Faema family mühle: mahlgradverstellung sitzt fest

Diskutiere Faema family mühle: mahlgradverstellung sitzt fest im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich habe mir eine gebrauchte Faema Family Mühle gekauft. Leider sitzt die Mahlgradverstellung, die vom Prinzip her wie bei der Gaggia MDF...

  1. #1 100-1057321614, 21.09.2003
    100-1057321614

    100-1057321614 Gast

    Hallo.
    Ich habe mir eine gebrauchte Faema Family Mühle gekauft. Leider sitzt die Mahlgradverstellung, die vom Prinzip her wie bei der Gaggia MDF Mühle arbeitet, komplett fest. Gibts einen Trick wie man das Teil losbekommt?
    Daniel
     
  2. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Wie weit hast Du die Mühle denn schon zerlegt?
    Der Verstellbereich wird bei der MDF durch die Skala begrenzt. Erst muß der Bohnenbehälter abgeschraubt werden (zwei versteckte Schrauben im Behälter, von oben mit Stöpseln abgedeckt), dann werden zwei Messingbolzen abgeschraubt und die Skalenscheibe entfernt.
    Dann kann der obere Teil des Mahlwerks von Hand abgeschraubt werden.
     
  3. #3 100-1057321614, 22.09.2003
    100-1057321614

    100-1057321614 Gast

    [quote:post_uid0]Wie weit hast Du die Mühle denn schon zerlegt?
    Der Verstellbereich wird bei der MDF durch die Skala begrenzt. Erst muß der Bohnenbehälter abgeschraubt werden (zwei versteckte Schrauben im Behälter, von oben mit Stöpseln abgedeckt), dann werden zwei Messingbolzen abgeschraubt und die Skalenscheibe entfernt.
    Dann kann der obere Teil des Mahlwerks von Hand abgeschraubt werden.[/quote:post_uid0]

    ich hatte die Mühle schon fast komplett zerlegt, so dass ich nur noch den Motor mit dem aufgesetzten Mahlwerk vor mir hatte. Bei der Faema Mühle gibts keine Messingbolzen und die Skala ist direkt auf dem Bohnenvorratsbehälter aufgeklebt. Der obere Teil des Mahlwerks saß vor lauter Kaffeefett total fest und hat sich erst nach der Behandlung mit Kriechöl und leichten Hammerschlägen lösen lassen...
    Trotzdem danke!
    Daniel



    Edited By dr.dan on 1064240524
     
  4. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Die Mühle muß ja arg vergammelt gewesen sein!
    Generell lohnt es sich auf die Schraubengewinde bei Mühlen und E.-maschinen sogenanntes "Hahnfett" aufzutragen. das ist auf Silikonbasis und wärmebeständig, wird im Sanitärbereich verwendet.
    Ich benutze es bei allen Gewinden an der Brühgruppe.
     
  5. Efti

    Efti Gast

    Sehr gut funktioniert auch WD40. Ich hatte auf dem Flohmarkt eine wunderbare Gewerbemühle gekauft, die aber nur aussen gereinigt worden war. Innendrin eine einzige Hölle aus Kaffeefett, Schmiermittel und Kaffeepulver. Der Kranz mit der oberen Mahlscheibe sass bombenfest, nach 2 Wochen Einweichen in WD40 UND Einspannen im Schraubstock UND kräftigen Oberarmen hat er sich schliesslich erweichen lassen. Jubel, frohlock! :)

    Fazit: Es lohnt sich manchmal, Probleme auszusitzen...die störrische Mühle wird aber in dieser Zeit besser rausgestellt, sonst riechts in der guten Stube wie in einer Werkstatt!
     
Thema:

Faema family mühle: mahlgradverstellung sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Faema family mühle: mahlgradverstellung sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Faema Family

    Faema Family: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Faema Family, vorzugsweise in schwarz. Typ 1 oder 2 in funktionsfähigen, guten Zustand. Danke vorab Rog
  2. Ulka EP5 oder doch eine andere Pumpe für Faema Family

    Ulka EP5 oder doch eine andere Pumpe für Faema Family: Hallo Kaffeefreunde, ich habe am WE auf dem Flohmarkt eine Faema Family der 3ten Genaration gekauft. Die Maschine heizt auf, die Pumpe röhrt,...
  3. Faema Family mit Alukessel

    Faema Family mit Alukessel: Hallo allerseits, ich konnte es nicht lassen und habe mir eine Faema Family angelacht. Es ist eine aus der dritten Serie, Baujahr 1994. Äußerlich...
  4. Faema Family Bedienknöpfe

    Faema Family Bedienknöpfe: Hallo miteinander, gibt es irgendwo noch die Faema Family Bedienknöpfe zu kaufen? Ich hatte vor Jahren bei Faema Canada noch Glück, aber die...
  5. [Maschinen] Faema Family defekt zum Ausschlachten

    Faema Family defekt zum Ausschlachten: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, suche ich eine defekte Faema Family zwecks Ersatzteilgewinnung ;) Der Zustand des Gehäuses ist...