Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

Diskutiere Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine La Cimbali Junior, ein Kumpel von mir auch, wir beide benutzen den Malabar von Fausto als Bohne. Mir ist aufgefallen, dass...

  1. #1 belowsurface, 17.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine La Cimbali Junior, ein Kumpel von mir auch, wir beide benutzen den Malabar von Fausto als Bohne. Mir ist aufgefallen, dass die gleiche Bohne bei anderen Maschinen nicht das gleiche (gute) Aroma hat.

    Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?

    Gibt es andere Maschinen, die den Fausto Malabar besonders gut machen?

    EDIT: Weil es evtl mißverständlich erklärt wurde: Es geht nicht darum welche Parameter den Espresso beeinflussen (wie zB Brühdruck, Mahlgrad, usw), sondern ob der Malabar auf der Cimbali Junior besonders gut schmeckt oder nicht. Ich habe jedenfalls noch keinen (sehr) guten Malabar mit einer Nicht-Cimbali getrunken.

    Danke & Gruss
     
  2. #2 Dieselweezel, 17.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Was soll man denn jetzt dazu schreben? Gleiche Maschinen machen keinen gleichen Kaffee.
    Unterschiede in der Temperatureinstellung, Pumpendruck, verschiedene Mahlgutverteilung im Sieb, unterschiedliches Tampen, verschiedenes Wasser usw. sind noch die Kleinigkeiten.
    Du verlierst kein Wort über Bohnenalter, Mühle, Mühleneinstellung usw. das sind aber die wichtigeren Paramter als die Firmen- und Modellnamen auf Deiner Maschine.
     
  3. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Hier bei KN hatte jemandem gepostet, dass er sein Malabar besonders bei niedrigen T° schmeckt (um die 90°).
    So eine T° ist mit einer Junior nicht erreichbar denke ich.
    Beim Kaffeekauf frage ich immer ob die Bohnen auch höhere T° "verkraften".
     
  4. #4 belowsurface, 17.01.2014
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Mir ist natürlich klar, dass es viele Parameter gibt, die den Espressogeschmack beeinflussen. "Mein" Espresso, schmeckt daher auch logischerweise ein wenig anders, als der Espresso aus der Cimbali Junior von meinem Kumpel. Allerdings war der Unterschied zu jeder anderen Art Maschine, bei gleicher Bohne, wesentlich größer.

    Daher wollte ich eben wissen, ob das auch schon jemand anderem aufgefallen ist und ob es vielleicht noch andere Maschinen gibt, die den Malabar auch so gut von vorne hinein machen. Also...nur Thema Maschine....nicht Parameter. ;-)
     
  5. #5 Dieselweezel, 17.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Diese (und viele andere) Paramter machen aber den Unterschied, nach dem Du gefragt hast. Nicht. die. Maschine.
     
  6. #6 belowsurface, 17.01.2014
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Ok, dann nehmen wir an eine Portion bei mir gemahlener Espresso muss in einer anderen Maschine gleich schmecken? Temperatur, Brühdruck usw sind laut Deiner Aussage ja die Kleinigkeiten.
     
  7. #7 Dieselweezel, 17.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Du hast gefragt, warum der Kaffee auf der gleichen Maschine Deines Freundes anders schmeckt und ich habe Dir einige (bei weitem nicht alle) Parameter aufgezählt, warum das vermutlich so ist. Temperatur und Brühdruck machen einen großen Unterschied, Mühle und deren Einstellung, Bohnenalter (und vieles mehr) machen einen größeren Unterschied.
     
  8. #8 belowsurface, 17.01.2014
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Ok, aber warum fällt mir dann auf, dass der Malabar auf einer Cimbali relativ ähnlich schmeckt (trotz unterschiedlicher Parameter) und auf anderen Maschinen ganz anders?
     
  9. #9 Dieselweezel, 17.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Keine Ahnung, oben hast Du ja nach dem Gegenteil gefragt.
     
  10. #10 belowsurface, 17.01.2014
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Eigentlich nicht. Im Grunde wollte ich schon von Anfang an wissen, ob der Fausto Malabar bei verschiedenen Maschinen grundsätzlich besonders gut schmeckt (so wie bei meiner Cimbali).
     
  11. #11 Dieselweezel, 17.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Wenn andere Paramter viel wichtiger sind, als der bloße Maschinentyp, warum sollte dann ein Kaffee auf einer speziellen Maschine besonders gut laufen? Ein guter Barista bekommt jeden Kaffee (solange er frisch ist) auf jeder Espressomaschine zum Laufen.

    Das was Du Dir bei Deiner Cimbali einbildest weiß ich nicht.
    Also um Deine letzte Frage zu beantworten: "Im Grunde wollte ich schon von Anfang an wissen, ob der Fausto Malabar bei verschiedenen Maschinen grundsätzlich besonders gut schmeckt (so wie bei meiner Cimbali)" - Nein.
    Er schmeckt auch nicht auf Deiner Cimbali besonders gut, sondern hier scheinen verschiedene Paramter (ich vermute eher zufällig) zu stimmen. Mit dem Maschinentyp hat das aber nichts zu tun.
     
  12. #12 Pacamara, 17.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Hallo,

    also die Cimbali Junior ist extrem temperaturstabil.
    Die Brühgruppe besteht aus einem massiven Messingklotz.
    Die Maschine neigt eher zum überhitzen, also dazu zu kühl zu brühen.
    Ausser der Pressostat ist extrem niedrig eingestellt.
    Wenn überhaupt macht das einen Unterschied aus.

    Wobei ich mir bei dem dunkel gerösteten Malabar darauf auch keinen Reim machen kann.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Druck und Temperatur können bei Deiner Junior und die Deines Freundes auch anders sein was dazu führen könnte, dass der Espresso bei Deinem Freund anders schmeckt als bei Dir.
    Das Gleiche gilt genauso für andere Maschine die eventuell andere Parametereinstellung haben als Deine.
    E61 zum Beispiel haben noch dazu die Prä-Infusion was die Junior nicht hat, da auch kann es einen Einfluss haben.
    Hier liesst man oft dass der Einfluß der Maschine auf das Endergebnis am gerinsten ist.
    Bohne, Mühle und das Können des Barista sind da eher die einflüssenden "Parameters" bzw. Kriterien.

    Du hast nicht geschrieben (oder ich habe es nicht gesehen) ob Dir der Malabar bei Dir oder bei Deinem Freund besser schmeckt ...
    Sind es wirklich die gleichen Junior ?
     
  14. #14 belowsurface, 17.01.2014
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Also mir schmeckt der Malabar bei meinem Kumpel besser, aber ich bin auch immer noch am ausprobieren und einstellen. Der Geschmack ist aber schon ähnlich. Auf keiner anderen Maschine (egal wie gut der Barista war) habe ich den Malabar mit "diesem" Aroma getrunken. Daher lag meine Vermutung nah, dass die Maschine an sich vielleicht schon viel richtig macht oder eingestellt hat, damit sie dem Malabar das besondere Aroma verleiht. Die Cimbalis sind fast gleich, meine ist Festwasser, seine mit Tank, beide aber noch die alte Version (ca. 15 Jahre alt).
     
  15. #15 Pacamara, 18.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Pressostat auf den gleichen Druck eingestellt?
     
  16. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Also ehrlich gesagt hätte ich das auch anders gelesen - er wollte wissen, warum ihm der Malabar auf seiner junior sowie der junior seines Kumpels besser schmeckt als auf anderen Maschinen.

    Ich werde das jedenfalls testen - nach der Restaurierung der junior, die ich morgen abhole :)
     
  17. #17 belowsurface, 18.01.2014
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Genau. Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

    Ob der Kesseldruck in meiner Cimbali und der meines Kumpels gleich ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten, da bei mir das Manometer nicht funktioniert (neues liegt schon hier). Aber zu dieser Feineinstellung komme ich noch irgendwann. Die Fragestellung war ja, warum der Malabar auf jeder Nicht-Cimbali so anders schmeckt.
     
  18. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

    Der Cooling Flush ist m.M.n. für die Temperatur wichtiger als der Kesseldruck.

    Meiner Meinung nach wegen der Temperatur ...
    Mit meiner ECM war ein Cooling Flush fast nicht nötig, auf alle Fälle nie wirklich lang (es kam kaum Dampf).
    Bei der Junior ist der Cooling Flush nicht nur notwendig sondern auch relativ zur ECM sehr lang 10-12 Sek.
    Trotzdem scheint die Endtemperatur bei der Junior immer noch höher als bei der ECM zu sein (alles geschätzt und ohne Messungen
    aber man sieht wie das Wasser sich verhält ...).

    Ich müssteneben den Monaco (unsere Favorit für Cappu) den Malabar auch noch ein Mal testen.
    Als Faust(o)Regel gilt: gleiches Mahlgrad für alle Fausto Kaffee man kann also ohne Problem von dem einen zu dem anderen wechseln.
     
Thema:

Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut?

Die Seite wird geladen...

Fausto Malabar mit La Cimbali Junior besonders gut? - Ähnliche Themen

  1. Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar

    Bezugsparameter Fausto Giasing/Malabar: Ein schönes Fest zusammen, ich habe heute meine ersten Bohnen von Fausto bekommen welche ich wohl noch eine weile liegen lassen muss. Würde mich...
  2. Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

    Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?: Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt: Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt...
  3. Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?

    Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?: Hallo, Bitte um Empfehlungen wie ich den Espresso am besten zubereiten sollte. Habe mir die Bohnen das erste mal gekauft und noch nicht viel...
  4. Problem mit Fausto Malabar

    Problem mit Fausto Malabar: Hallo zusammen, ich habe leider ein kleines Problem und brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit kurzem eine Rocket R58, Mahlkönig Home und verwende...
  5. Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?

    Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?: Hallo, o.g. Espresso ist unser absoluter Liebling. Toller, schokoladiger Geschmack und viel Crema. Gibt es hierzu etwas vergleichbares? Bitte...