Fanke Bremer VIVA24; Fehlercode 3; keine MIlchprodukte mehr möglich

Diskutiere Fanke Bremer VIVA24; Fehlercode 3; keine MIlchprodukte mehr möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach, nach nun fast 6 Jahren Betrieb öhne nennenswerte Störung ists nun passiert. Service ist auch schon benachrichtigt, kommt aber erst...

  1. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Tach, nach nun fast 6 Jahren Betrieb öhne nennenswerte Störung ists nun passiert. Service ist auch schon benachrichtigt, kommt aber erst übermorgen. Vielleicht hat ja jemand ne Ahung was sein könnte und was Rep. ggf. kosten kann. Eventuell lohnt es ich ja garnicht mehr. So oder so; ich probiere mal mein Glück.
    Also Viva24 aus 2006; 2 Mühlen; HW und Dampf. Läuft jeden Tag, bisher ohne Ausfall; war noch nie zur Rep. oder Wartung.
    Heute morgen lief sie noch normal; dann keine Milchprodukte mehr anwählbar....ich bissel rumgespielt; vom Netz getrennet usw; dann später "Fehlercode 3" im Display entdeckt (steht nur im Standby drin.). Laut Anleitung ists bei FC3 was mit der HEizung des Dampfboilers (daher auch keine Milchprodukte mehr; nur noch Cafe und Espresso).
    Techniker wollte keine Ferndiagnose machen; könnte alles von xx bis kompletter Boiler sein.
    Frage ist nun:
    -was könnte es bestenfalls/schlimmenfalls sein
    -Kosten

    Maschine ist noch nichit alt, aber nicht mehr jung; dachte sie hält noch paar JAhre...
    ABer es sind auch noch die ersten Mahlwerke drin und entkalkt wurde sie auch noch nie (trotz wenig Kalk, kann ich mir eigebtlich nicht vorstellen das nix drin ist ).
    Daher wird zu den ggf hohen Rep-Kosten des "FC3" möglicherweise auch noch eine große Wartung (inkl des hohen Std-Sätzen der Werksvertretung;An- und Abfahrtkosten usw) fällig sein mit Entkalken, neuen Mahlwerke (was kosten die?) usw.

    Und dann bin ich MÖGLICHERWEISE in dem Preisbereich wo ich mir für 5-7K ne neue (möglicherweise besser) Maschine kaufen kann;bzw sich eine Rep. nicht mehr lohnt. Neulich auf ner Messe hatte ich mir mal CARIMALI UND MELITTA angeschaut...waren nit schlecht; was bei der Viva24 echt nervt sind die wenigen Produkte die progr. werden können;

    mfg
     
  2. #2 Oelberg, 10.05.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fanke Bremer VIVA24; Fehlercode 3; keine MIlchprodukte mehr möglich

    Ist wohl die Kesselheizung...

    Eine Gastro-Kolbenmaschine 6 Jahre ohne Wartung / Entkalkung laufen zu lassen ist ungefähr so, wie wenn du dein Auto 6 Jahre nie zur Werkstatt bringst und dich dann wunderst, wenn der Motor irgendwann einfach hinüber ist....

    Wenn der Techniker eh zu dir kommt, frag doch den mal nach einer anderen Maschine aus deren Haus - schliesslich ist die Viva schon einige Jahre alt und es gibt einige andere gute Maschinen aus dem gleichen Haus
     
  3. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fanke Bremer VIVA24; Fehlercode 3; keine MIlchprodukte mehr möglich

    Sodele, techniker war heute morgen da; eine Art Sicherung(vor dem letzten Überdruckventil) war rausgeflogen(Boilertemp war zu hoch). Haben sie dann mal ordentlích heizen und brühen lassen; ging alles ohne Probleme. Denke mal das wireds gewesen sein. Mal abwarten.

    Immer wieder dieser Vergleich zw. Kaffeemaschine und Auto.......Auto ist was ganz anderes; da gibts Flüsseigkeiten, die gewechselt werden sollen/müssen; da gibts Lebenswichtige Bauteile wie Bremsen die überprüft und gewartet werden müssen.....
    Techniker hat mir bestätigt, daß man selbst bei regelmäßiger Wartung keine Defekte ausschliessen kann (abgsehen davon, das dann PROVISORISCH noch intakte Teile gewechselt werden). Die Viva ist sehr rubust und verschleisteile kündigen sich meist vorher an, bevor sie kaputt gehen (Pumpenkopf undicht, venitile undicht, Mahlscheiben mahlen schlechter).
    Ich kann durchaus mal paar Tage auf die Maschine verzichten, wenn was kaputt geht; ich hab kein McD oder Autobahnraststätte wo das Teil täglich hunderte Produkte macht (ich hab nun knapp 45000 in 6 J)
    Entkalken kann man die Maschinen übrigens auch nicht wie ich erfahren hab(wäre bei mir aber noch nicht nötig so wie die Maschine aussehen würde): muss gleich ganzer Boiler getauscht werden.
    Lasse mir jetzt mal Kostenvoranschlag zum wechseln der Mahlscheiben machen und dann mal gucken.

    Mfg
     
Thema:

Fanke Bremer VIVA24; Fehlercode 3; keine MIlchprodukte mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Fanke Bremer VIVA24; Fehlercode 3; keine MIlchprodukte mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Franke Bremer Viva Gesamtbezüge auslesen

    Franke Bremer Viva Gesamtbezüge auslesen: Hallo ,wie kann ich bei einer Bremer Viva Kaffeemaschine die Gesamtbezüge auslesen?Danke schon mal im Voraus
  2. Bremer Consul Typ 891150 einstellen

    Bremer Consul Typ 891150 einstellen: Moin, wir benötigen Hilfe bei der Einstellung des Mengenbrühers unserer alten Lady. Nach dem wir sie entkalkt haben, brüht sie 1 Liter Kaffee in...
  3. Alte Bremer Kaffemaschine

    Alte Bremer Kaffemaschine: Hallo liebe Leute, ich habe eine alte Bremer Kaffeemaschine gefunden, die ich gerne wieder in Betreibe nehmen möchte. Leider habe ich Null...
  4. Bremerhaven - Hoffnungsschimmer am Lunedeich

    Bremerhaven - Hoffnungsschimmer am Lunedeich: Nette Jungs, guter Kaffee: Startseite - Kaffeewerkstatt Bohnengold Sonntags sind sie auf dem Markt am Schaufenster im Fischereihafen, da kann man...
  5. Bremer Viva Spült die ganze Zeit

    Bremer Viva Spült die ganze Zeit: Hallo bin neu hier,ich habe mir eine Bremer Viva gekauft zuhause angeschlossen Display zeigt Standby nach dem einschalten läuft der Spülvorgang ,...