Fausto Malabar in Mazzer Mini E

Diskutiere Fausto Malabar in Mazzer Mini E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe zwar gerade gesucht und gesucht, aber nichts genau zu meinem Problem gefunden. Der Malabar (ich habe ihn von Fausto) ist ja...

  1. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ich habe zwar gerade gesucht und gesucht, aber nichts genau zu meinem Problem gefunden.

    Der Malabar (ich habe ihn von Fausto) ist ja bekannt dafür, dass Mühlen ziemlich rumsauen, wenn diese mit ihm "bestückt" sind. Für die Mini E gilt dies natürlich auch. Sie saut mit anderen Kaffees kaum, mit dem Malabar recht viel. Das ist ja auch in Ordnung. Eigentlich kann ich auch den Timer der Mazzer sehr gut nutzen (stimmte nicht häufig wirklich auf das Zehntel-Gramm, als grobe Orientierung ist es aber klasse). Das war mit dem Malabar am Anfang auch so (also direkt nach Lieferung).

    Nur jetzt, 2 Wochen später (der Malabar ist vom 26.2), habe ich das Problem, dass im Trichter der Mazzer, obwohl dieser wirklich sehr glatt ist, Kaffeemehl hängen bleibt. Und zwar nicht wenig, sondern geschätzt 3-5 Gramm. Manchmal kommt kaum etwas aus der Mühle, dann fällt irgendwann das Mehl in einem Rutsch durch, versaut die Küche und ich habe dann statt 7 Gramm 12 Gramm drin (wovon 5 Gramm "altes" Kaffeemehl sind). Der Kaffee wirkt wie "aufgeladen". Die Küche sieht aus wie selbst nach einer Demoka-Nutzung nicht.

    Ist das normal? Habt Ihr Mazzer-Besitzer auch das Problem, dass der Kaffee im Trichter hängen bleibt?

    Viele Grüße

    Alex
     
  2. #2 pastajunkie, 17.03.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    1.466
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Hi Alex,
    es ist länger her das ich den Malabar von Fausto in meiner Mazzer hatte, aber an solche Ausmaße wie du sie nennst könnte ich mich garantiert noch erinnern.
    Klar bleibt hier und da mal ein Krümmel Kaffee im Trichter hängen, aber so viel?
    Das ist ungewöhnlich!
    Leider habe ich keinen Lösungsansatz für dich...

    Gruß Peter
     
  3. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
  4. #4 KardinalWest, 17.03.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Ich kann dich beunruhigen. Bei meiner Mazzer Mini ists das Selbe... ;-)
     
  5. #5 Bauhaus, 17.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Einfach geil!! Ich erwähne hier seit Monaten immer wieder diese Probleme, allerdings mit meine QM Apollo, und jetzt endlich eine hoffnungsvolle Nachricht. Ich danke jetzt schon, selbst wenns nicht helfen wird, ich kauf das Ding.

    LG, Bauhaus
     
  6. #6 Bauhaus, 17.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Nochmal ich:

    @pt100: Hast Du so'n Ding? Das ist 70cm lang. Soll man das in die Mühle einbauen? Erklär mal bitte was dazu.
     
  7. #7 toposophic, 17.03.2010
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Das haben eigentlich alle Malabars so an sich... Im Trichter hängt bei mir wegen statischer Aufladung auch immer das ein oder andere Gramm. Zwar nicht so viel wie von dir beschrieben aber doch so 2g. Viel Schlimmer finde ich aber dass die Malabars auch in einer Mazzer und trotz Trichter übelst rumsauen. Da landen gefühlte 1/5 des Mahlvorgangs neben dem ST...
     
  8. #8 mikewett, 17.03.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    ich hab zwar keine mazzer aber das gleiche problem mit meiner quamar m80
    auch gehabt. und dabei trinke ich den malabar so gerne. nun habe ich
    etwas experimentiert und mir erst mal nen joghurt gegönnt...als der becher leer war, habe ich den becher etwa zwei cm von oben abgeschnitten, so das er als art trichter in die 1er und 2er siebe reinpasst. die oberkante ist nun auf gleicher höhe, wie das untere trichterende der mühle. die statische aufladung ist zwar immer noch vorhanden, doch zieht sie sich jetzt an der aussenseite des mühlentrichters nach oben und der malabar bleibt dann da hängen und ich kann ihn mit den fingern ins sieb abstreifen. funzt ganz gut und der malabar ist wieder am start bei mir. nur aufpassen, das das sieb nicht zu heiß ist, sonst bleibt das plastik dran kleben...der joghurt kostete 19cent und war mit waldbeeren. ob die anderen sorten auch funzen.......:roll::roll::roll:
    mikewett
     
  9. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Danke Euch... Es liegt dann wohl nicht speziell an meiner Mazzer. Ich werde den Trichter mal komplett säubern und dann nochmals prüfen.

    Grüße

    Alex
     
  10. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Nein, ich habe so etwas nicht. War auch eher als Scherz gemeint, obwohl es natürlich fuktionieren müsste.
    Das Problem ist, dass das Kaffeepulver statisch aufgeladen wird. Damit die statische Elektrizität schneller abgebaut wird, muss man die Luft irgendwie leitfähiger machen. Man könnte die Luftfeuchte erhöhen (das kleben/spritzen von Kaffeepulver sollte bei Regenwetter eigentlich nicht so schlimm sein) oder die Luft ionisieren. Das ist eine recht gängige Methode, da werden häufig spezielle Gebläse eingesetzt. Ein Gebläse wäre natürlich wiederum recht unpraktisch für eine Kaffeemühle... ;-)

    Ich denke bei Direktmahlern wird man mit dem Problem leben müssen, ich sehe da keine wirtschaftlich sinnvolle Methode das Problem zu beseitigen.

    Edit: Andererseits... vielleicht denk ich am WE doch mal über eine lustige Bastellösung nach. :)
     
  11. #11 Bauhaus, 18.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    @Pt100: Scherz, verstehe, peinlich:oops: Ich bin sooo doof. Gut, dass ich noch keine Kernbohrung in meine Apollo gemacht hab, damit die 50cm oben rausgucken können.

    Physik (mein Steckenpferd:)) gehörte damals auch nicht zu den Leistungskursen
     
  12. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    bis auf paar staubreste über längere zeit, null komma null.
    nichts dergleichen feststellen können...habe schon gehört, dass es an der neuen metall auffangschale liegen soll. kann ich mir aber nicht vorstellen. ich habe zudem auch das gitter im inneren auswurf entfernt.


     
  13. #13 wolfzell, 19.03.2010
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Also nachdem wir hier auch hauptsächlich den Fausto Malabar hier in der Mazzer Mini haben, kann ich nur sagen, dass wir diese Probleme auch nicht kennen. Trotz Metallauffangschale. Und innen ist sie auch noch original, also mit Gitter. Es saut auch nicht so derart herum, wie hier behauptet wird. Klar fallen viele Mahlflocken raus und das ist auch mehr als bei anderen Sorten. Dennoch: Mehr als vielleicht 0,5% der Mahlmenge ist das garantiert nicht..

    Ein einziges Mal vor etwa einem Monat hat die Mühle angefangen, etwas "eigenartig" auszuwerfen, danach habe ich sie etwas "geschüttelt", mit dem Pinsel den Trichter gereinigt und dann war wieder gut.
     
  14. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    ...also ich habe als heftiger Fausto-Malabartrinker mit der Mini überhaupt keine Probleme, höchstens eine ganz dünne Staubschicht bleibt hängen, mehr aber definitv nicht. Könnte es sein, daß der Erdungs-Anschluß in deiner Steckdose nicht belegt ist? Eigentlich sollte über das Metallgehäuse die statische Aufladung im Auswurftrichter über die Erdungsleitung abgeführt werden. Mess doch mal die Steckdose durch oder stöpsel die Mühle mal versuchsweise woanders ein...
     
  15. #15 Schlabberer, 21.03.2010
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    ich kann zwar nicht mehr sagen, welcher Kaffee in der Maschine war, aber es hat langsam begonnen rumzusauen (Mehl kam komisch schräg aus dem Trichter...). Ich habe den Trichter abgeschraubt und festgestellt. daß sich beim Austrittsloch (dort wo das Gitter sitzt) Kaffeemehl angesammelt hat. Nachdem ich dort alles gereinigt habe,war alles wieder i.O.
     
  16. #16 Abu Kicher, 21.03.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Habe auch keine Probleme mit Malabar/Mini E.

    Ich würde mal den Trichter richtig intensiv polieren. Das könnte helfen. Sowohl bezüglich einer glatteren Oberfläche als auch bezüglich der statischen Ladung des Kaffees.
     
  17. #17 Sweeny, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Ich habe jetzt mal wirklich in den Trichter geschaut und das Metallding abgeschraubt:

    Ist das so in Ordnung?

    [​IMG]


    Ist das Sieb immer so seltsam geformt? Irgendwie müsste das Gitter doch ganz schließen, oder?

    Viele Grüße

    Alex
     
  18. #18 saecoroyal, 27.03.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    196
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Hi Alex,

    das sieht immer so aus. [​IMG]
    Don't worry.

    Gruß Willi
     
  19. #19 Largomops, 28.03.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    5.608
    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Jetzt hab´ ich auch mal eine Extremwildsau in der Mazzer Mini E. Malabar, vor zwei Wochen geröstet. Geschmacklich isser gut, aber saut herum wie ein Weltmeister. Da liegt fast gleichviel Kaffeemehl im und neben dem Siebträger. Das Phänomen hatte ich aber noch bei keinem anderen Kaffee.

    Als nächstes werde ich mal den Olivier No.4 nachkochen, nachdem Daniel so nett war das Rezept in Teilen öffentlich zu machen.
     
  20. #20 rothaus, 28.03.2010
    rothaus

    rothaus Gast

    AW: Fausto Malabar in Mazzer Mini E

    Für die Statistik: Wir ballern im Büro seit zwei, drei Jahren NUR Faustos Malabar durch die Mazzer Mini und hatten noch nie eines der genannten Probleme.

    Es handelt sich dabei um die "alte" A-Version mit Kunststoff-Schale, die Maschine steht auf einer Edelstahlplatte.

    Cheers, Stephan
     
Thema:

Fausto Malabar in Mazzer Mini E

Die Seite wird geladen...

Fausto Malabar in Mazzer Mini E - Ähnliche Themen

  1. [Tausche] GS/3 Paddle gegen Linea Mini?

    GS/3 Paddle gegen Linea Mini?: Hallo Mini-Besitzer, ich erwäge seit längerem meine GS/3 Manual Paddle Bj. 2010 mit Glasseitenteilen gegen eine Linea Mini zu tauschen. Einfach,...
  2. [Verkaufe] Carimali Uno e weiß

    Carimali Uno e weiß: Verkaufe meine gebrauchte Carimali Uno e. Auf eine genaue Beschreibung der Maschine verzichte ich. Kenner wissen um die Vorzüge dieses Klassikers...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo, ich verkaufe aus Italien La Marzocco Linea Mini von 2018, schwarze Farbe. Sehr wenig benutzt, hauptsächlich als Möbelstück. Neuer Zustand....
  4. Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!

    Endlich – Espressomaschi(e)ne einsatzbereit in unter 1 Minute!: Endlich hat ein sympathischer Hersteller mit Sitz in Deutschland die Bedürfnisse der Nutzer erkannt. Zitat: "In noch nicht einmal einer Minute...
  5. [Maschinen] Dalla Corte (Super)mini

    Dalla Corte (Super)mini: Suche entweder eine Mini oder Supermini in funktionstüchtigem Zustand, muss aber nicht perfekt sein. Raum Berlin wäre wünschenswert, da Abholung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden