Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

Diskutiere Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier eine Faema Family, die sich in einem erbärmlichen Zustand befand. Bis auf das Gehäuse ließ sie sich aber wieder ordentlich fit...

  1. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe hier eine Faema Family, die sich in einem erbärmlichen Zustand befand. Bis auf das Gehäuse ließ sie sich aber wieder ordentlich fit machen. Am unteren Bereich der Gehäuseteile ist jedoch der Lack abgeplatzt von quellendem Kalk. Von dem Schmodder befreit kommt nun das blanke Alu zum Vorschein, welches nicht angegriffen zu sein scheint. Eine Überlegung war nun, den gesamten Lack abzutragen und das Alu bspw. mit Alu-Magic zu polieren. Ich habe das mal vor Jahren mit dem Plattenteller eines Thorenz-Plattenspielers gemacht, der noch heute wie neu poliert spiegelt. Nur weiß ich nicht, wie sich das mit einem Gerät dieser Größe verhält, welches ja wegen der dann glänzenden Stellen auch recht häufig gereinigt werden muss. Ob die Politur das aus hält? Wer hat Erfahrungen damit?
     
  2. #2 gunnar0815, 09.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Hab meine UNO Gehäuse (auch Alu) auch pliert. Halt recht lange und man kann immer noch mal drüber gehen. Hab aber verdammt lange gebraucht die Flächen halbwegs hin zu bekommen. Glaub um die 20 Std. pliert.

    Gunnar
     
  3. #3 StefanW, 09.11.2009
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Wenn du auf die vorhandenen Aufdrucke verzichten kannst, wäre Eloxieren eine Möglichkeit. Die Farbe müßte allerdings vorher runter und die Oberfläche sollte absolut kratzerfrei sein. Beim Eloxieren werden Defekte in der Oberfläche nicht ausgeglichen.
    Der Preis richtet sich nach der Größe der zu eloxierenden Fläche, glaube ich.
    Grüße
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Danke für die Antworten.
    @gunnar0815: ja, das kann ich mir denken, dass das Ganze viel Poliererei erfordert, aber das schreckt mich nicht ab. Und schön zu hören, das es jemand gemacht hat. Hast Du ein Bild Deiner Uno, würde mich doch sehr interessieren, wie die nun aussieht. Ich werde mich als erstes wohl an der Bodenplatte des Faema Family-Sets probieren, das hat ja ebene Flächen.

    @StefanW: Gussteile eloxieren geht sehr schlecht wegen dem hohem Siliziumanteil im Aluguss. Müsste da mal nachfragen. Und nätürlich ist es so wie Du schreibst: selbst kleinste Fehler sieht man hinterher noch deutlicher...
     
  5. #5 gunnar0815, 09.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Dank eurer Hinweise konnte ich ja hier doch noch einiges zum Thema entdecken. Immerhin scheint es ja zu gehen. Noch nicht so recht vorstellen kann ich mir die ja ziehmlich wuchtige Family so völlig nackt. Naja, ist der Lack einmal ruiniert, lebt es sich ja ungeniert oder so ähnlich... Heißt, falsch machen kann ich ja erst mal nichts. Zum Pulvern kann ich sie ja immer noch geben. Aber irgendwie widerstrebt es mir, das Teil in fremde Hände zu geben. Will selber machen...

    Eine Frage noch an die Spezialisten, will keinen neuen Thread dazu aufmachen. Am Ende der Spindel des Dampfhahns der Faema befindet sich eine Dichtung, die in eine Öffnung der Spindelspitze eingelassen wird (ich hoffe man versteht mich). Diese war bei meiner Family fast nicht mehr existent, so dass es nicht nur tröpfelte, sondern spritzte. Ich habe mir damit beholfen, eine 3mm dicke "Scheibe" eines 8mm und darin noch eine Scheibe eines 6mm Silikonschlauchs zu legen (ihr versteht nun sicher gar nichts mehr). Das geht, aber ist schwabbelig, denn Silikonschlauch verändert seine Festigkeit mit der Temperatur. Bei EspressoXXL war man wirklich um Hilfe bemüht, doch gibt es die Dichtung wohl nicht mehr. Wer kann mir einen Tip geben, woher ich solch eine Dichtung bekommen kann, oder wie ich mir irgendwie anders behelfen kann. Hatte schon an Dichtstoffen aus der Tube gedacht, die es ja hochtemperaturfest von Loctite gibt. Und wenn ich schon mal dabei bin: wann und in welchen Anwendungen kann man eigentlich Kupferdichtungen verwenden?
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
  9. #9 musterfrau, 11.11.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    > Am unteren Bereich der Gehäuseteile ist jedoch der Lack abgeplatzt von quellendem Kalk.

    Das ist Zinkblüte, ungefährlich, zerstört nur den Lack. Google mal bei den Modellbahnern.


    > Dampfhahn: Drehknauf?

    Ist der Dampfhahn ev baugleich dem der Brasilia Club / Lady? Dann sollte es die Teile dazu noch geben. Schau mal hier auf S.49.
    http://www.gev-online.de/fileadmin/templates_gev/pdf/hauptkatalog_kaffee/kaffee-brasilia.pdf

    Die Dichtung Nr528281 ist aber kleiner, ca 6 x 2 mm, nicht wie du beschrieben hast 8 x 3mm.

    GEV-Teile gibts über EspressoXXl, openup24 und viele andere... die Nummern sind überall gleich.
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Danke für die PDF. Ich habe dort eine Dichtung entdeckt, die passen könnte und schon mit espressoXXL telefoniert...:). "Zinkblüte"... Interessant, wieder etwas gelernt. Aber es stimmt, es greift das Alu nicht an.
     
  11. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Da man ja alles ein erstes Mal ausprobieren sollte, entschloss ich mich, die Family selber neu zu lackieren. Der Lackierer wollte für eine Wunschfarbe doch sehr viel Geld, zu viel, wie ich fand. Leider ging das mit Alu-Pur gar nicht, da in dem Gehäuse etliche kleine Narben drin waren, die mich beim Polieren an den Rand des Wahnsinns gebracht hätten. So machte ich mich erst mal schlau und fand Grundierung und Lack zum Sprayen. Als erstes musste die Farbe runter, was eine riesige Sauerei war mit Abbeizer, so dass ich das Meiste einfach abschliff. Mit einem guten Gerät geht das ganz ordentlich. Dann kam eine spezielle Grundierung für Aluminium drauf und dann die Farbe. Die Farbauswahl fiel schwer und ich entschied mich dann für ein schönes, glänzendes Hell-Antrazit. Kaum zu beschreiben, die Farbe, eigentlich grau, aber mit einem dunklen Metallic-Schimmer. Insgesamt viel Arbeit, und wirklich nur empfehlenswert für Leute, die Spass an dem Ganzen haben.

    Nie wieder zu dieser Jahreszeit. Sollte man wirklich nur im Freien machen können.

    [​IMG]

    Hier alle Teile fertig lackiert, oben sind noch die Gehäuseteile für die PID-Steuererung und das Manometer, das seitlich an die Family angeflanscht wird. Bin ganz zufrieden mit der Lackieraktion, ging besser, als ich dachte. Mal sehen, was der Lack ab kann.

    [​IMG]

    So, heute der Zusammenbau und Probelauf. Alles Bestens. Sieht zwar etwas seltsam aus, mit dem Gehäuse links an der Family, aber das Ganze ließ sich beim besten Willen nicht in der Family unterbringen. In dem Family-Gehäuse herrscht eine drangvolle Enge. Naja, zumindest den Zusammenbau hat der Lack ohne Schäden überlebt

    [​IMG]

    Bin fürs erste zufrieden.

    [​IMG]
     
    Ragazzo gefällt das.
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Wow, sehr gut. Sieht fein aus. Jetzt brauchst du nur noch neue Knöpfe ;-).
    Bin wirklich gespannt, wie sich der Lack macht - vielleicht kommt meine SJ sogar auch noch dran, wenn du gute Erfahrungen machst.
    Was hast du denn für Materialien verwendet?
     
  13. #13 ALWA, 18.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Danke für Deine Rückmeldung:). Ich finde aber, die roten Knopfe passen irgendwie gut zum Lack. Kommt auf den Bildern nicht so rüber, denn da haben die der aufgebauten Maschine einen leichten Farbstich. Aber alles Geschmacksache.:) Benuzt habe ich Auto-K-Lacke www.kwasny.de. Der Vorteil dieser Farben ist, dass sich alle Lacke miteinander vertragen. Sind Nitro-1K-Lacke, die höllisch stinken, aber auch gut sein sollen. Man kann rein theoretisch sogar feucht in feucht lackieren und muss da keine Zeiten einhalten. Ich denke, die Farbe wird schon halten, weiß nur nicht, wie stoßfest die ist. Man kann noch einen 2K-Klarlack drüber sprayen, dann dürfte alles bombenfest sein.
     
  14. #14 florenz-k, 18.12.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Sieht toll aus und motiviert mich sehr, meiner Audrey vielleicht doch noch eine Schönheitskur zu verpassen. Schleifen und Polieren des Unterteils hat nicht wirklich zu überzeugenden Ergebnissen geführt.
    Deshalb würden mich deine Arbeitsschritte und -materialien im Einzelnen noch interessieren (Fotos vom vorherigen Zustand natürlich auch).
    Wie hast du die Gehäuserundungen abgeschliffen? Wie hast du grundiert? Wieviele Schichten Lack hast du aufgetragen?
    Gruß
    Frank
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Ein paar Bilder, wie die Maschine nach dem ersten Auseinanderbauen aussah. Mich traf fast der Schlag. Der Verkäufer hatte von Lackfehlern geredet.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gerade bin ich dabei, die Family Mühle neu zu lackieren. Ist gerade Abbeizer drauf. Was danach noch drauf ist, schleife ich ab. Ich werde mal die einzelnen Arbeitsschritte fotografieren und dann die Bilder einstellen.

    Im Grunde ist es jedoch einfach. Abgeschliffen habe ich das Gehäuse mit einer Rotex von Festool, ein hervorragender Excenterschleifer, der auch einen Schruppbetrieb hat, in welchem sich der Teller schnell dreht. Damit kann man Löcher in eine Wand fräsen. Ersetzt in dieser Betriebsart jeden Bandschleifer. Ich habe damit unsere Holztreppe renoviert und auch extra dafür angeschafft. Die Stellen, an welche ich mit dem Teller nicht drankam, habe ich mit Bohrmaschinenaufsätzen und einem kleinen Delta-Schleifer abgeschliffen. Keine Sorge, das Gußalu ist sehr stabil und hält einiges aus. Dann nochmals ein Feinschliff mit 400er-Papier, mit der Hand geht es am schnellsten.
    Danach dann kam eine spezielle Alu-Grundierung drauf, alles von Auto-K, siehe Link oben. Nach einem Zwischenschliff mit 400er-Papier je nach dem noch eine Schicht. Man sieht ja, ob es gut deckt. Dann Molton-Lack, ebenfalls von Auto-K, drauf. Dieser ist nach 5-6 Stunden schleiffähig. Mit 600er-Papier nochmals feingeschliffen und nochmals eine dünne Schicht drauf, fertig. Den letzen Schritt kann man sich auch sparen. Muss man selber entscheiden. Wer will, kann nach dem Trocknen auch ganz normal polieren, wie beim Autolack, oder eine Schicht 2K-Klarlack drauf. Ich habe Beides noch nicht gemacht. Wichtig ist, vernünftig zu sprayen. Vielleicht entdecke ich noch die Anleitung dazu im Netz, sonst einfach googlen. Das Ganze verzeiht keinen Fehler, jedoch ist jeder zu korrigieren
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Hier kurz ein paar Tips zum Sprayen, gilt aber nur für diesen Auto-K-Lack, andere Lacke verhalten sich vor allem beim Nachsprühen ganz anders. Nie mehr als eine dünne Schicht auf einmal sprayen. Nicht versuchen, sofort deckend sprayen zu wollen, sonst hast Du Laufnasen im Lack. Also eine dünne Schicht in eine Richtung, 5-10 Minuten warten, dann eine dünne Schicht in die andere Richtung. Das Ganze habe ich so etwa 4-5 Mal wiederholt, bis es dann vollständig deckte. Falls man neu ansetzen muss, nie sofort auf die Fläche sprühen, sondern daneben anfangen und dann langsam auf die Fläche fahren. So klappt das Ganze erstaunlich gut, ganz ohne Läufer oder matte Stellen im Lack.
     
  17. #17 florenz-k, 18.12.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    Vielen Dank für die Bilder und die Tips. Ich habe kürzlich Heizkörper mit der Dose lackiert und konnte das Ergebnis im direkten Vergleich mit anderen Heizkörpern sehen, die ein Profi mit Profiwerkzeug (Kompressor und Pistole) gemacht hat. Das Ergebnis mit der Dose war viel besser als gedacht und kann sich neben den professionell gesprühten Teilen durchaus sehen lassen - abzuwarten bleibt wie stoßfest die im Vergleich sind. Ausschlaggebend ist aber wohl die Qualität des Lackes. Den Heizkörperlack hat ein Profi in Dosen abgefüllt, war also keine Baumarktqualität. Mal sehen, ob ich was passendes auftreiben kann.
    Gruß
    Frank
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    So, hier nun die bebilderten Arbeitsschritte zur Neulackierung der Family Mühle.

    Als erstes grob abbeizen, ich hasse diese Sauerei, aber wenn es halt schnell gehen muss...

    [​IMG]

    Der meiste Lack ist nun ab, es folgt Schleifen und das Entfernen der letzten Lackreste.

    [​IMG]

    So sehen die zwei Gehäuseteile nach dem ersten Grundieren aus. Es folgte noch ein Zwischenschliff.

    [​IMG]

    Im Grunde nun fertig lackiert, jedoch muss ich nochmals leicht nachschleifen und noch eine Schicht drauf sprayen. Ich bin leider etwas perfektionistisch veranlagt, die meisten wären jedoch jetzt schon zufrieden mit dem Ergebnis. Es sieht jetzt schon besser aus als mit der Orginallackierung.

    [​IMG]
     
  19. #19 ALWA, 27.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

    So, nun ist sie fertig. Seltsame Farbkombination, aber mir gefällt es irgendwie.

    [​IMG]
     
Thema:

Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren?

Die Seite wird geladen...

Faema Family Alu-Gehäuse wie restaurieren? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Faema Family

    Faema Family: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Faema Family, vorzugsweise in schwarz. Typ 1 oder 2 in funktionsfähigen, guten Zustand. Danke vorab Rog
  2. Ulka EP5 oder doch eine andere Pumpe für Faema Family

    Ulka EP5 oder doch eine andere Pumpe für Faema Family: Hallo Kaffeefreunde, ich habe am WE auf dem Flohmarkt eine Faema Family der 3ten Genaration gekauft. Die Maschine heizt auf, die Pumpe röhrt,...
  3. Faema Family mit Alukessel

    Faema Family mit Alukessel: Hallo allerseits, ich konnte es nicht lassen und habe mir eine Faema Family angelacht. Es ist eine aus der dritten Serie, Baujahr 1994. Äußerlich...
  4. Faema Family Bedienknöpfe

    Faema Family Bedienknöpfe: Hallo miteinander, gibt es irgendwo noch die Faema Family Bedienknöpfe zu kaufen? Ich hatte vor Jahren bei Faema Canada noch Glück, aber die...
  5. [Maschinen] Faema Family defekt zum Ausschlachten

    Faema Family defekt zum Ausschlachten: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, suche ich eine defekte Faema Family zwecks Ersatzteilgewinnung ;) Der Zustand des Gehäuses ist...