Fausto Malabar bitter?!

Diskutiere Fausto Malabar bitter?! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin ja noch blutige Anfängerin und weiß deshalb eigentlich garnicht, wie ein guter Espresso schmecken muss, kann, soll....

  1. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ja noch blutige Anfängerin und weiß deshalb eigentlich garnicht, wie ein guter Espresso schmecken muss, kann, soll. Beim Malabar ( ist jetzt die erste Sorte, die mir eigentlich gelingt) stell ich fest, dass es mir die Fussnägel aufrollt, so bitter ist der. Habe schon an all den üblichen Parametern rumgespielt (das werd ich wahrscheinlich die nächsten Jahre noch tun).
    Ein paar hier haben ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Was meinen die Profis, ist der bitterer als viele andere Sorten, oder bin schon wieder ich "schuld"?:shock:

    Ich grüße euch,

    Helle
     
  2. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Hm, wundert mich.

    Ich habe diese Woche eine Lieferung bekommen und die Qualität war in Ordnung. Stimmt Dein Brühdruck?

    Norbert
     
  3. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Das weiß ich eben nicht!!!
    Irgendwie scheu ich mich ein Siebträgermanometer zu kaufen. 50€ und am Ende ist der in Ordnung. Hmm meinst du das lohnt sich? Beruhigter wär ich ja...
     
  4. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Evtl. wohnt ja ein Boardie in der Nähe der dir eins leihen kann.
    Grüße
    Martin
     
  5. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Das hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
    Naja, also wenn ich eins kauf, stell ich´s hier ganz groß ins board und verleih es überallhin, damit sich der Kauf lohnt!
    ...freut euch schon drauf!
     
  6. #6 happyseppi, 18.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Bitter wäre überextrahiert.
    Stimmt die Zeit und die Wassermenge (25ml in 25 sek) ?
    Stimmt die Kaffeemenge ?
    Einer oder zweier Sieb ?

    Grüße
    Dominkus
     
  7. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    stimmt soweit alles im einer und zweier - im zweier wirds eher noch bitterer
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Ich denke, es liegt eher an einer zu hohen Brühtemperatur. Wenn du einen Leerbezug ohne ST machst, pratzelt dann das Wasser aus dem Duschsieb und kommt gleichzeitig Dampf heraus? das wäre ein Zeichen für zu hohe Temperatur.
     
  9. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Im temperatursurfen bin ich schon Profi, habe auch schon extra langen Leerbezug gemach t und bis zu 30 sek gewartet - ich glaube, es kann nicht zu heiss sein.
     
  10. #10 happyseppi, 18.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Blöde Frage:
    Nimmst du Zucker im Espresso ?
     
  11. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    hi hi, also komischerweise, wenn ich Zucker rein mach ist er garnicht mehr so bitter :)
    Nein im Ernst: ich probier i.d.R. immer einen Schluck mit ohne alles, dann mach ich viel heiße Milch dazu.
     
  12. #12 senseman, 18.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Wegen dem druck kannste hier im board mal suchen da haben nen paar leute mal die menge des wassers in abhänig keit der zeit gemessen dann weisste wo du ungefähr liegst.
    Ich an deiner stelle würde mal bei fausto anrufen, der kann dir bei dem prob. mit sicherheit unter die arme greifen (hab ich auch gemacht weil bei mir nix funxte und bei der gelegenheit noch nen probepaket mit geordert). Soweit ich weiss hat er auch noch ne gutmütigere sorte im prog. damit mal anfangen, dann klappt das schon (ich weiss nur nicht wer das jetzt war :oops:). der Crema war recht gut als espressi und der peru kam gut im milchmix fand ich nicht sehr bitter. fausto hat auch probierpakete falls noch nicht geordert.
     
  13. #13 ergojuer, 18.04.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Als Fausto noch neu auf dem Markt war, hatte ich mir ein Probepaket bestellt und der Malabar hatte mir dann ganz vorzüglich geschmeckt. Da ich ein Webshopmuffel bin, habe ich dann erst im letzten Oktober in Verbindung mit nem Besuch bei Harry erneut vom Malabar gekauft.
    Der Malabar hat mir und meiner Frau nur noch bitter geschmeckt. Wir haben das Pfund nicht aufgebraucht...
    Ich habe schon viele Sorten diverser Röster probiert und traue mir mittlerweile durchaus ein Urteil zu.

    Mittlerweile kann ich den Malabar nicht mehr empfehlen. Ob sich jetzt der Kaffee geändert hat oder mein Geschmack oder ich ne schräge Röstung erwischt habe, weiß ich nicht. Und ja, ich habe die Bohnen auch 14 Tage in der verschlossenen Packung ruhen lassen.

    Fazit:
    Ich war mal sehr begeistert vom Malabar, viele andere sind es immer noch...
    Alles subjektiv....
    Alles Geschmackssache...
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    hi,
    naja, genuegend bastelanleitungen hast du bekommen... . es fehlt halt nur die antwort, ob dein siebtraegerrand eine kerbe hat oder nicht. falls nein, musst du nur beim sanitaerladen ein 3/8" manometer kaufen und aufschrauben. ws. kostet dich das ganze weniger als 2x der versand.

    zum bitteren: probiere doch mal eine minimal kuerzere durchlaufzeit und sage, ob der kaffee dann noch bitter ist. bei ueberextraktion schmeckt der kaffee auch bitter. ich mag ein wenig bitter eig. sehr gerne, denn dann wird's mit etwas zucker schoen karamellig. natuerlich sollte man den kaffee auch unbitter hinbekommen.

    faustos malabar halte ich fuer gutmuetig was bitterkeit angeht. viel erfolg +
    lg blu
     
  15. #15 plempel, 18.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Arbeite Dich nicht am Malabar auf, lass ihn stehen und probier was anderes. Irgendwann hast Du dann mal Vergleichsmöglichkeiten, vielleicht schmeckt Dir der Malabar einfach nur nicht, ganz einfach.

    Meiner Meinung nach erfordern die Faustos (Malabar und Monaco) ein gewisses "Mindest-Know-How", so einfach mal schnell einen Kaffee gezapft und gut is, klappt nicht so richtig (zumindest bei mir). Wenn man dann aber alles richtig macht, schmeckt's schon sehr gut. War mir aber zu selten, muss erst noch mein Know-How aufstocken :-D. Also nicht verzweifeln, was anderes probieren.

    Gruss
    Plempel
     
  16. #16 meister eder, 18.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    also bitter war er bei mir noch nie, nur mal sauer, als ich ihn zu frisch benutzen wollte. ich würde es mal auf schwankungen in der röstung schieben. ich kaufe aber nur sehr selten sortenreinen malabar, weil mir dieser typische, leicht pappige geschmack ab und zu auf den geist geht. das schokoladige daran ist aber in der tat ganz lecker, aber ich glaube, in mischungen kommt er besser.
    gruß, max
     
  17. #17 cappufan, 18.04.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Hallo Helle,

    falls Du eine Silvia aus Baujahr 2007 haben solltest - der Brühdruck soll da bei ca. 10 Bar liegen und ist damit nicht zu hoch.

    Der Brühdruck hat nach meinen Erfahrungen übrigens keinen allzu großen Geschmackseinfluß. Bei höherem Druck wird der Kaffee m. E. auch nicht bitterer.

    Der Malabar war auf der Silvia bei mir nicht bitter. Eher bei meiner jetzigen Maschine (bis ich den richtigen Mahlgrad gefunden hatte).

    Wenn zu bitter, dann würde ich zunächst weniger stark tampern. Und das Sieb nicht zu stark überfüllen, also vielleicht 15 g im Doppelsieb.

    Dann noch feiner mahlen (für mehr Aroma). Wird der Kaffee aber eher noch bitterer, dann in Richtung gröber weiter versuchen. Immer schön die Umdrehungen notieren ;-)

    Mit Zucker ;-) ist der Malabar als Espresso ein Hochgenuß, wenn er gelingt. Er ist dann sehr vollmundig und aromatisch, aber nicht bitter.

    Ich würde sonst ebenfalls mal Harald Faust selbst fragen, der Dir mit seiner Erfahrung bestimmt helfen kann.

    ...wobei das immer alles ganz subjektiv ist - was ich bitter finde, kann bei Dir auch anders sein...

    Das wird schon - ich muß aber auch sagen, daß das nicht so ganz einfache Kaffees sind.

    Wenn es zu anstrengend/frustrierend ist, würde ich auch erst mal einfachere Sorten versuchen und später noch mal die anspruchsvolleren.

    Unkompliziert ist z. B. der Picada Siena oder der Olivier No. 1 , jedenfalls bei mir.
     
  18. #18 Doppio-Dirk, 18.04.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Hallo,

    ist Deine Miss neu oder gebraucht gekauft, und wenn letzteres aus welchem Jahr? Ein Erfahrener hier kann dann aus der Fertigungsreihe vielleicht "Kinderkrankheiten" erkennen, die man abstellen kann.
    Von meiner z.B. weiß ich das sie vom Händler auf ca. 9,5 bar eingestellt wurde, diesen Parameter hat man dann schonmal im Falle einer Fehlersuche.

    Ich habe gerade das Probierpaket von Olivier hier, die Nr. 1+4 waren einfach nur öffnen, mahlen und genießen, ohne großem Hexenwerk.
    Und das LM-Sieb haben wir ja beide auch.

    Vielleicht probierst Du die auch mal?


    Viele Grüße, Dirk
     
  19. #19 ChristianK, 18.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Hi,
    du kannst es auch mal mit weniger Kaffee versuchen. Bei mir kam er mit 7g ganz gut raus.
    Gruß
    Christian
     
  20. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar bitter?!

    Ihr seid ja wirklich super nett, es ist eine Freude!

    Der Malabar ist jetzt bald aufgebraucht - ich kann ihn ja nicht wegschmeissen, bin schließlich ein Schwabe :) Jetzt mach ich halt einfach noch mehr Milch rein, dann schmeckts schon einigermassen. Nun bin ich sehr auf den nächsten Cafe gespannt, habe das Probierpacket von Fausto.

    Ich grüße Ecuh,

    helle
     
Thema:

Fausto Malabar bitter?!

Die Seite wird geladen...

Fausto Malabar bitter?! - Ähnliche Themen

  1. Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

    Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar: Ein schönes Fest zusammen, ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich...
  2. Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

    Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?: Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt: Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt...
  3. Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?

    Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?: Hallo, Bitte um Empfehlungen wie ich den Espresso am besten zubereiten sollte. Habe mir die Bohnen das erste mal gekauft und noch nicht viel...
  4. Problem mit Fausto Malabar

    Problem mit Fausto Malabar: Hallo zusammen, ich habe leider ein kleines Problem und brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit kurzem eine Rocket R58, Mahlkönig Home und verwende...
  5. Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?

    Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?: Hallo, o.g. Espresso ist unser absoluter Liebling. Toller, schokoladiger Geschmack und viel Crema. Gibt es hierzu etwas vergleichbares? Bitte...