(fast) immer sauer...

Diskutiere (fast) immer sauer... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, meine Uno ist nun fertig restauriert und zusammen gebaut (muss ich noch in der Signatur ändern). Jetzt bin ich fleissig am...

  1. #1 ramundo, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    meine Uno ist nun fertig restauriert und zusammen gebaut (muss ich noch in der Signatur ändern). Jetzt bin ich fleissig am üben für den "perfekten" Espresso. Cappu gelingt schon recht gut, teilweise sogar mit Ansätzen von Latte-Art. Beim Espresso habe ich so meine liebe Mühe und zwar weil er fast immer sauer schmeckt.
    Meines Wissens deutet das auf Unterextraktion hin...(?). Also, zu niedrige Temperatur oder zu kurze Durchlaufzeit. Nun die Parameter bezüglich der Durchlaufzeit stimmen (14g - ca.50-60ml - ca.25 sec. für einen Doppio). Die Temperatur kann ich nicht messen mangels Thermometer. Nun ich habe die Carimali Uno auf ca. 0.9-1.2 bar Kesseldruck eingestellt. Bei den meisten "Unoisten" hier im Forum ist dies wie ich gelesen habe schon relativ hoch. Ich mache vor dem Bezug einen Leerbezug (ca. 50ml).

    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Säure unterbinden kann? Soll ich den Leerbezug mal weglassen (obwohl das Wasser am Anfang schon ein wenig sprotzelt).

    Ich bin dankbar für jede Antwort.

    Gruss

    ramundo:)
     
  2. #2 Bubikopf, 31.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: (fast) immer sauer...

    Hallo Ramundo!
    Welches Einspritzrohr hat deine Uno, kurz oder lang ( hab deinen Rest.-Thread nicht gelesen )?
    Lt. deiner Sig ist die Uno noch nackig, das hat sie nicht gerne und reagiert etwas unterkühlt. Dreh den Druck noch höher um den Wärmeverlust auszugleichen bis ihr Kleid fertig ist ( Die BG ist zu kalt ).
    Gruss Roger
     
  3. #3 ramundo, 31.01.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    Hallo Bubikopf,

    erstmal Danke für die Antwort. Meine Uno ist jetzt nicht mehr nackt (wie geschrieben muss ich dies in der Signatur noch ändern...;-)). Ich habe das lange Einspritzrohr, deswegen verunsichert mich die ganze Thematik ein wenig. Mit langem Einspritzrohr, Uno angezogen und diesem Druck sollte doch eigentlich eher eine Überhitzung statt finden...?!?!?

    Hast du, oder sonst jemand noch andere Tipps???

    Danke!

    Gruss

    ramundo:)
     
  4. #4 meister eder, 31.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: (fast) immer sauer...

    du kannst mit der regenerationszeit nach dem leerbezug spielen, so passe ich die immer leichte temperaturabweichungen an.
    kann's an den bohnen liegen? bei mir wird's immer sauer, wenn sie noch zu frisch sind. sieht man auch sofort an der "crema-explosion".
    gruß, max
     
  5. #5 ramundo, 31.01.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    Zu frische Bohnen kann ich ausschliessen, eher zu alt (ca. 4-5 Wochen). Werde mal versuchen, einen kürzeren Leerbezug zu machen und ein wenig länger zu warten.

    Gibt es eventuell Bohnen welche wirklich seeehr sauer sind???

    Bin gespannt auf weitere Antworten!

    Gruss

    ramundo:)
     
  6. #6 meister eder, 31.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: (fast) immer sauer...

    schümli oder cafe creme sind heller geröstet. alle anderen müsstest du mit der temperatur anpassen können, wenn kein röstfehler unterlaufen ist.
    gruß, max
     
  7. #7 ramundo, 31.01.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    nochmals Danke für die Antwort. Die Bohne die ich in der Mühle habe ist definitiv eine Espresso-Bohne. Von daher werde ich mal versuchen, mit variieren von Kesseldruck und Leerbezug das Ergebnis zu verbessern.

    Dennoch, falls noch jemand weitere Tipps hat, immer her damit;-)

    Gruss

    ramundo:)
     
  8. #8 macmartin, 01.02.2008
    macmartin

    macmartin Gast

    AW: (fast) immer sauer...

    ein doppelter sollte doch auch 50-60 ml groß sein.

    ciao martin
     
  9. #9 ramundo, 01.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    ....da hast du natürlich recht!!!!

    Ist er natürlich auch, war ein Schreib- bzw. Denkfehler:oops:. Aber ich habe definitv ca. 55ml in der Tasse.

    Danke für den Hinweis, werde es oben korrigieren!

    Gruss

    ramundo:)
     
  10. #10 chris_weinert, 01.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: (fast) immer sauer...

    Hast Du das Problem gelöst? Ich hatte genau das gleiche damals, und kiloweise Kaffee verbraucht um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Auch alles probiert, Leerbezug variieren, Kesseldruck etc., auch die Röhrchenlänge fiel damals als Tip von den mitfiebernden Unoisten.

    Die Lösung war, daß der Brühdruck/Pumpendruck zu niedrig eingestellt war! Wie ist bei Dir der Brühdruck gemessen mit Blindsieb? Sollgröße ungefähr 9,5 bar, Einstellung über das Bypassventil an der Pumpe.

    Greetz,
    Chris
     
  11. #11 ramundo, 01.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    Hallo Chris,

    der Brühdruck liegt bei mir laut neuem (integriertem) Brühdruckmanometer bei gut 9 bar während des Bezugs.

    Kann es auch sein, dass die berühmte Düse der Übeltäter ist? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich die 0.5mm habe (habe zwar eine solche bestellt damals, aber nie nachgemessen, und der Durchmesser erschien mir doch relativ gross).

    Ich werde jetz gleich einen Espresso ziehen und mal den Leerbezug weglassen.

    Vielen Dank trotzdem für den Tipp!

    Gruss

    ramundo:)
     
  12. #12 chris_weinert, 01.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: (fast) immer sauer...

    Schade, wär so einfach gewesen. ;-)

    Am Leerbezug kann es aber nicht liegen, das ist wie TRaktor im Windkanal optimieren... Der eigentliche Fehler muß woanders liegen.

    Greetz,
    Chris
     
  13. #13 ramundo, 01.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    Ich werde heute mal die Bohnen wechseln und schauen was sich tut (obwohl ich schon verschiedene Bohne ausprobiert habe, aber noch nicht seit die Maschine zu ist und ich ein wenig an den Temperaturparametern geschraubt habe...Schande über mich:oops:) Vielleicht ist ja dann der Fehler ganz schnell verschwunden...

    Sollten die Bohnen das Problem sein, so möchte ich mich jetzt schon bei euch allen entschuldigen! Falls nicht die Bohnen schuld sind werde ich weiter fragen;-).

    Gruss

    ramundo:)
     
  14. #14 ramundo, 02.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    So, ich bin nun ein wenig weiter gekommen. Ich habe den Kesseldruck nochmals auf max. 1.2 Bar erhöht und mal den Leerbezug nicht gemacht....und siehe da, die Säure ist noch da, aber sehr ausgewogen und nicht mehr störend!!! Es liegt also definitiv an der Temperatur. Ich werde jetzt noch ein wenig mit den Leebezügen experimentieren und hoffe, dass mir dann ein anderer Kaffee bei gleichen Einstellungen nicht völlig verbrennt!!!

    Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe. Es ist immer wieder toll, wie schnell man hier im Forum Hilfe bekommt!

    Gruss

    ramundo:)
     
  15. #15 chris_weinert, 02.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: (fast) immer sauer...

    Mal so am Rande, oder habe ich das übersehen: Was hast Du denn eigentlich für Bohnen?

    1,2 bar und dann noch ohne Leerbezug... Das wird bei normalen Bohnen definitiv zu viel sein, und da ist auch noch irgendwo was faul.

    Hast Du einen lokalen Röster bei Dir in Reichweite? Dann kauf doch mal ne Tüte frische Bohnen (gibt's ja auch schon in 250g Größen) und check mal gegen.

    Und: Ist die Maschine denn warm, also länger als 30-45 Minuten an?

    Greetz,
    Chris
     
  16. #16 ramundo, 02.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    Die Bohnen (La Bastilla, Nicaracua, 100% Arabica) sind ca. 3 Wochen alt und von einem Röster in der Schweiz (kaffeepur.ch), der jeweils nur auf Bestellung röstet, und als Haltbarkeit nur 3 Monate angibt, also selbst auch genau weiss, dass ältere Bohnen nicht mehr so das Wahre sind.

    Den Leerbezug habe ich jetzt wieder "eingebaut", denn ein wenig ist der Kaffee schon verbrannt. Für mich war aber wichtig heraus zu finden, dass es zumindest grösstenteils an der Temperatur lag. Auch bei einem Leerbezug ist die Säure noch angenehm und der Kaffee nicht mehr verbrannt. Soweit ich weiss, spricht man bei der Uno auch davon, dass mit einem Leerbezug der Brühkopf auf Temperatur gebracht wird (also nicht runter gekühlt wird), das dieser häufig ein wenig zu kalt sei?!?!?

    Die Maschine läuft seit heute Mittag, dass kann es also auch nicht sein.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall weiter probieren und hoffe weiterhin auf Deine und die Hilfe des Boardes zählen zu können.

    Gruss

    ramundo:)
     
  17. #17 chris_weinert, 03.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: (fast) immer sauer...

    Hallo Ramundo,

    also meine Uno ist so ziemlich standarmäßig unterwegs und ich kann die Parameter, die andere Unoisten hier posten nachvollziehen. 1,2 Bar sind schon in Ordnung als Max-Wert (meine läuft bei 1,1 und ich habe überwiegend 100% Arabica Mischungen). Ein Leerbezug bringt bei mir eindeutig kein Auf-Temperatur-Bringen des Brühkopfes, sondern ein Runterkühlen des Bezugswassers, wie es sein soll. Sollte nach normalem Aufheizen der Maschine ja auch nicht anders sein, ich habe das auch schon per Thermometer nachgemessen.

    Das mit den Bohnen hört sich ok an, würde es trotzdem noch mal mit anderen Bohnen ausprobieren. Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man, immer wenn man bei solchen Problemen im Bereich von Leerbezug etc. unterwegs ist, noch nicht an der eigentzlichen Ursache dran ist. So zumindest war es bei mir.

    Viel Erfolg noch, hoffentlich bist Du dem Problem bald auf den Grund gegangen,
    Chris
     
  18. #18 ramundo, 03.02.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    Chris,

    nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde im Verlauf der nächsten Woch bestimmt das nächste Päckchen Kaffee öffnen und so die "Gegenprobe" machen können.

    Eine kleine Frage noch an Dich: Du schreibst, du betreibst Deine Uno mit max. 1.1bar. Wenn Du einen Leerbezug machst, sprotzelt da das Wasser anfänglich, oder kommt es schon zu Beginn "normal"?. Als ich meine Uno auf 1.1bar eingestellt hatte, kam bei mir immer von Beginn weg "normales" Wasser. Jetzt bei knapp 1.2 bar sprotzelt es ca. 60ml lang und dann kommt "normales" Wasser (ich hoffe Du verstehst was ich meine;-)). Ich frage deshalb, weil es ja sein könnte, dass mein Kesseldruckmanometer ein bisschen zu wenig anzeigt????

    Was meinst Du, könnte das ein Grund sein?

    Liebe Grüsse

    ramundo:)
     
  19. #19 Kakaobär, 03.02.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: (fast) immer sauer...

    Sofern es sich bei der Uno um eine Festwasser-HX-Maschine handelt, würde ich mal folgende Parameter checken:

    - Ionentauscher? Eventuell mal wieder mit Salz renaturieren bzw. das Harz tauschen
    - Kesselwasser komplett 1-2 ablassen, so daß kein bzw. wenig "Altwasser" vorhanden ist
    - Wasserdruck ZUR Maschine hin checken! Bei mir sind 2bar optimal. Sofern Du aus einem Behälter speist, hast Du eventuell einen zu geringen Druck zur Maschine
    - Brühgruppe sauber? Regelmäßig rückgespült?
     
  20. #20 steffenk, 03.02.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: (fast) immer sauer...

    Irgendwer im Forum musste bei seiner UNO das HX-Röhrchen kürzen, weil seine Maschine auch zu kalt war. Ich bin mir nicht mehr sicher, wer es war, es könnte aber Marcus gewesen sein. Evtl. ist es sinnvoll, die Temperatur des Wassers einmal zu messen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ionentauscher, der regeneriert werden muss, der Grund für sauren Espresso ist. Eher umgekehrt. Manche Boardies berichteten, dass Wasser aus einem Ionentauscher einen säuerlichen Geschmack hat und den Espresso in Mitleidenschaft zieht. Deshalb haben sich einige einen Bypass eingebaut, um das Wasser zu verschneiden. Andere berichten, eine geschmackliche Veränderung durch einen Ionentauscher nicht zu schmecken.

    Aber bevor Du keinen anderen Espresso probiert hast, den Du bereits kennst und den Du magst, bringt das rumdoktern wohl nicht viel.

    Glück auf!
    Steffen
     
Thema:

(fast) immer sauer...

Die Seite wird geladen...

(fast) immer sauer... - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato R (fast) kein heißes Wasser

    Rocket Mozzafiato R (fast) kein heißes Wasser: Hallo zusammen, bei meiner Rocket kommt seit etwa 6 Monaten immer weniger heißes Wasser aus der Lanze. Genauer: "Früher" kam das Wasser kochen...
  2. Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso

    Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso: Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich vor etwa einem halben Jahr unsicher war auf welche Maschine ich von meiner Lelit Anna upgraden sollte, ist es eine...
  3. Liste (fast) aller Kaffees

    Liste (fast) aller Kaffees: Hallo liebe Gemeinde! Ich wurde vor kurzem so super nett bei der Auswahl meiner Lelit Glenda unterstützt (sie kam vor 30 Minuten an, jetzt wird...
  4. Quickmill Orione 3000 - (Fast) kein Druck mehr bei Bezug

    Quickmill Orione 3000 - (Fast) kein Druck mehr bei Bezug: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren obige Maschine und musste die Tage mit Schrecken feststellen, dass die Maschine keinen richtigen Druck mehr...
  5. Graef ES 85 heizt (fast) nie

    Graef ES 85 heizt (fast) nie: Hallo, ich habe eine gebrauchte Graef Es 85 bekommen und nach einer schnellen Reinigung der äußeren Teile mal getestet. Mir ist dabei...