Faema FP Mühle

Diskutiere Faema FP Mühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen , mir ist heute eine Faema Mühle in die Finger geraten. Beim Blick auf die Bilder fallen mir zwei Fragen ein: seit wann wurde die...

  1. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hallo zusammen , mir ist heute eine Faema Mühle in die Finger geraten. Beim Blick auf die Bilder fallen mir zwei Fragen ein: seit wann wurde die FP lackiert in Hammerschlag silber?
    Und wo bekomme ich einen Nachbau des Einstellkranzes her???
    Bitte um Hilfe/ Tipps.
    P.s: Motor läuft leise, Doser klappt auch...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    rostpopel gefällt das.
  2. #2 turriga, 18.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Gab beides, die Variante in Hammerschlag und mit siberner Oberfläche am Korpus (Vernickelt, mein ich).
    Sehr schade, dass das Bakelit gebrochen ist.Hier bekommst du den modernen Nachbau (Futurmat),
    den den mit deinem Skalierring eventuell kombinieren kannst!
     
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Holla, 179€ für ein Stück Plastik mit Skalierung!
    Könnte man so etwas nicht auch 3D drucken?
    Der Skalierring fehlt mir leider auch.
     
  4. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    @turriga :
    Sorry, danke erstmal für die Schnellhilfe!
    Ich hatte noch nie eine Hammerschlagfarbene gesehen, aber schön isse auch so.
    Die Funktion ist auch gegeben.
    Vielleicht sollte man mal einen Dreher fragen, vielleicht aus Alu?!
    Dazu bräuchte ich wohl ein Muster, leihweise ?
    Oder: es hat nicht zufällig jemand so was zu Liegen, womöglich in einer Ecke, die eh mal aufgeräumt gehört?
    Also quasi im Weg...
    If so, her damit!!
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hab gerade nochmal gesucht: bei Avola gibt es den oberen Mahlsteinhalter für 56€, die Skalierung für knapp 9€ bei tse.at, dafür ist sie aber nicht lieferbar.
    Mal schaun, wie es weitergeht, fürs erste funktioniert die Gute ja.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich habe sowas noch und wahrsch. doch auch die fehlenden Teile für deine Ariete, falls du sie noch hast.
    Gruß
    Achmed
     
    amea.f gefällt das.
  7. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hast PN
     
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hallo zusammen,
    eine Erfahrung reicher.
    War eben bei Achmed, er hatte geschrieben , er habe noch den oberen Halter im Original mit Skalierring.
    Also nix wie hin, abholen und glücklich sein, das war der Plan.
    Es stellte sich leider heraus, dass bei meiner Mühle ( wohl wie die Italcrem spanischen Ursprungs) ein Feingewinde verwendet wurde.
    Das war denn mal nix. War trotzdem nett, Achmed in Person kennenzulernen, außerdem hab ich doch noch was ergattern können.
    Auf dem Rückweg noch bei Avola nachgefragt, die haben den Mahlsteinhalter von Futurmat gelistet, leider nicht da. Moritz, der Techniker dort, will sich schlaumachen ob das Teil Feingewinde hat.
     
  9. #9 rostpopel, 24.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Welche maße hätte denn Dein Scalenblatt? hab hier eines rumliegen mit 56x114x2mm die drei Löcher haben 70mm Abstand. Das Kunststoffteil könnte man ja nachfertigen...

    [​IMG]
     
  10. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Vielen Dank, @rostpopel !!!
    Der Skalierring war das, was ich bei Achmed bekommen konnte.
     
  11. #11 rostpopel, 25.06.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    An meiner Futurmat ist der Ring zu groß. Das Plastikding kannst Du ja aus Epoxitharz nachgießen, den man vorher einfärben muß:
    http://www.jogis-roehrenbude.de/Formteile.htm
    Oder man dreht das Teil einfach aus geignetem Kunststoff nach. Dreh- und Fräsmaschine hätt ich hier stehen..
     
  12. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Klingt super!
    Im Moment versuche ich gerade, ein Neuteil mit 1,0 Feingewinde zu bekommen, wenn sich das zerschlägt, komme ich seehr gern auf deinen Vorschlag zurück. Ein neuer Anlaufkondensator ist auch unterwegs, danach möchte ich nur noch alle 20 Jahre Mahlscheiben wechseln.
     
  13. #13 rostpopel, 18.09.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Hallo,hab inzwischen mal nen Abdruck gemacht und Kunststoff aus/angegossen, ist zwar nicht perfekt, aber wenn man nicht drauf achtet, bemerkt man sicher nix: [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    morgen werde ich was übersteht noch abdrehen/schleifen gewinde noch reinschneiden und dann kanns losgehen, mit dem 20-jährlichen Scheibengewechsel;)
     
    Sansibar99 und joewue gefällt das.
  14. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Wahnsinn!!! Toll gemacht!
     
Thema:

Faema FP Mühle

Die Seite wird geladen...

Faema FP Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema FP Mühle

    Faema FP Mühle: Ich möchte meine FP anbieten, sie wurde zerlegt, gereinigt, hat einen neuen (!) Motor bekommen und neue Mahlscheiben. Der Bohnenbehälter ist...
  2. Faema Urania FP Mühle gesucht

    Faema Urania FP Mühle gesucht: Suche eine Faema Urania oder FP Espressomühle in gutem Zustand.
  3. [Verkauft] Faema FP Mühle

    Faema FP Mühle: Verkaufe meine Faema FP Espressomühle. Die Mühle befindet sich in einem wunderschönen Originalzustand und funktioniert einwandfrei. Sie hat...
  4. [Maschinen] Faema Lusso Urania Mühle, Velox

    Faema Lusso Urania Mühle, Velox: Suche eine Faema Mühle des Modells Lusso Wer eine hat oder weiß wo eine steht und abgegeben wird, bitte um Kontaktaufnahme. Ebenso eine Velox...
  5. Bitte um Typenbezeichnung alte Faema Mühle

    Bitte um Typenbezeichnung alte Faema Mühle: Hallo Forum Ich bekomme bald eine "alte" Faema Mühle - schätze vom Design her 80- er Jahre. Kann mir jemand sagen, welche Typenbezeichnung diese...