Faema e61 baut Druck auf beim aufheizen

Diskutiere Faema e61 baut Druck auf beim aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine faema baut beim aufheizen Druck auf. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Hier mal ein Video:...

  1. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
  2. #2 touchthesky, 29.04.2023
    touchthesky

    touchthesky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hey Tomat3, ich beobachte das gleiche bei meiner Rocket R58. Hast du die Lösung gefunden?
     
  3. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Ich habe mich damit abgefunden und es einfach so gelassen.
     
  4. #4 Gandalph, 29.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Das ist mAn ein normales Verhalten. Beim Aufheizen dehnt sich Wasser aus, und der Druck steigt im geschlossenen System.
    Das OPV öffnet ( etwa bei 12 Bar ), wenn der Druck bis zu dessen Öffnungsdruck steigt, und lässt Wasser über den Knopf an der Front ab ( tröpfchenweise ), um den Druck zu begrenzen, als Sicherheit, damit der Kessel/das System nicht unter übermäßigen Überdruck steht.

    lg ...
     
    tomat3 und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 touchthesky, 29.04.2023
    touchthesky

    touchthesky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hey, danke für die schnellen Antworten! Ja, genau, es treten ein paar Tröpfchen aus und der Druck sinkt wieder, steigt bei meiner Maschine aber nach einer Weile wieder an und das Spielchen wiederholt sich. Ich habe da ehrlich gesagt lange nie drauf geachtet und kann nicht sagen ob es nicht vielleicht von Beginn an so war. Nur habe ich vor einiger Zeit eine R60 bekommen, die größtenteils baugleich ist und die dieses Phänomen mit den Druckschwankungen beim Aufheizen nicht zeigt. Jetzt bin ich etwas verunsichert.
     
  6. #6 Gandalph, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    sorry - ich hatte ganz übersehen, dass es bei deiner Maschine um eine R58 geht. Bei der Maschine liegt die Abnahme für das Manometer eigentlich gleich nach der Pumpe, und noch vor dem Rückschlagventil. Es dürfte daher die Druckschwankungen im Kaffeekreislauf nicht mitmachen, sondern sollte unabhängig davon sein, da das Rückschlagventil zum Kessel hin abschließt.

    Es könnte also sein, wenn du beim Aufheizen ansteigenden Druck am Manometer feststellst, dass das Rückschlagventil des Kaffeekreises undicht ist. Feststellen, ob das Ventil undicht ist, kannst du durch Überprüfen der Leitung vom Rückschlagventil ( Kaffeekreis ) zurück zur Pumpe - die sollte nicht heiß werden, sondern kalt bleiben.

    Bei der R60 ist die Manometerabnahme, und auch das hydralische System anders, als bei den R58 Maschinen, aber die Manometerabnahme liegt auch hinter dem Rückschlagventil.

    lg ...
     
    Der Dude und touchthesky gefällt das.
  7. #7 touchthesky, 29.04.2023
    touchthesky

    touchthesky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hey Gandalph, ganz vielen Dank für deinen Input und Hilfsbereitschaft!! Da habe ich doch schon wieder was zu tun am Wochenende! Bin echt gespannt!
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 touchthesky, 29.04.2023
    touchthesky

    touchthesky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Kurze Rückmeldung: Ursache ist plausibel, im Rückschlagventil waren sichtbare Kalkrückstände. Nur testen kann ich es noch nicht, habe es leider beim Wiedereinbau zu eilig angehen lassen und ein Gewinde rund gedreht.. Nun ist das Ventil bestellt. Ich melde mich wenn es eingebaut ist!
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 touchthesky, 06.05.2023
    touchthesky

    touchthesky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hey, nochmal ein update: Danke Gandalph, deine Vermutung war absolut korrekt, neues Ventil eingebaut und die Druckschwankung beim Aufheizen tritt nicht mehr auf. (Leider war die Überwurfmutter auch leicht beschädigt und jetzt werde ich mich nochmal mit der Rohrseite und dem verlöten eines neuen Nippels beschäftigen müssen..)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Faema e61 baut Druck auf beim aufheizen

Die Seite wird geladen...

Faema e61 baut Druck auf beim aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Faema Due Smart - Kessel baut keinen Druck auf und andere Dinge ...

    Faema Due Smart - Kessel baut keinen Druck auf und andere Dinge ...: Hallo liebes Forum ... Habe bisher eine Siebträgermaschine immer nur benutzt, aber noch nie eine Fehleranalyse oder geschweige denn Reperatur...
  2. [Verkauft] orig. Faema E61 Brühgruppe, Neu aufgebaut -ERLEDIGT-

    orig. Faema E61 Brühgruppe, Neu aufgebaut -ERLEDIGT-: Hallo zusammen, alle Einzelteile wurden durch Neuteile ersetzt, die Brühgruppe ist original, auch der Hebel mit Bakelit-Griff. Alle Dichtungen,...
  3. Faema E61 mit original eingebauter Rota?

    Faema E61 mit original eingebauter Rota?: Eine Frage an die Kaffeemaschinen-Historiker: Ich bin über Bilder einer eingruppigen Faema E61 gestolpert, die laut Angaben des Besitzers im...
  4. Rätselhaftes Bauteil bei Faema E 61

    Rätselhaftes Bauteil bei Faema E 61: [IMG] [IMG] Schon lange habe ich mich gefragt, wofür dieses Bauteil oder Werkzeug dient, das bei jeder Faema E 61 links unten an der...
  5. Wie alt ist eigentlich die Faema E91 bzw. wann wurde sie gebaut ?

    Wie alt ist eigentlich die Faema E91 bzw. wann wurde sie gebaut ?: Hi, kann mir jemand sagen, wann die Faema E91 Diplomat (halbautomatik) gebaut wurde ? Grüsse Karsten