Faema President Velox 1962 - Anfängerfragen

Diskutiere Faema President Velox 1962 - Anfängerfragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüss Euch, zuallererst möchte ich mich und meine Maschine mal kurz vorstellen: Ich bin Thomas, 23, komme aus Nähe Graz (Steiermark/Österreich)....

  1. heymas

    heymas Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Grüss Euch,

    zuallererst möchte ich mich und meine Maschine mal kurz vorstellen:

    Ich bin Thomas, 23, komme aus Nähe Graz (Steiermark/Österreich). Ich bin ein absoluter Neuling was die Zubereitung von Espresso betrifft. Ich habe immer gerne guten Kaffee getrunken, nie aber selber gemacht - das soll sich jetzt ändern.
    Ich habe seit 2 Wochen die Ehre im Besitz einer alten Handhebel-Espressomaschine zu sein. Bekommen habe ich sie von meinem Großvater. Er war war vom Beruf Gas-Wasserinstallateur. Ca. im Jahr 1987 war er für die komplette Sarnierung eines Kaffeehauses in Graz zuständig. Als alle Arbeiten erledigt waren wollte die damalige Besitzerin auch eine neue, modernere Espressomaschine. Als Dank für seine Mühen und den Arbeiten entschied sie sich kurzerhand ihm die alte Maschine zu schenken. Mein Großvater nahm sich daraufhin vor die Maschine zu überholen und sie in Betrieb zu nehmen, fand aber nie die Zeit dafür. Mittlerweile ist er seit mehreren Jahren, nach einem Schlaganfall, an den Rollstuhl gefesselt. Da er wusste dass mich diese Maschine schon als Kind faszinierte und es auch heute noch tut, entschied er sich sie mir zu vermachen.

    Nun zur Maschine: