Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt

Diskutiere Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kollegen, hier ist mal ein Beispiel einer völlig unverbastelten Faema Presidente mit Veloxgruppe. Sie ist voll funktionsfähig, mal wieder...

  1. #1 Kaspar, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Kollegen,
    hier ist mal ein Beispiel einer völlig unverbastelten Faema Presidente mit Veloxgruppe.
    Sie ist voll funktionsfähig, mal wieder bis auf die Beleuchtung.
    Der Trafo ist aber noch da und summt, denke nur die Röhre ist kaputt.
    Auf dem Trafo steht:
    Volt: 1200 ,sind das 120 oder 12 Volt?
    Und dann noch: mA 18.

    Bekomme ich so eine Röhre noch oder muss ich was neues einbauen?
    Bild der Röhre ist auch dabei.

    Danke für Tipps!

    Kaspar

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b9fbc8-1390234288.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=152a90-1390233992.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0e5fc4-1390233540.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b94469-1390233859.jpg


    [​IMG]
     
  2. #2 sokrates618, 20.01.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt

    Hallo Kaspar,
    das ist eine Neonröhre. Die Angabe 1200V / 18mA könnten stimmen. Orginal wird es so eine Röhre wohl nicht mehr geben. Ich habe mir eine Röhre für meine Faema E61 von einer kleinen Firma, die Neonröhren für Leuchtreklame herstellt, anfertigen lassen. Ob jedoch die Röhre defekt ist müsste man ausprobieren. Es könnte auch sein, dass die Isolierung des Trafo´s nicht mehr in Ordnung ist. Als Ersatz gib es elektronische Vorschaltgeräte. Passend wäre z.B. von der Fa. Hansen das EVG 20/1SL, das bei mir sehr gut funktioniert. http://www.hansen-led.de/fileadmin/...r_EVGs__Standard_/EVG-20-1-SL_hansen-neon.pdf
    Gruß, Götz
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt

    Es wäre schön wenn du deine Bilder korrekt verlinken wüdest und auch ein ganz klein wenig komprimieren würdest , der Bildaufbau wäre dann etwas schneller ;-)

    Zur Leuchtreklame: such nach Maximilian Mahlmeister im Internet und frag ihn , er hat Neuanfertigungen fast immer auf Lager
     
  4. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt

    Hey, du brauchst schnelleres Internet, bei mir geht es super!

    Danke!
     
  5. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt

    Hey Götz,
    also hohe Spannung, geringe Ampere? Ich wußte nicht, daß ein Trafo auch eine Spannung erhöhen kann, interessant.
    Hast du eine rötliche Röhre? Diese hier hatte wahrscheinlich weißes Licht oder?

    Viele Grüße!
     
  6. #6 sokrates618, 20.01.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt

    Hallo Kaspar,
    bei einer Neonröhre wird die Farbe durch das eingfüllte Edelgas bestimmt. Neon ergibt ein orange/rot, Argon ein violett. Zusätzlich werden die Röhren mit unterschiedlichen farbigen Gläsern hergestellt. Faema hat, soweit mir bekannt, rote und grüne Röhren mit Klarglasröhren verbaut. Die Farbe des Glases hat hierbei nichts mit der der Leuchtfarbe zu tun.
    Für die Zündung einer Neonröhre ist eine Hochspannung im der Größenordnung von 1000V erforderlich. Die sich nach der Zündung einstellende Brennspannung ist wesentlich geringer. Entscheidend ist der Lamprnstrom, der dann auch die Helligkeit bestimmt. Die speziellen Hochspannungstranformatoren für Neonröhren haben einen relativ hohen Innenwiderstand und sind somit eher Konstantstromquellen.
    Der Tip mit Mahlmeister ist sicherlich die erste Adresse, wenn es um seltene Ersatzteile geht, auch wenn ich vermute, dass eher der Trafo defekt sein dürfte.
    Gruß, Götz
     
  7. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt

    Hey, denke mal sie war grün, da das Glas auch in Grüntönen ist. Mit dem Spannungspüfer kann man immerhin Spannung auf den Röhrenhalterungen messen. Hab auch gelesen, daß die schwarzen Verfärbungen an den äußeren Enden auf einen Schaden hinweisen. Werde die Röhre mal an eine andre Leuchtstoffröhre halten, hab gehört, daß die dann auch leuchten. Danke!!
     
Thema:

Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt

Die Seite wird geladen...

Faema Presidente, Veloxgruppe, erste Serie, unverbastelt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)