Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

Diskutiere Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen.... Bezüglich der Espressomenge kann ich mitteilen, daß mir bislang Espressi und Doppios von...

  1. #21 13thfloorelevators, 03.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Heißt das 1 Hub = 1 Doppio (wie bei den Gastros)? Das wär ja toll :) Jetzt würde mich natürlich der Federdruck usw. interessieren, aber das ist wohl zuviel gefragt. Hab bei meiner Elektra auch immer etwas weniger Crema und der Espresso schmeckt etwas bitterer als aus der President, führe das immer auf geringeren Federdruck zurück, kann aber auch daran liegen, dass der Mahlgrad auf die President eingestellt ist und ich bei Elektrashots die Füllmenge entsprechend anpasse (geschätzt, funkt aber toll)....

    yep...einfach den Hebel ein wenig runterziehen beim ausspannen (aber nicht so weit, dass wieder Wasser nachkommt)
     
  2. #22 Andros1, 03.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Äh, nein.
    Zweimal ziehen= Doppio, einmal ziehen= Espresso. Sonst wäre das Einersieb ja auch nicht zu verwenden. So habe ich zumindestens in meiner kurzen Probierphase erlebt.

    Den Federdruck wüßte ich allerdings auch gerne. Vielleicht hat jemand der erfahrenen Restaurateuren da ein paar Daten? Ich habe versucht, mein Siebträgermanometer aufzuschrauben. Ich fürchte aber, daß ich den Auslauf am Siebträger ohne Beschädigungen nicht abbekomme und das wollte ich nicht riskieren, da er so gut erhalten ist.

    Mir scheint der Brühdruck allerdings ausreichen groß zu sein, da der Espresso geschmacklich gut hinkommt.

    Ich wüße auch gerne, wie der Boilerdruck "standartmäßig" eingestellt ist.
    Die Konstruktion mit diesem einstellbaren Druckventil und zusätzlichen Sicherheitsventil scheint mir jedenfalls so einfach wie wirkungsvoll zu sein. Größere Überhitzung habe ich jedenfalls auch nach dem Ziehen mehrerer Espressi nicht feststellen können.

    LG

    andros1
     
  3. #23 Andros1, 03.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    O.K. - also Hebel ein wenig herunterziehen, um die Brühgruppe zu entlasten, geht nicht, da praktisch sofort Wasser kommt.

    Ich habe Orphan`s Hinweise zum Erneuern der Dichtungen nochmal genau gelesen.

    Er schreibt, daß die Faemina, im Unterschied zu anderen Handhebelmaschinen, die Wasserzuführung in die Brühgruppe und damit die Preinfusion unabhängig von der Hebelstellung/Kolbenstellung durchführt. Praktisch also sofort mit Beginn der Hebelbewegung.
    Dadurch kann auf das Festhalten des Hebels in der untersten Stellung für die Preinfusions verzichtet werden.
    Es genügt, den Hebel sehr langsam herunter zu ziehen, da die Preinfusion in dieser Zeit bereits stattfindet.

    LG
    andros1
     
  4. #24 13thfloorelevators, 03.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    oh...da würde mich jetzt der aufbau interessieren. d.h. ja dass die faemina ein rückschlagventil eingebaut haben muss, sonst würde die feder das wasser ja in den kessel zurückdrücken anstatt durch den puck? zumindest hätte man einen druckverlust...oder hat sie ein komplett anderes system?
     
  5. #25 Andros1, 03.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Der Aufbau ist hier gut zu sehen:
    Google-Ergebnis für http://www.orphanespresso.com/assets/images/faemina%2022.jpg

    Scheint also eine Art zweistufiger Aufbau des Kolbens zu sein, der sich öffnet/auseinander geht, wenn der Kolben heruntergedrückt wird und Wasser hinein lässt und sich sofort verschließt und kein Wasser mehr hinein lässt , wenn der Federdruck wirkt.
    Man kann das auch sehen, wenn man die Duschplatte abgenommen hat.
    Ich glaube es ist so, daß im gesamten Raum des Zylinders über dem Kolben Kesselwasser steht. Dieser Teil läßt ja auch über das vordere Schauglas einen Rückschluss zum Kesselwasserstand zu.
    Sobald der Kolben angehoben wird, gehen beide teile auseinander und Wasser gelangt in den Kolben (Unterdruck). Anschliessen verschliesst sich das ganze wieder.
    Ich habe das zumindest so verstanden - meine Erfahrung mit dem Aufbau von Handhebelgruppen ist allerdings nicht sehr groß. Mit der Gastrogruppe von Faema hat diese Gruppe aber wohl nicht so viel gemeinsam.
     
  6. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Hallo zusammen,
    wie ist das mit dem Siebträger, ist das ein "nostalgisches Maß" oder passt einer der Siebträger die im Handel erhältlich sind?
    Viele Grüße
     
  7. #27 Andros1, 04.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Nein, passt nicht.
    Schau mal im Beitrag 15 weiter oben. Orphan hat auch einen Nachbau im Angebot.
    LG
    andros1
     
  8. #28 Andros1, 05.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Hier noch ein paar Vergleichsbilder mit einer Pavoni:[​IMG]

    [​IMG]

    Die Faemina bringt übrigens 10,6 KG auf die Waage, die Pavoni 5 KG, jeweils mit Siebträger.
    Kein Wunder, daß sie sich beim Hebeln nicht vom Platz bewegt.


    Und drei Siebträger und Siebe im Vergleich:

    ---------------La Pavoni---------------------Faemina---------------------Faema E61---
    [​IMG]
     
  9. #29 bjoernobst, 05.10.2010
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Hey,

    darf ich fragen ob du bei Ebay zugeschlagen hast?
    Da gabs die Tage eine und ich war schwer am überlegen.
    Die Vernunft hat aber gesiegt, beim nächsten mal vllt. *grins*
     
  10. #30 Andros1, 12.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    So, ich habe die Faemina jetzt seit 11 Tagen testweise im täglichen Einsatz und bin immer noch schwer begeistert. Meine E61 macht gerade eine kleine Urlaubspause...:)
    Mittlerweile gelingen die Shots regelmäßig gut. Sehr schön ist, daß fast kein Unterschied zwischen Einer- und Zweiersieb festzustellen ist.

    Wenn man nicht mehr als 2-4 Espressi oder Cappucino nacheinander machen möchte: Eine Maschine die absolut alltagstauglich ist und dabei viel Spass beim "Hebeln" bereitet. Mehr braucht man eigentlich nicht (Warum wird so etwas eigentlich nicht mehr/wieder hergestellt?).

    Ein Manko ist lediglich, daß der Wasserstand beobachtet werden muss. Kennt jemand eine sinnvolle einfache technische Nachrüstmöglichkeit, die die Heizung ab einem bestimmten Wasserstand abschaltet oder sonstwie ein Durchbrennen verhindert?
    Naja, daß die Siebe nicht im Siebträger halten, ist auch etwas ärgerlich, war aber bei meinem E61-Siebträger leider genauso.

    Ich werde wohl, da sie nach dem entfetten der Brühgruppe immer mal wieder ganz leicht tropft, demnächst die Dichtungen erneuern.
    Es hat wahrscheinlich niemand dieses Spezialwerkzeug mit 4 Dornen zum herausdrehen des Kolbens (gem. Nixreichs Darstellung weiter oben) und könnte es mir leihweise zur Verfügung stellen?

    Ich habe übrigens mal alles, was ich über die Faemina zusammentragen konnte, bei Kaffeewiki eingestellt - zur weiteren Ergänzung natürlich: Faema Faemina ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    LG
    Andros1
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    mit viel glück könnte evt. auch ein spannschlüssel für flexscheiben passen,
    auch wenn der nur zwei dornen hat

    good luck, galgo
     
  12. #32 Andros1, 13.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Gute Idee, ich werd mal mein Glück versuchen.

    Zunächst mal habe ich mir einen Spass gemacht und auch von der Faemina ein Filmchen erstellt.
    Ich bitte um Nachsicht - es ist mit einer Handykamera aufgenommen und mein zweites Youtube-Video.

    LG
    andros1

    YouTube - Faemina
     
  13. #33 alterschwede, 13.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Nettes Filmchen! Habe ich es richtig verstanden, dass die Faemina (wie ein normaler Einkreiser,)extra hochgeheizt wird, um Milch zu schäumen?
     
  14. #34 Andros1, 13.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Danke.

    Die Faemina hat eine zweistufige Heizung. Hochheizen bis 0,7 Bar = beide Stufen= 1000 W. Dann Zurückschalten auf Stufe 1 = 200 W. Der Druck wird kontrolliert über ein einstellbares Druckventil, das Druck ablässt, wenn dieser zu hoch ist. Zusätzlich hat die Faemina ein Sicherheizventil.
    Um Milch aufzuschäumen wird einfach wieder auf Stufe 2 geschaltet. Nach ca. 5 Sekunden ist der Druck bei konstant pfeifendem Druckventil auf ca. 1 Bar gestiegen und es kann somit sofort geschäumt werden. In der Zeit kann man nicht mal die Milch aus dem Kühlschrank holen und eingießen.
    Nach dem erneuten herunterschalten (das pfeifen des Druckventils ohne öffnen des Dampfventils könnte man auch gar nicht ertragen) kann`s weitergehen mit dem Kaffeebezug...

    Ich habe das aber in meinem in meiner Signatur verlinkten Kaffeewiki-Beitrag auch genauer beschrieben.

    LG
    andros1
     
  15. #35 alterschwede, 13.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    :oops: Eintrag in Kaffeewiki hätte ich auch machen müssen. Vorbildlich!
     
  16. #36 faemina, 08.01.2011
    faemina

    faemina Gast

    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Du scheinst ja "im Thema" zu sein... deshalb eine direkte Frage an dich. Habe mir auch gerade meinen lang ersehnten Traum einer Faemina erfüllt. Abgesehen davon, dass sie wunderschön ist (nicht in Vollchrom, sondern in der Variante schwarz/chrom und einen sehr guten Erhaltungszustand) und technisch alles in Ordnung zu sein scheint (der Kaffe schmeckt super), habe ich Probleme beim Aufschäumen der Milch. Konkret erhitzt die Maschine die Milch, schäumt diese aber nicht auf. Ich bin nicht gerade technik-versiert, aber gerne bereit mich "einzuarbeiten"... Eine Idee, woran es liegen könnte??
     
  17. #37 alterschwede, 08.01.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  18. #38 nixreich, 08.01.2011
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Vor dem Schäumen das Wasser etwas mehr aufheizen, der Druck steigt, was für mehr Dampfpower sorgt. Einfach den Schalter auf MAX stellen und kurz warten. Nach dem Schäumen natürlich unbedingt zurückstellen!

    Gruss Nils
     
  19. #39 Andros1, 08.01.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Hallo faemina,
    herzlich Willkommen und schön zu sehen, daß die "Faeministi" im Kaffeenetz hier mehr werden! Diese schönen Maschinen sind leider viel zu wenig verbreitet und gehen zu Unrecht etwas unter neben all den Pavonis und den neueren kleinen Handheblern etc.

    Die Faemina sollte bei ca. 1 Bar schäumen, dabei ist der Dampf nicht sehr üppig, es reicht aber mit etwas Übung um einen cremigen feinporigen Milchschaum herzustellen. Dauert halt etwas, wie bei einem kleinen Einkreiser.
    Möglich wäre natürlich auch, daß das einstellbare Expansionsventil bei Deiner Faemina zu niedrig eingestellt ist und zu schnell öffnet, so daß z.B. nicht 1 Bar sondern nur ca. 0,6 Bar erreicht werden. Das reicht dann zum Espresso zubereiten aber nicht zum aufschäumen von Milch.
    Kontrollieren kann man das mit einem aufsteckbaren Manometer, wie es z.B. bei orphan erhältlich ist.

    Stell doch mal ein Youtube-Video ein, dann kann man es vielleicht sehen...natürlich sind hier (und im Kaffeewiki) auch Bilder von diesem späteren Typ der Faemina gerne gesehen! Stell doch bitte mal Fotos ein!

    Interessieren würde mich auch, mit welchen Hebeltechniken Du den Espresso zubereitest. Ich habe in letzter Zeit vermehrt mit verlängerter Preinfusion und mehrfachen Felini-Moves experimentiert und komme damit zu Espressi die mehr Körper haben und mich geschmacklich ziemlich zufrieden stellen. Nur die Crema löst sich nach 1-2 Minuten Standzeit fast völlig auf. Außerdem nerven mich die Siebe, die beim ausklopfen immer herausfallen etwas....Sonst eine wunderschöne Maschine, die sehr alltagstauglich ist, tollen Espresso zubereiten kann und viel Spass beim Hebeln macht.

    Gruß
    Andreas
     
  20. #40 faemina, 08.01.2011
    faemina

    faemina Gast

    AW: Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

    Hab ich genauso gemacht! Habe es mit verschiedener Milch probiert, die Düse gereinigt, es mit Pausen und nochmaligen aufheizen probiert.... Es ändert nichts: die Milch wird heiss, aber schäumt nicht auf - und zwar gar nicht. Tja, nun weiß ich auch nicht....
     
Thema:

Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen....

Die Seite wird geladen...

Faemina ist da! Und gleich ein paar Fragen.... - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  2. Faemina Heizelement beschichtet?

    Faemina Heizelement beschichtet?: Liebes Forum, ich habe schon viel Informationen für die Restaurierung meiner Faemina vo 1964 Blue Label sammeln können und bin euch für all dir...
  3. Faemina Duschsieb

    Faemina Duschsieb: Liebe Kaffee-Gemeinde, nun ist es passiert: ich habe beim Ausklopfen des Siebträgers offenbar das Duschsieb meiner Faemina verloren. Ich würde...
  4. Faemina Dampfdüse

    Faemina Dampfdüse: Hallo, ich konnte eine Faemina von 1954 schnappen, und freu mich auf die Restaurierung, wobei ich sagen muss, dass der Zustand generell top ist....
  5. [Verkauft] FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.

    FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.: FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group. Teuerstes Modell. Heats up in 6 minutes, filter Brew also possible. Will sell the machine...