Fausto - andere Röstung?

Diskutiere Fausto - andere Röstung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Boardies, ich traue mich mal zu fragen, weil ich mir schon länger einbilde (?), dass sich bei meinen Lieblingssorten von Fausto der...

  1. #1 benne333, 19.12.2018
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Boardies,

    ich traue mich mal zu fragen, weil ich mir schon länger einbilde (?), dass sich bei meinen Lieblingssorten von Fausto der Geschmack verändert hat. Diese Sorten sind insbesondere der Sidamo und der Flor de Marcala. Am meisten fällt es mir beim Sidamo auf. Die Maschine/Temperatur/Mühle sind unverändert.

    Hat noch jemand den Eindruck?
     
  2. #2 aronias, 19.12.2018
    aronias

    aronias Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Dem Flor De Marcala, Monaco und Monsooned Malabar kann ich eine extrem gleichbleibende Röstung attestieren. Und ich kaufe schon seit über zehn Jahren dort.

    Den Sidamo habe ich nur einmal probiert. Deshalb kann ich zu dem nicht sehr viel sagen.
     
  3. #3 iakus-443, 15.01.2019
    iakus-443

    iakus-443 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Trinke seit 12 Jahren größtenteils Fausto und bestelle für meine Mitarbeiter größere Mengen.
    In dieser Zeit kam es - ich glaube 2 x - vor, dass Bohnen entweder anders geröstet wurden oder auch falsch belabelt.
    Generell würde ich deshalb nicht ausschließen, dass eine Packung der Qualitätskontrolle durchgeflutscht ist.
    Fausto hat die Ware dann immer anstandslos ersetzt.
    Aber einen langfristigen Trend konnte ich bisher nicht feststellen.

    Lg

    Kai

    P.S. Meine Favorites absteigend: Giasing, Monsooned, Monaco ..
     
  4. #4 Maxxenergy, 21.01.2019
    Maxxenergy

    Maxxenergy Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    ich trinke jahre lang den Flor de Marcala. Bisher immer gut Die letzte Lieferung war dermaßen ölig, dass es unseren Automaten verstopfte. Der Trester war nur matsch. Die Kaffeebohnen hatten richtige Öltröpfchen ist das normal? Noch bestellt wenn das wieder passiert suche ich mir etwas anderes obwohl mir der Kaffee sehr gut geschmeckt hat.

    Vielleicht habt Tips für einen Kaffee mit ähnlichem Geschmack.
     
  5. #5 iakus-443, 21.01.2019
    iakus-443

    iakus-443 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Trester, Kaffeepuck nur Matsch ist mir nicht unbekannt und sollte auch egal sein.
    Alternativ fester tampern. Wie lange dauert denn der Bezug?

    Öltropfen deuten auf eine frische Röstung mit guten Bohnen hin,
    eigentlich ist das was du schreibst der Traumzustand!

    Automat verstopft? Wie kann man sich das vorstellen?
    Hängt der Trester dort ein paar Tage lang drinnen, so dass er an der Dusche festpappt?

    Klar, je öliger, desto mehr Kaffeefette bleiben hängen.
    Aber mit der üblichen Reinigung müsste es doch weggehen?
    Hast du Fausto mal angerufen (und dich über die gute Qualität beschwert ;-) ?

    Lg
     
  6. #6 Maxxenergy, 21.01.2019
    Maxxenergy

    Maxxenergy Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    ich habe 2 Automaten. Bei der Krups kann man nix ausbauen. Im Tresterbehälter ist nur Matschepampe nicht mehr als Puck zuerkennen. Und der Wasserauffangbehälter ist voll mit Kaffeesatzschmodder. In der Phillips. sieht das ähnlich aus nur kann man hier die Brühgruppe ausbauen und reinigen, voller Schmodder. Hatte das voher nie und mit anderen Kaffeesorten auch nicht. Vielleicht nicht für Kaffeeautomaten geeignet?
     
  7. #7 cbr-ps, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Am Automaten ist nix mit tampen und die Durchlaufzeit ist dort i.d.R. fix.

    Das würde ich anders sehen, klingt für mich eher nach Röstfehler. Öl sollte eigentlich nicht so massiv austreten.
     
    torkscoffee, BohnenBruder, Purschwarz und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Maxxenergy, 21.01.2019
    Maxxenergy

    Maxxenergy Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    wie gesagt ich habe noch mal ein Kilo bestellt weil ich den Kaffee eigentlich mag und so in dieser Form noch nicht gesehen habe. Ich werde berichten wenn der neue Kaffee da ist. Ich bedanke mich schon mal füre Antworten.
     
  9. #9 iakus-443, 21.01.2019
    iakus-443

    iakus-443 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Vollautomat hatte ich überlesen - sorry.
    Ich würde eine kurze email an Fausto schreiben.
    Die sind wahrscheinlich dankbar für dein (wohlwollendes) Kundenfeedback.
     
  10. #10 Maxxenergy, 21.01.2019
    Maxxenergy

    Maxxenergy Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    mag ja sein das ölige Kaffeebohnen von hoher Qualtät sind aber im Automaten nicht gut zubreitet werden können? Mail habe ich geschrieben. Siebträger finde ich klasse aber wir trinken zu 90% nur "normalen Kaffee" deswegen bin auch nicht so Kenner.
     
    iakus-443 gefällt das.
  11. #11 Maxxenergy, 29.01.2019
    Maxxenergy

    Maxxenergy Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    so neues Packung bekommen. Sieht äußerlich nicht mehr ganz so ölig aus. Die Trester-Tabs sind wieder als Puck erkennbar aber noch nicht so wie das früher mal war. Auch habe ich den Mahlgrad etwas grober eingestellt.
    Ich werde nächstes mal den Fausto Monaco bestellen und testen.
    Habe mehrmals mit Fausto gemailt und es wurde an der Röstung nichts verändert und sie konnten sich das auch nicht erklären, bzw der Kaffee war immer so
     
  12. joscha

    joscha Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    ich kann auch bestaetigen, dass ich im vergangenen jahr sehr konstante roestungen beim monaco hatte.
     
  13. #13 Maxxenergy, 09.02.2019
    Maxxenergy

    Maxxenergy Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    mit der neuen Lieferung war alles wieder in Ordnung
     
  14. #14 Schwarz wie die Seele, 05.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Napoli ist meiner Meinung nach auch konstant geblieben.
     
  15. #15 Pete259, 12.03.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht genau, ob so ein Feedback Post hier richtig ist.
    Habe mir im März eine Packung Fausto Monaco bestellt, Röstdatum war 14.03.2019, bekommen habe ich sie ca. am 21. oder 22.03.
    Leider bin ich mit der Bohne gar nicht zurecht gekommen. Erstens hatte ich anfangs arge Probleme mit Channelling (was ich noch nie hatte). Das hab ich dann durch verstellen von Mahlgrad und Menge irgendwann wegbekommen, oder es hat sich aufgrund von Nachreifen der Bohnen von selber gelöst. Mühle war am Schluss wieder da, wo ich angefangen hatte, nur das Channelling war eben weg...
    Von da ab konnte ich also feinjustieren. Allerdings bin ich nicht auf nen grünen Zweig gekommen. Entweder war der Kaffee nach Input-Output und Brühdauer korrekt extrahiert (25ml in 25sec), dann das Ergebnis aber bitter und nicht schmackhaft, oder, bei etwas feinerer Einstellung unterextrahiert, und sauer... Habs gut zwei Wochen versucht, ohne Erfolg.
    Dann hat mir ein Bekannter andere Bohnen zum Probieren mitgebracht, von einem anderen Kleinröster.
    Ergebnis: Bohnen rein, nichts Einstellen müssen, extrahierte Menge passte gleich auf Anhieb... Ergebnis schmeckt auf Anhieb super...
    Ergo: Entweder der Fausto Monaco ist einfach nix für mich (oder meine Maschine?), oder ich hab einfach Pech gehabt mit der Charge aus der meine Tüte stammte...
    Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habt Ihr nen Tip, woran das liegen kann?
    Danke und LG Peter
     
  16. #16 WiderGates, 13.03.2019
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Back To The Future ???
     
    Ibis Redibis, Pete259, Schwarz wie die Seele und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Schwarz wie die Seele, 13.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Gibt zum Monaco noch nen gar nicht so altes Theama hier im Forum- vielleicht erklärt dies auch einige deiner Probleme.

    <a href="Bezugsparameter Fausto">Bezugsparameter Fausto</a>
     
  18. #18 Pete259, 13.03.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Ha, vielleicht war das das Problem: :D
    14.02. und 21.02. natürlich ;)
     
    Schwarz wie die Seele gefällt das.
  19. #19 bergfloh, 14.04.2019
    bergfloh

    bergfloh Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich bin seid ca.10 jahren Kunde bei Caffee Fausto und habe bei den letzten 3 Bestellungen auch das problem das die Espresso Bohnen Monsooed Malabar richtig feucht und voll mit öltropfen waren .
    Eine Packung mußte ich in den Mühl geben weil sie schon ranzig gerochen und geschmeckt haben.
    Hab schon einige Sorten probiert aber die fettigen Bohnen waren immer nur beim Monsooned Malabar.
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ölige Bohnen sind ja erstmal kein Fehler - nur ein Hinweis auf eine dunkle Röstung. Das in der Bohne enthaltene Fett tritt nämlich nach außen, wenn über den zweiten Crack hinweg geröstet wird. Ich kenn den MM auch eher ölig und dunkel, hat aber immer lecker geschmeckt.
    Aber immer 3-4 Wochen warten - wenn er zu frisch zubereitet wird, wird er nix :)
     
    Schwarz wie die Seele gefällt das.
Thema:

Fausto - andere Röstung?

Die Seite wird geladen...

Fausto - andere Röstung? - Ähnliche Themen

  1. Fausto Gaising oder Paradiso? Oder mal was ganz anderes???

    Fausto Gaising oder Paradiso? Oder mal was ganz anderes???: Hallo Zusammen, bislang kenne ich den Fausto Kaffee nicht - habe hier aber schon oft davon gelesen. Also testen... :) Momentan probiere ich...
  2. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  3. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  4. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  5. [Abgelaufen] Rocket Fausto v1

    Rocket Fausto v1: Liebe Gemeinde, ich verkaufe meine Rocket Fausto aus Anfang 2020. Also noch die robuste Version mit richtigen Druckknöpfen, kein anfälliges...