Faema Urania

Diskutiere Faema Urania im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Alpina1306 Gibt es ein Bj. zu deiner angebotenen Maschine? Wohl nicht, du hättest es erwähnt. Ich bin etwas erstaunt, dass es eine Urania mit...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    @Alpina1306
    Gibt es ein Bj. zu deiner angebotenen Maschine? Wohl nicht, du hättest es erwähnt. Ich bin etwas erstaunt, dass es eine Urania mit Bauteilen der E61 gibt, wie dem vorderen Rahmen, Ventile, Wasserstandsanzeige, Haube und Ablage. Auch der Kessel scheint dort seinen Ursprung zu haben, etwas modifiziert. Die schwarzen, gedruckten Embleme gingen in Mailand mit dem Verbau von Edelstahl Hand in Hand, also erst ab '66, '67. Das Blech deiner Machine ist auch daraus, oder? Ich glaube nicht, dass sie in Barcelona früher dran waren, wobei ich mir über deren Produkthistorie völlig im Unklaren bin.
    Interessant finde ich den eloxierten Alurahmen?, der an der Front die Gehäuseteile umschließt und die gleichen violetten Verfärbungen aufweist, wie man es auch von dem der Tassenablage kennt. Bis dato kannte ich nur die vergoldete Messingausführung. Das güldene Wellblech scheint hingegen nur übergepinselt. Interessante Maschine, habe ich so noch nicht gesehen. Resteverwertung?
    Gruß
    Achmed
     
  2. #2 Alpina1306, 27.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Nein. Ich habe sie gekauft,
    unter den gleichen Voraussetzungen die du erkannt hast. Das Geld war es mir Wert.
    Ich denke sie ist aus 66. Aber ich kann es.nicht verifizieren.
    Sehr interessante Maschine. Leider etwas unklar.
    Es soll wohl in Lizenz die Urania bis 69?? gebaut worden.
    Ich weiss aber keine konkreten Daten.
    Gedanken die ich bisher mit einigen geteilt habe:

    Resteverwertung unter Lizenz,
    es sollten wohl weinige in dieser Konstellation existieren.
    Interesse aus interessanter, nein prominenter Quelle wurden bekundet...
    aber belanglos
    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  3. #3 Sansibar99, 27.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Gut, dass Du das ansprichst, Achmed - ich hab mir vorhin den Kopf über die Verrohrung zerbrochen und leihe mir dazu mal das Bild aus @Alpina1306s Verkaufssthread:
    [​IMG]
    Zwei HX-Rohre - geschlossen bei der E61, hier wahrscheinlich gelocht, wie bei der Lambro oder? (offener Thermosyphon)
    Aber unten dann 4 Ausgänge, zwei davon nochmal geteilt?
    Die Kupferrohre seitlich gehen wohl zu den Brühgruppen, die lackierten unten am HX jeweils als "U" zu den ganz mittigen Anschlüssen? Doch geschlossene HX?

    Fragen... ;)
     
  4. #4 Alpina1306, 28.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    sorry,

    ich habe das auf dem Handy verfolgt. Und nochmal Sorry editiert, da ich das mit tapatalk als private Unterhaltung eingestuft habe.

    Der Kessel ist ein e61 Derivat, vermutlich - ähnlich der Lambro HH tauglich aufgebohrt (HX). Wie man am Kessel erkennt, sind zwei Lötpunkte, die mal das Typenschild hielten, zu sehen.
    Ich kann das Alter nicht def. festmachen, aber 66 bis 69 (sollte unter Lizenz so lange gebaut worden sein) kommt hin.
    Eine e61 aus Spanien hatte ich breits, gleicher Rahmen und gleiche Füße...Kesseldatum und Typenschild auf der Front mit 4/1967 aber ohne MI in der Nummer.
    Es gibt da wohl ein paar Zwitter...
    Einzig, das nicht alle Rohre versilbert wurden, wundert mich. Aber so kam sie zu mir, die Spanierin.
     
  5. #5 Alpina1306, 28.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    die Abtropfschale ist aus Messing, keine Winkel am Rahmen - das spricht eigentlich für frühere Baujahre. Und es gibt ein Gewinde, das die Arretierung des Gewichts des Sicherheitsventils hält.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    @Sansibar99
    Antworten...
    Die seitlichen Rohre sind die Rückläufe des Kreislaufs, die U-förmigen, die den HX das Kesselwasser zuführen, dienen wohl zur Abkühlung.
    Also eine andere Lösung als z.B. bei der Lambro, das Rohr hat im Kessel kein Loch bei dieser Variante. Sowas gab es schon kurz nach der Einführung des Thermozirkulationskreislaufs in Verbindung mit einem anderen Kessel. Meine ich zumindest.
    @Alpina1306
    Die Versilberung wird wohl nicht original sein, oder scheint es nur so, als sähe man noch die Verzinkung vom Kessel durchscheinen?
    Angebote von prominenter Seite fallen zumeist nicht großzügig aus. Er ist mit Sicherheit verwöhnt, was den Einkauf angeht, muss aber auch so sein, sonst rechnet es sich nicht. Aber ist doch gut, eine Bestätigung der eigenen Einschätzung von kundiger Seite zu bekommen, dass es sich nicht um eine gängige Maschine handelt.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 Alpina1306, 28.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    @achmed
    Der Kessel und die Rohre als auch der Rahmen wurden mit Silberlack "professionell südeuropäisch" behandelt. zinkschicht ist unter diesem Anstrich noch erhalten....
    Mir ging es aufgrund der verwendeten Bauteile und dem Rückenschild auch um eine Einschätzung des Alters.
    Es scheint aber so, dass es keine lang angelegte Spezifikation ist, sondern eine "Sonderserie" zur Lagerbereinigung.
    Mein erster Eindruck war auch, das jemnd aus 3 Maschinen 1 gemacht hat. Ist aber wohl nicht so, sondern eine Spezial Edition vor der Lagerinventur

    Wenn jemand etwas spezielles sucht, wo trotzdem Ersatzteile leicht zu beschaffen sind, ist es eine interessante Maschine.
     
  8. #8 turriga, 28.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Mag ja schon sein, müssen aber auch keine Faktoren beim Weiterverauf sein. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass bei einer Fernsehsendung nicht alles " für bare Münze" zu nehmen ist, so bin ich doch bei Amrican Pickers immer wieder fasziniert, wie sebstverständlich Käufer und Verkäufer der alten Schätze meist eine gewisse Marge fürs Weiterverkaufen in ihre Verhandungen einveziehen.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    @turriga
    Und was genau willst du jetzt damit sagen?
    Fragt sich
    Achmed
     
  10. #10 Sansibar99, 28.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Ich mutmaße mal, er meint, dass Herr M aus I gern günstigst einkauft und dann höchstpreislich verkauft... wäre aus kaufmännischer Sicht ja normal. Aber er vermischt das gern mit Pathos, Nationalstolz und "ist für das Museum" ....
     
  11. #11 Alpina1306, 28.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    naja, man kann ja auch für 1500,- kaufen (geht sogar gut, habe ich auch gemacht)
    Dann kann man ja, wenn man ertragsorientiert handelt, für 5000,- wieder anbieten -
    zumal man ja sagen kann: Stand im Museum! :p

    Bitte nicht ernst nehmen....
     
  12. #12 turriga, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    :) Bezog sich auf diese Einschätzung, der ich zwar grundsätzlich damit beipflichte, ein Reseller auch noch seinen Spielraum braucht, in diesem Fall aber (aufgrund der "Höhe" des vorliegenden Angebots) deutlich mehr als nur dieser Spielraum ist. Dabei ist mir schon bewusst, dass es für seltene Ausführungen aufgrund des sich nicht bildenden Marktpreises und fehlender Angebotsvielfalt etwas komplexer ist, am Ende bleibt aber diese interessante Maschine doch (nicht nur für Sammler) halt zwar "nur" eine zweigruppige, aber dennoch wertige und auch noch sehr spezielle Urania, wäre mMn daher damit für mich auch deutlich unterbewertet. Zum Glück liegt aber mein Fokus nicht auf Gastro-Faemas, nur Faeminas und doch auch noch Lambros .... ;)!
     
  13. #13 Alpina1306, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Ist doch eh egal. Ich wollte vor dem Kauf - sie wurde ja lange für ca. 1900,- angeboten, aus kundiger Quelle wissen ob es das so gab.
    Ich kannte bis dato weder das Rückenschild, noch wußte ich welche Plexi da drauf gehört.
    Ausserdem wurde sie lange genug der Weltöffentlichkeit präsentiert. Wäre Sie die seltene Perle, die ein Sammler unbedingt haben muss, stände sie jetzt in Taiwan, Australien, USA oder in Schwäbisch Hall.

    Das geringe Angebot kam ja in einem Nebensatz. Das wäre so, als wenn ich z.B. bei Sansibar eine Mühle anschaue und beiläufig 1000,- für seine Nettuno biete.:D
    Da ginge es dann auch eher um eine günstige Gelegenheit als um ein kalkuliertes, ernsthaftes Angebot.

    Also bitte nicht über die Einkaufsphilosophie von gewerblichen Händlern urteilen.
     
  14. #14 Yoombe, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Diese spanische Maschine wurde als mix Urania/President sogar beworben..........
    War vermutlich aus der Übergangszeit zu was Neuem
    leider keine Datumsangabe auf dem Prospekt
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Berner, alterschwede, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 turriga, 28.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Weisst du da etwas, was wir von Holger etwa noch nicht wissen?:-o
     
  16. #16 Alpina1306, 28.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Habe mal einen Smiley angefügt, um den Wahrheitsgehalt dieses imaginären Beispiels zu unterstreichen.
    Nicht das er heute Nacht besuch von Einbrechern bekommt....

    Ich weiß nix, habe nix gesehen, war noch nie da und bin weder verwandt noch verschwägert.
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ein Beispiel zu Maltonis Einkaufspolitik, wie er auch kann, wenn er wirklich Interesse zeigt:
    vor ca. 3 Jahren kam ich zu einem befreundeten Händler, dem jemand eine halbe Stunde zuvor einen Kellerfund für 50.-€ auf dieTheke gestellt hatte. Und zeigte mir eine kleine LSM Haushaltmaschine aus den 50ern mit Beleuchtung, schön erhalten, komplett. Ich habe den Preis direkt verdoppelt und vervierfacht und so weiter, keine Chance. Er hat dann Kontakt zu Maltoni aufgenommen, um Näheres zu diesem Modell zu erfahren, der sofort Feuer und Flamme war. Im Laufe der nächsten Monate hörte ich dann von immer neuen Offerten im Tausch für die LSM. Irgendwann gab es dann eine eingruppige E61, in Neuzustand restauriert, als Gegenwert.
    So richtig verstanden habe ich es nicht, gab es doch von dem Modell schon annähernd 20 St.in seinem Besitz, mittlerweile sind es noch mehr. Er steht halt drauf.
    Und noch ein paar Sätze zu Maltoni: er ist derjenige, der wohl mehr Energie über die Jahre in dieses Thema investiert hat, als sonst jemand. Lange Zeit von seiner Leidenschaft getragen, weniger vom finanziellen Erfolg. Ich für meinen Teil wünsche es ihm, endlich auch mal was zu verdienen, wenn es denn so sein soll. Und finde es unangemessen, über seine Preispolitik zu debattieren. Vor dem Hintergrund, von seiner benötigten Kalkulation keine Ahnung zu haben und noch viel mehr, das bequem nutzen zu können, wovon er ganz viel auf den Weg gebracht hat. Danke dafür
    Nun, man hat es mit einem Italiener zu tun. Espresso made in Italy ist sein Antrieb. Gut so, deshalb gibt es dieses Museum.
    Gruß
    Achmed
     
    jupe2.0 und Alpina1306 gefällt das.
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Mir ist, da ich noch ein bisschen beim Thema geblieben bin, diese Maschine auf seiner fb Seite aufgefallen:
    Officina Maltoni Coffee Machine Restoration
    Kann wer was zu sagen?
    @Yoombe
    Das ist ja spannend, was du so hast. Weißt du denn, ob die Spanier bis dahin ausschließlich die ital. Modelle gefertigt haben, oder gab es vorher bzw. danach noch mehr eigene Produkte?
    Gruß
    Achmed
     
  19. #19 turriga, 28.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Dass ein Profi anders kalkulieren muss, wir etwa wir Privatiers, bei denen eben keine Werkstatt-Mieten, Lohnkosten, Gewerbesteuern, Gewinn.....anfallen, ist glaube ich allen, die sich mit diesem Thema intensiv und leidenschaftlich beschäftigen, ja völlig klar.
    Dadurch, dass wir auch unsere aufgewendente Zeit nicht rechnen (müssen), können wir auch noch Preise für Maschinen bezahlen, bei denen ein Geweblicher vielleicht schon längst abwinken muss, auch wenn er durch Equipment, günstigeren Ersatzteil-Bezug natürlich auch große Effiziens-Vorteile hat, die aber ja auch erst finanziert werden müssen. Und natürlich bekommen solche Leute aufgrund ihrer erarbeiteten Reputation und des gebildeten Netzwerkes auch Angebote zugetragen, die uns zumindest in dem Maße verschlossen bleiben.
    Dennoch finde ich den angebotenen Preis auch unter all den genannten Aspekten unter Wert, aber das muss und darf jeder selbst entscheiden, selbstverständlich auch Herr M., was einem ganz persönlich Wert eine Maschine wert ist, ob man sie "dringend" zur Kompelttierung vonwasauchimmer meint, unbedingt zu brauchen oder auch auf der anderen Seite, ab welcher Sunmme man bereit ist, sich von etwas zu trennen

    Die Maschine stammt von Pascal (Chrome D`Antan), einem der renomiertesten Restaurateure (nahe Marseille, und nebenbei ein ausgesprochen netter, hilfsbereiter Zeitgenosse), der auch viele seiner Restaurationen sehr schön auf seiner informativen Seite dokumentiert hat.
    .
     
  20. #20 alterschwede, 29.06.2017
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Pascal und Maltoni macht(t?)en Geschäfte? Dachte, da gäbe es Spannungen....
     
Thema:

Faema Urania

Die Seite wird geladen...

Faema Urania - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  3. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...
  4. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  5. Faema Lambro mit Urania Gruppe????

    Faema Lambro mit Urania Gruppe????: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo , Ich habe eine Lambro mit eine Gruppe die Ich nirgendwo ander an einer Lambro gesehen habe. Haette Fragen...