Faema E64 Zustand

Diskutiere Faema E64 Zustand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, bin neu hier und freue ich in Zukunft mehr zu posten. Ich bin Kaffeemaschinen-Laie, aber sonst handwerklich bzw....

Schlagworte:
  1. #1 faema_e64, 30.05.2016
    faema_e64

    faema_e64 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    bin neu hier und freue ich in Zukunft mehr zu posten.

    Ich bin Kaffeemaschinen-Laie, aber sonst handwerklich bzw. schraubertechnisch recht versiert, und würde, falls realistisch, eine Faema E64 aus den Sechzigern gerne als Restaurationsprojekt in Angriff nehmen.

    Die Maschine wird mir sehr günstig angeboten. Der Besitzer meinte, die Maschine funktioniert, allerdings verliere sie etwas Wasser, er wisse aber nicht wo/warum.

    Anbei ein paar Bilder. Lässt sich daraus der zustand der Maschine erschließen? Für meine Augen macht das Innere der Maschine einen guten Eindruck – was meint ihr, lohnt sich eine Restauration und anschliessende Verwendung daheim bzw. in meinem Office? Was wäre ein vernünftiger Preis für das Teil? Hat jemand von euch nähere Erfahrungen damit?

    Danke für jede Info!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Mr_Bohne, 30.05.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hallo hier im KN:)!

    Also auf den Fotos sieht die Maschine recht solide aus...
    Leider muss das nicht viel heißen.
    Den Punkt den du vorab überprüfen solltest ist die Ersatzteilversorgung (espressomaschinendoctor, espressoxxl, ...) und die Preise.
    Grundsätzlich sind die alten Gastro-Maschinen sehr solide gebaut. Man kann praktisch alles reparieren.
    Problematisch (und teuer) wird es bei elektronischen Bauteilen, aber ich vermute bei einer Maschine aus den 60er sollte es da nicht viel geben...