Faema Velox Thermo

Diskutiere Faema Velox Thermo im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wahnsinn! Tolle Kombi. Wenn ich nur mehr Platz hätte...:rolleyes:

  1. Dejan

    Dejan Mitglied

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    Wahnsinn! Tolle Kombi. Wenn ich nur mehr Platz hätte...:rolleyes:
     
  2. #242 Henning S., 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

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    Mich würde interessieren ob die Teile für die Velox passen (und hoffe, dass ich die Rückmeldung nicht irgendwo übersehen habe...)
     
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  3. chanik

    chanik Mitglied

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    Entschuldigung für die Verspätung. Die Teile kamen an und wurden inspiziert, aber nicht installiert (ich habe mich dafür entschieden, die originalen Velox Termo-Teile beizubehalten, da sie zu diesem Zeitpunkt nicht ersetzt werden müssen, damit die neuen Teile bei Bedarf immer da sind). Einige Gedanken zu den neuen Teilen:

    Landebahnplatten: Wie Original, aber Löcher sind für den Typ mit normalen Schrauben, keine Schulterschrauben wie meine. Wenn Ihre Maschine Schulterschrauben hat und Sie diese behalten möchten, müsst Du die Löcher in diesen Landebahnen vergrößern

    Pin (Bolzen): scheint mit dem Original identisch zu sein

    Gabel: ich habe das Gefühl, daß die Gabeln ziemlich handgefertigt sind, daher wird es von Gabel zu Gabel immer leichte Abweichungen geben. Soweit ich weiß, passt die neue Gabel zur alten

    Kolbenstange: gleich. Wie beim Original gibt es ein kleines Loch zum Ölen des Stifts, der die Gabel hält.

    Seit einigen Monaten verwende ich den Velox morgens für Cappuccinos und den Faemina für Espresso am Nachmittag (teilweise, um ihn in Topform zu halten). Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die Erfindung von Faemina für Präinfusion funktioniert, um ein schönes Gebräu zu produzieren, nicht annähernd so viel Crema wie die Velox, aber einen Kaffee mit einer schönen Intensität. Wenn Du versuchen möchtest, dies auf dem Velox zu duplizieren, müsst Du das Wassereinlassventil etwas enger drehen, c. 1/16 Umdrehung. Es macht wirklich Spaß, zwischen den beiden Maschinen mit derselben Kaffeemarke (im Moment Lavazza Top Class [50-50]) und derselben Mahlfeinheit zu wechseln.
     
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  4. #244 Thundersteele, 31.08.2021
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

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    Hallihallo

    Ich wollte mal bei den Velox Wandmaschinen Besitzer/innen fragen ob ihr gute Bezugsquellen für die Heizspirale habt. Das ist so die Schwachstelle bei der Maschine meines Vaters, und das einzige was ich Online finde ist ~500 Euro (mit einlöten...).
     
  5. chanik

    chanik Mitglied

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    Obwohl ich nicht in deiner Lage bin, habe ich selbst oft darüber nachgedacht. What if?—was wäre, wenn eine Katastrophe eintreten würde? Die Spiralheizung des Velox hat eine andere Ausrichtung der Spulen, als man sie normalerweise vorfindet. Hier ist mein einziger Tipp: Ich habe gehört, daß es in Ungarn einen Mann gibt, der ein Guru von Heizelementen für veraltete Maschinen ist, der in der Lage ist, fast alles nach deinen Vorgaben herzustellen: Gabor Karakai.
    Ich habe gelesen, dass er die Einsendung der Heizelementbasis verlangt und die Bearbeitungszeit viele Wochen dauern kann. Vielleicht können andere etwas hinzufügen. Francesco Ceccarelli aus Rom lobt seine Arbeit.
     
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  6. #246 Jupe3.0, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

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    Ich habe heute nochmals den Hebelexzenter einer Velox Brühgruppe repariert. Hier: Ausgeschlagene Buchse nur auf einer Seite. DEr Exzenter ist baugleich für Velox, T2-BG und Urania 2. bis 3. Generation,
    Der Exzenter ist aus Messing oder Aluminium, dieser hier ist aus Aluminium, Löten deshalb nicht möglich.
    Zunächst mit 10mm Bohrer aufbohren, dann ein 10mm Messingrohrstück einsetzen, anschließend den Bolzen zusammen mit der Kolbenstange einschlagen. Arbeitsaufwand lediglich ein paar Minuten. Das Loch muss allerdings präzise senkrecht gebohrt sein. Ein Bohrer mit knapp 10 mm, also 9,8 mm wäre noch besser.
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  7. Lancer

    Lancer Mitglied

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    Spiralbohrer DIN 338 HSS-G Ø 9,8 mm
    Kein Problem ;)
     
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  8. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

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    Nicht direkt in die Metallbacken einspannen fänd ich nu ebenfalls ganz empfehlenswert – dat tut dem Auge weh :eek:
     
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  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

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    Hatten wir schon das Thema, beim gerade Ausrichten war es so aber o.k.
     
  10. #250 chanik, 07.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2022
    chanik

    chanik Mitglied

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    Im Thread "Espressomaschinen in Zügen" habe ich 2 zeitgenössische Fotos von spanischen Werbungen mit der Faema Veloxtermo gepostet. Sie sollten auch hier geteilt werden. Die Anzeigen sind besonders interessant, weil sie konkrete Vorschläge zur Vermarktung und Platzierung der Maschine machen (in Clubs, American Bars, Hotelen, Kliniken, modernen Wohnungen).

    162585894_138149034.jpg

    163993630.jpg

    Beachte, daß Züge nicht erwähnt werden und @ezlbaak die Gründe gegen diese Idee deutlich gemacht hat. Um es nicht aus der Zugumgebung zu nehmen, schlug ich vor, daß ein Bahnhof ein möglicher Veranstaltungsort sein könnte.

    Nun, ich habe gerade entdeckt, daß eine der Werbungen eine zweite Seite hat, die die Funktionen und die Funktionsweise der Veloxtermo beschreibt, einschließlich eines nützlichen Stromverbrauchs und einer Leistungsstatistik pro Stunde.

    faema_veloxtermo3.jpg

    Es ist ein erstaunliches Dokument, das zeigt, daß die Energieeinsparungen der Maschine in den 1960er Jahren als Marketingstrategie genutzt werden konnten. Ganz zu schweigen davon, daß es sich um eine „Verdadera joya en el campo de los máquinas de café“ handelt, hier finde ich das Wort "joya" passend, vielleicht ein Hinweis auf ihre geringe Stellfläche.

    Hiermit den Text (Sp-Dt-Eng) für alle zu genießen.

    ******
    Verdadera joya en el campo de los máquinas de café, este grupo, absolutamente sin vapor, alimentodo de un sistema especial autotermoregulado, puede funcionar con una presión de agua minima de 0'6 atmósferas.
    La autotermoregulación es rigorosamente obtenida con un aparato de alta precisión y de muy fácil registro.
    Con uno potencia de 0'8 Kw., el grupo emplea aproximadamente 5 minutos para elevar la temperatura del agua frio a la graduación ideal para hacer el café.
    El fucionamiento del aparato es intermitente.
    Para un trabajo continuado puede calcularse un sonsumo horario de cerca 400 W con uno producción horaría de 60 tazas aproximadamente.
    Una luz piloto indica que la resistencia está conectada.
    FAEMA es siempre la primera


    ******

    Ein echtes Juwel im Bereich der Kaffeemaschinen, diese Gruppe, absolut ohne Dampf, angetrieben von einem speziellen selbstthermoregulierten System, kann mit einem minimalen Wasserdruck von 0,6 Atmosphären arbeiten.
    Die Selbstthermoregulierung wird streng mit einem hochpräzisen und sehr einfach zu registrierenden Gerät erreicht.
    Mit einer Leistung von 0,8 kW benötigt die Gruppe etwa 5 Minuten, um die Temperatur des kalten Wassers auf die ideale Temperatur für die Kaffeezubereitung zu bringen.
    Der Betrieb des Geräts ist intermittierend.
    Bei Dauerbetrieb kann mit einem Stundenverbrauch von ca. 400 W bei einer Stundenproduktion von ca. 60 Tassen gerechnet werden.
    Eine Kontrolllampe zeigt an, daß der Widerstand angeschlossen ist.
    FAEMA ist immer der Erste


    ******

    A real jewel in the field of coffee machines, this group, absolutely without steam, powered by a special self-thermoregulated system, can work with a minimum water pressure of 0.6 atmospheres.
    Self-thermoregulation is rigorously maintained with a high-precision and very easy monitoring device.
    With a power of 0.8 Kw., the group takes approximately 5 minutes to raise the temperature of the cold water to the ideal setting to make coffee.
    The operation of the device is intermittent.
    For continuous work, an hourly consumption of about 400 W can be calculated with an hourly production of approximately 60 cups.
    A pilot light indicates that the heating element is on.
    FAEMA is always the first
     
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  11. TimTom

    TimTom Mitglied

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    @chanik Danke dass du diese tollen Infos hier teilst!
    Finde es noch immer sehr spannend dass so viele Dinge nicht sofort klar sind, obwohl dieser Teil der Geschichte noch gar nicht so lange her ist.
     
  12. turriga

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    Hallo Velox-Besitzer, könnt ihr mir sagen, was ihr für eine Dichtung zwischen der BG und dem Heizungsträger verwendet? Teflon, Viton, Klinger.......und noch deren Abmessungen?
     
  13. #253 Henning S., 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

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    Da musst Du ein wenig aufpassen, es gab Veloxmodelle mit einer Flachdichtung und welche die eher einen O-Ring haben.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich habe mir die Flachdichtung von TSE gekauft, kann aber noch nicht sagen ob die passt...
     
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  14. _aton

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    Bei Francesco gibt es für beide Modelle komplette Dichtungskits.
     
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  15. #255 millundturn, 29.05.2022
    millundturn

    millundturn Mitglied

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    Wenn man einem Profi eine Info spenden kann:

    Habe gerade nachgesehen:

    Bei der hier wartenden is wohl ein O-Ring verbaut.
    Maschine ist aller Wahrscheinlichkeit im Originalzustand,
    keine Schrauberspuren zu finden, funktionierte angeblich bis zum
    Pflücken, hing in Salzburg.

    IMG_20220529_190016[1].jpg IMG_20220529_190823[1].jpg

    Gehört (irgendwann) geputzt und getestet:).

    Die Nr. gibt hoffentlich einen Anhaltspunkt zum Baujahr...

    Gruß, Hansen,
    (der gerade Ertsatzbeinchen für eine E61 gedreht hat)
     
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  16. turriga

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    Danke für die Rückmeldungen, mir ging es tatsächlich aber mehr um das neue Ersatzmaterial für die hier aktuell noch verbaute, ebentuell Asbest-haltige, orginale Flachdichtung mit rechteckigem Querschnitt.
    Die Durchmesser innen und außen ergeben sich recht einfach, allerdings ist ja die Dicke abhängig vom gewählten Material ja sehr entscheidend, wenn es denn wirklich dicht werden soll (und irgendwann dann keine weitere Verpressung mehr möglich, da Metallflansch auf Metallflansch). Werde daher also die TSE-Dichtungen mal ausprobieren.
     
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  17. TimTom

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    Du hier :eek:
    also bei meiner Maschine ist es auch die Flachdichtung gewesen, habe mir das Set beim TSE zusammen gestellt. Ich habe bei sämtlichen Flaschen bisher durchweg die besten Erfahrungen mit PTFE, leider hat der TSE sie ja nur als Klinger-Dichtung, aber die funktioniert prima
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

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    Bleibt irgendwann halt dann doch nicht aus, bis man schlussendlich auch da landet!;)
    Bei den Wandvelox kann man wohl schon mit den O-Ringen zwar klarkommen,aber original und wirklich passgenau ist dies allerdings nicht, auch hier wäre ebenfalls eine allerdings doch sehr viel schmalere Flachdichtung die validere
    (aber auch teurere) Lösung.
    .
     
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  19. #259 chanik, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    chanik

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    Ein interessantes Archivfoto zu teilen, aufgenommen vom Faema-Stand auf der Fiera di Milano nel 1967 (Komplimente der Fondazione Fiera Milano - Archivio Storica)

    Betrachte die linke Seite des Fotos von vorne nach hinten... der Reihe nach steht eine E61 a 1g, E61 a 2g, E61 a 3g, E61 a 4g, E64 a 4g, E64 a 2g, und eine E64 a 1g. Auf der kleinen Säule—schließlich wird kaum Platz benötigt!—das Kronjuwel: ein Velox-Termo. Dies ist meines Wissens das erste Mal, daß eine Velox-Termo auf einem Ausstellungsfoto zu sehen ist. 1967 nähert sich das Lebensende des Velox-Termo, es ist schön zu sehen, daß das Unternehmen sie immer noch in seiner Produktlinie schätzt.

    Nachtrag (lachend): Oder vielleicht, als der Faema-Mitarbeiter ins Lager ging, um die Maschinen für die FdM-Messe zu beladen, rief jemand: „wir haben ungefähr 100 Stück der alten Velox-Termos auf Lager, nimmt eine nach Mailand mit, um zu sehen, ob wir einige loswerden können".

    faema-stand fdm 1967.jpg

    faema-stand fdm 1967-verg..jpg
     
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  20. gismo

    gismo Mitglied

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    Super Foto aber das kann ich mir nicht vorstellen
     
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