Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration

Diskutiere Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur oder Restauration eines Faema Lambro Manometers? Lässt sich dieses korrigieren wenn es auf 0,5...

  1. #1 Mr.Ristretto, 22.04.2012
    Mr.Ristretto

    Mr.Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur oder Restauration eines Faema Lambro Manometers? Lässt sich dieses korrigieren wenn es auf 0,5 Bar steht ohne Druck? Wäre dankbar über Anregungen und Tips oder vielleicht hat ja jemand noch eines was es nicht braucht:lol:.

    freu mich auf eure Antworten...
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration

    Nadel abziehen und auf Null wieder einsetzen ;).
    Das solltest du vorsichtig machen braucht aber trotzdem ordentlich Krafteinsatz (Zug). Gefühlt reißt du die Welle ab. Am besten eignet sich eine Art umgeknickte (je 90 Grad nach innen) Pinzette. Hilfreich ist die Welle mit einem Lötkolben etwas zu erwärmen. Viel Erfolg (und Glück).

    Alternativ die Nadel über den Stift am Nullpunkt heben und gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die wiegeförmige Mitnahme nicht mehr am Zahnrad greift. Dann die Nadelposition etwas korrigieren, Zähne wieder greifen lassen, zurück zu Null und die Nadel über den Stift heben.

    Es ist danach jedoch kein Manometer der Klasse 1 zu erwarten. Es arbeitet jedoch hinreichend genau. Zur Sicherheit am Dampfarm oder sonst wo ein neues Manometer einsetzen und das Delta bestimmen.

    Gruß
    Markus
     
  3. #3 Mr.Ristretto, 22.04.2012
    Mr.Ristretto

    Mr.Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration

    Aber hallo, das war mal schnell. Danke Markus stehe kurz vor dem Kauf einer Lambro und da liegt nämlich das beschriebene Problem an. Das klingt ja nicht so kompliziert. Bringt mich wieder einen Schritt näher zum Kauf. :-D

    Gruß Jens
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration

    Die Drehvariante ist simpel. Nur obacht beim Anheben der Nadel. Habe das mit nem drunter geschobenen Post-it gemacht und dann nur soweit angehoben dass sie drübergeflutscht ist.

    Ich wollte sie jedoch lackieren und dazu musste sie dann doch noch komplett runter und da steckt der Teufel im Detail. Ich hatte schon ordentlich Herzklopfen als ich daran gezogen habe (geschätzte 10 kg).
     
  5. #5 Mr.Ristretto, 22.04.2012
    Mr.Ristretto

    Mr.Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration

    Gute Idee mit dem Post-it. Ich werde mal schauen welche Methode ich anwende. Aber wie gesagt ich stehe kurz vor dem Kauf und versuche gerade heraus zu finden ob ich die Lambro kaufen soll oder nicht;-)
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration

    Und das machst du vom Manometer abhängig? Die Frage sollte eher sein ob du handwerklich dazu in der Lage bist und wie die Grundsubstanz der ganzen Maschine ist.

    Wenn du dich dagegen entscheidest nehme ich sie. Hätte Lust auf eine weitere Restauration ;).
     
Thema:

Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro Manometer, Fragen zur Restauration - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...