Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit

Diskutiere Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Erster Beitrag und gleich eine Reihe von Problemchen. Hab mir vor zwei Wochen eine schöne Faema E91 Diplomat gekauft. Diese nun...

  1. Kai23

    Kai23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Erster Beitrag und gleich eine Reihe von Problemchen.
    Hab mir vor zwei Wochen eine schöne Faema E91 Diplomat gekauft. Diese nun in Betrieb genommen und ein paar Fehler festgestellt bei denen ich etwas überfragt bin und auf eure Hilfe hoffe.

    Das erste ist die automatische Kesselfüllung funktioniert nicht, man muss den Kessel manuell füllen mit dem Bypass Ventil. Woran könnte das liegen? Füllstandssonde, Auffüllventil oder Hauptschalter Stufe 1 waren so meine Vermutungen, gibts da Möglichkeiten diese zu überprüfen?

    Dann bläst das Sicherheitsventil ständig ein bisschen ab, trotz Kesseldruck von nur 1,2 Bar.
    Ist das normal, oder sollte das neu?

    Und Nummer drei, Brühgruppe 2 (die rechte) möchte nicht mitmachen, wird zwar warm aber lässt kein Wasser raus, egal wie lange die Pumpe läuft.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    LG Kai
     
  2. #2 Londoner, 17.05.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo Kai,

    schönes Projekt!

    Ich kenne die Maschine nicht im Detail und nicht aus eigener Erfahrung, aber hier einige generelle Gedanken dazu (die allgemein
    bei Maschinen zu den von dir beschriebenen Problemen führen können):

    Elektronik?

    Ich denke 1,2bar sind nicht zu hoch, daher sollte das Sicherheitsventil eigentlich noch nicht auslösen.
    Schau mal, was auf dem Ventil steht (der Auslösedruck ist meist eingestanzt). Würde eher auf 1,8 - 2,0bar tippen.
    Wenn das Ventil also schon eher auslöst, mag es verschlissen oder verkalkt sein.
    Da es sicherheitsrelevant ist und nicht die Welt kostet (20-25€) würde ich entsprechend in ein neues Ventil investieren.

    Eventuell wieder die Elektronik, die das Magnetventil an der Brühgruppe nicht schaltet?
    Das Magnetventil (direkt an der Brühgruppe) selbst ist aber auf jeden Fall immer ein guter Kandidat, wenn kein Wasser durch die Brühgruppe kommt.
    Also am besten mal mit Multimeter messen, ob beim Bezug überhaupt Spannung am MV der besagten Brühgruppe ankommt.
    Wenn ja, liegt es sicher eher am MV selbst. Dann vielleicht mal gegen das andere MV tauschen und schauen, ob es einen Unterschied machen
    und um das Problem zu bestätigen.
    Wenn gar keine Spannung am Ventil ankommt, ist das Problem woanders zu suchen (Elektronik?).
     
  3. Kai23

    Kai23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Londoner,

    Danke für deine Ideen, habe eine davon schon in die Tat umgesetzt; ein neues Sicherheitsventil ist auf dem Weg zu mir. Bei dem Preis (20€) hab ich da nicht lang überlegt.

    Die beiden Magnetventile (Füller und Brühgruppe) klacken zumindest beim Funktionstest der Maschine.
    Das der Brühgruppe auch beim Bezug, also wird da tatsächlich irgendwo mechanisch was verstopft sein.
    Beim Füller bin ich mir nicht sicher, kann was elektronisches sein dass das Ventil kein Signal außerhalb des Tests bekommt, oder?

    LG Kai
     
Thema:

Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit

Die Seite wird geladen...

Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  2. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  3. Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

    Faema Umbau auf einen kleineren Kessel: Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden...
  4. [Zubehör] Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte

    Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte: Hallo Zusammen, ich suche einen originalen Schutz für das Wasserstandglas einer 1 grp. Faema Marte. Ich würde es gerne gegen einen sehr gut...
  5. Faema President Handhebel aus einer Gruppe kommt mehr Wasser

    Faema President Handhebel aus einer Gruppe kommt mehr Wasser: Guten Tag Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Handhebel President mit zwei Gruppen. Aus der linken Brühgruppe kommt das Wasser mit...