Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

Diskutiere Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wegen der Preinfusion nicht, die wird durch die Elektronik gesteuert und ist im Fall der Vivaldi II oder Mini Vivaldi II lediglich ein Impuls an...

  1. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Marco,

    die PI bei der Vivaldi läuft so, dass bei Bezugsbeginn nur das Magnetventil der Gruppe öffnet und nach der programmierten Zeit die Pumpe zuschaltet. Das Ganze funktioniert nur mit Leitungsdruck, weshalb die MiniVivaldi diese Funktion nicht hat. Bei Gastromaschinen funktioniert diese Technik nicht, da eine Pumpe meist alle Gruppen versorgt. Da hydraulische Lösungen da recht aufwändig sind, macht man es meist über die Elektronik mit dem von dir genannten Pumpenimpuls.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Thomas,

    wegen des schnelleren Druckaufbaus hat die Vivaldi im Eingang des Flowmeters einen Gicleur, bei der MiniVivaldi fehlt dieser. Der Druckaufbau hinter dem Gigleur ist nach Aussage von La Spaziale mehr oder weniger gleich.

    Grüße
    Rainer
     
  3. #43 Marco CP, 03.10.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Rainer,

    sicher hast Du da recht, ich hatte die MVII noch nicht im Test bei mir, nur die MV und die hat keine PI.

    Unsere Großen haben ja die Natürliche PI mit der 0,57 Blende im Kaltwasserbereich, der erstmal den Druck der Pumpe auf 0 fährt und dann langsam und stetig aufbaut bis der Kaffeekuchen dem Druck nicht mehr standhält und die Extraktion beginnt.

    Bin mehr in der Gastrowelt zu Hause wie im Domestik-Segment, wobei der mir aber sehr interessant vorkommt und eine gute Entwicklung hin zu Qualität vorweist.

    Gruss Marco
     
  4. #44 e=mr, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Marco,

    diesen Gigleur hat die Vivaldi auch, ist das Teil das hinter bzw. im Flowmeter sitzt und das ich in meinem vorigen Post gemeint habe. Hier mal ein Bild (hoffe es wird nicht zu OT, aber man sieht da mal ganz gut den Aufbau eines Flowmeters), Gigleur ist rot eingekreist:

    [​IMG]

    Da hast du recht.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. #45 Marco CP, 03.10.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Rainer,

    ich kenne das Teil (Art.-Nr.: 276) und wustte auch wo es sitzt, bei den Schulungen an den großen Maschinen wird das auch gezeigt.
    Was mich jetzt wirklich wundert, das die Vivaldi das hat aber die Mini Vivaldi gem. Erstazteilkatalog nicht und auch nicht auf den Explosionszeichnungen zu finden ist. Dann stelle ich mir schon die Frage ob dann bei der Vivaldi bei der PI das Magnetventil geöffnet wird ... das bräuchte es dann eigentlich nicht, dadie kleine dann wie die "Großen" arbeitet.

    Aber danke für das schöne Bild! Da habt Ihr Euch echt Mühe gemacht. :)
     
  6. #46 mjspmjsp, 28.10.2015
    mjspmjsp

    mjspmjsp Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ok. Auf die Gefahr hin hiermit Leichen aus dem Keller zu holen.

    Was ist es den jetzt geworden? Interessant wären auch allfällige Erfahrungen.
     
Thema:

Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

Die Seite wird geladen...

Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe

    Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe: Hallo, ich suche mir hier und andernorts nen Wolf nach einer Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe (jedenfalls keine...
  2. Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen

    Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen: Hallo und Guten Abend Kaffeefreunde, ich plane einen Ape umzurüsten und wollte daher eine zweigruppige Siebträger die nicht soviel Platz...
  3. [Suche] Elektra Sixties oder ähnlich kompakte Maschine

    Elektra Sixties oder ähnlich kompakte Maschine: Hallo zusammen, für den Einsatz in einem Caferoller (Ape) suche ich eine Elektra Sixties oder eine andere Maschine mit ähnlichen Ausmaßen. VG...
  4. Suche: Filtermaschine, kompakt, mit Mahlwerk, Einzeltassen - für Büro?

    Suche: Filtermaschine, kompakt, mit Mahlwerk, Einzeltassen - für Büro?: Hallo, wir haben im Büro einen Delonghi Vollautomaten und irgendwie bin ich den "Druckkaffee" leid. Zu Hause trinken wir aus der Stempelkanne mit...
  5. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...