. Original evt. bei Leuten, die häufiger mit E61 zu tun haben, hier im Forum z. B. bei mvm.
    Zu den Dichtungen: die beiden Hahnscheiben sehen von ihrer Geometrie nicht nach E61 aus. Nachmessen hilft weiter. Und urspr. wurde, warum auch immer, im Gegensatz zu den sonst verbauten Teflonringen zwischen Kollektor und Auslauf ein Kupferring montiert. 1/2", innen ca. 21mm. Wahrscheinlich ist dem Set ein passender Teflonring beigelegt, wie in der Nachbaugruppe üblich.
    Intensives bzw. übertriebenes Entkalken ist, gerade was altes, "mürbes" Material angeht, nicht unbedingt sinnvoll. Es kann im Bereich der Nähte zu Undichtigkeiten führen. Außerdem dauert es eh nicht lange und der Kessel sieht wieder nahezu so aus wie vorher, als durchaus gut zu bezeichnen und von der Notwendigkeit solch einer Überholung weit entfernt.
    Gruß
    Achmed
     
    Alpina1306 und Terranova gefällt das.
  11. #91 KRC_Berlin, 05.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Weiter geht es:

    [​IMG]

    Ölflex-Kabel

    [​IMG]

    BWT bestmax (wenn ich sie mal woanders betreibe)


    [​IMG]

    Kessel sauber und Chassis entrostet
     
  12. #92 KRC_Berlin, 05.03.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Beleuchtung arbeitet...
     
  13. #93 Alpina1306, 05.03.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Wow, mutig! Die Heizung so in Betrieb nehmen. Was bin ich für ein Weichei.
    Oder passiert nix wenn man 2 x mit dem Schutzleiter anklemmt?;)

    Zur Beleuchtung halte ich mich zurück. Ich mag es eher original.
    Es gibt Sofittenlampen, die passen fast in die original Fassungen - allerdings sind dann die Pole offen.
    Aber es gibt ja noch das NUC_Modell. Wo gibt´s denn schwarze Sauger für Babyflaschen??

    Schöne Arbeit, weiter so!
     
  14. #94 turriga, 05.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    :eek:
    o_O
    Dafür Eins mit Perspektive!:D
     
  15. #95 sokrates618, 05.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kai,
    das kann man aus der Versuchsanordnung nicht unbedingt schließen, allenfalls dass es heizt, auch wenn ich das mit einem Finger nicht ausprobieren würde. Ein Masseschluss z.B. wird so nicht erkannt. Sorry, ich finde den Test nicht mutig sondern unverantwortlich, erst recht wenn solche Foto,s öffentlich gezeigt und somit eventuell unbedarfte Laien zur Nachahmung angeregt und gefährdet werden.
    Gruß, Götz
     
  16. #96 KRC_Berlin, 05.03.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    OK, ich stimme Euch zu, daher ist das Testbild zur Heizung gelöscht...
     
    Alpina1306 gefällt das.
  17. #97 KRC_Berlin, 06.03.2016
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Habe noch ne Frage zur Erdung der Heizung:

    Wo schliesse ich an der Heizung die Erdung an? TwimThai schreibt etwas von einer Schraube an der Platte. Welche Schraube? Oder nehme ich alternativ eine der beiden Befestigungsschrauben der Heizung am Kessel? Damit ist ja dann das ganze geerdet, wenn ich die Erdung des Stromkabels am Gehäuse anbringe.

    Mag das für meinen Elektriker klären, bevor er anfängt...

     
  18. #98 Sansibar99, 06.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Vorschlag: schaffe einen sicheren zentralen Erdungspunkt.
    Von dort zu Heizungsflansch/Kessel/Rahmen/Gehäuseteilen
    Das weiß Dein Elektriker aber sicher besser als ich.
     
  19. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Nicht böse sein, aber wenn dein Elektriker fragt wo er die Erdung anschließen soll, machs lieber selbst. Du hast die Frage nämlich schon selbst beantwortet mit dem Stichwort Gehäuse.
     
  20. #100 Alpina1306, 06.03.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Den Erdungspunkt, setze ich immer am Rahmen. Die Verschraubung des hinteren, rechten Gerätefusses bietet sich an. Dort nutze ich die 10er Mutter um den Schutzleiter mit dem Rahmen zu verbinden.

    By the way - wieso fragt ein Elektriker, wo der Schutzleiter angeschlossen wird? Das lernt der eigentlich im 1. Lehrjahr.
    Du fragst ja auch nicht, wo man bei einer e61 die Bohnen einfüllt.;)

    Wenn Du einen neuen Presso verbaust, z.B. Sirai - die haben auch eine Schraubklemme für den Schutzleiter (nutze ich aber auch nie)
     
Thema:

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965

Die Seite wird geladen...

Faema E61 - 2 Gruppen - Baujahr 1965 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen)

    Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen): Hallo, Im Auftrag eines Freundes biete ich hiermit eine schöne Faema E61 mit zwei Gruppen zum Verkauf an. Ich habe leider keine Zeit, diese...
  2. Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung

    Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich lasse Bilder sprechen
  3. [Verkauft] Faema e61 2. Gruppen

    Faema e61 2. Gruppen: Ich habe hier noch eine überholte e61 die einen neuen Besitzer sucht. Sie wurde in komplett zerlegt, entkalkt, gereinigt und alle Dichtungen und...
  4. [Verkauft] Faema Handhebelgruppen Zodiaco

    Faema Handhebelgruppen Zodiaco: Frühlingsputz geht weiter: Ich biete 2 Zodiaco Gruppen an. Diese passen an Lambro, President, Zodiaco, etc. Es ist die Gruppe mit dem hohen...
  5. [Verkauft] Faema e61 2 Brühgruppen

    Faema e61 2 Brühgruppen: Aus aktuellem Anlass biete ich eine weitere Maschine aus meinem Fundus an. Die Faema ist komplett, Siebträger sind dabei. Substanz und Chrom sind...