Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

Diskutiere Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, nachdem ich von Oliver alle 4 Sorten getestet habe bin ich nun beim Fausto Probierpaket. Doch mit welcher Sorte soll ich nur Anfangen? Im...

  1. #1 devil77, 03.08.2008
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    nachdem ich von Oliver alle 4 Sorten getestet habe bin ich nun beim Fausto Probierpaket. Doch mit welcher Sorte soll ich nur Anfangen? Im Paket sind Espresso Monaco ,Caffé Crema, Espresso India Monsooned Malabar, Espresso Peru enthalten. Meine Favorit bei Oliver bisher ist die No1.
     
  2. #2 Largomops, 03.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Bei Olivier sind meine Favoriten der 1 und der 4. Bei Fausto der Malabar und der Monaco. Der Malabar geht eigentlich problemlos.
     
  3. #3 plempel, 03.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Und das Monaco-Zapfen ist die "Königsdisziplin" (jedenfalls für mich): Wenn er was wird - gewaltig, wenn nicht - neuer Versuch, neues Glück.

    Gruss
    Plempel
     
  4. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Ich habe auch das Probierpaket durchgemahlen und mit dem Malabar die meisten Probleme gehabt. Völlig problemlos war für mich dagegen der Monaco. Er ist mir immer noch der liebste Caffè, weil nuancenreich, schokoladig und sowohl als Schümli wie als Americano verlängerbar und in Milch immer präsent.

    Grüße

    awi
     
  5. #5 cappufan, 04.08.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Hi,
    den Malabar finde ich am besten - wenn er gelingt, ist der Espresso ein Traum :)
    Mir geht es aber wie Plempel, man muß schon einiges beachten, z. B. daß der Kaffee nicht zu heiß gebrüht wird (das kommt aber sehr auf die Maschine an. Mit meiner vorherigen Silvia kein Problem...)
     
  6. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Ich hatte erst den Monaco, dann den Malabar. Der Monaco war problemlos, der Malabar die reinste Cremaexplosion. Geschmacklich finde ich den Malabar nuancenreicher, sollte aber meiner Meinung nach nicht zu heiß gebrüht werden. Die anderen Sorten kommen demnächst in die Mühle.

    Gruß
    Andreas
     
  7. #7 munich988, 04.08.2008
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    meine Meinung ist das mann beim Fausto garnichts falsch machen kann.
    Monaco finde ich bis jetzt immer noch die No.1
     
  8. #8 Barista, 04.08.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Mein Favorit ist eindeutig der Malabar.
    Interessant an dem Thread ist aber, dass man sehr deutlich sieht, wie die Geschmäcker und Ergebnisse in der Tasse verschieden sind.
    Bei mir läuft der Malabar extrem problemlos, andere empfinden ihn wohl als zickig.
    Ich glaube dahger immer mehr, dass man einfach auch den Kaffee finden muss, der zu den Grundeinstellungen der eigenen Maschine (die sich ja auch immer ein wenig von anderen Maschinen unterscheidet) passt. Hat man eine Maschine mit leicht veränderbaren Parametern (z.B. Temperatur bei DC) kann man sich an die Sorten noch ein wenig herantasten und alles optimieren.
     
  9. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Das finde ich auch. Allerdings habe ich bei den Fausto Kaffees manchmal ein Problem mit channeling, was aber komischerweise das Ergebnis in der Tasse nicht beeinflusst. Das hab ich bei anderen Espressosorten nie, von daher denke ich, daß es nicht an der Technik liegt. Oder mein Tampern paßt nicht zu Fausto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sorry, ist jetz ein wenig OT.

    Gruß
    Andreas
     
  10. #10 caffé espressivo, 04.08.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Achtung der Kaffee ist super frisch!
    In den ersten Tagen oder vielleicht sogar Wochen gewinnt der Kaffee eher dazu als das er abbaut.
    Der Monaco ist absolut alltags tauglich (das meine ich uneingeschränkt positiv). Der Peru hat etwas sehr besonderes was ich so noch nicht wieder getrunken habe.
    Gäbe es nicht so viel anderen guten Kaffee der verkostet werden will - hätte ich beide schon viel öfter nachbestellt.
    Im Moment habe ich BIO Gourmet ESPRESSO-AROMATICO eine Doppelröstung von Prager & Wild aus Osnabrück in der Mühle. Auf einer Hausmesse konnte ich mich ausführlich mit Herrn Wild unterhalten und habe so eine Menge über seinen Kaffee erfahren. Besonders interessant finde ich es den Kaffee vom Röstmeister oder wie in diesem Fall vom Auftraggeber erklärt und beschrieben zu bekommen und dann auch gleich zu verkosten. Und hier komme ich auch wieder zum Fausto da man diesen Kaffee auch vom Röstmeister persönlich zubereitet genießen kann. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit - werde ich habe garantiert irgendwann nachholen.
    Also immer schön Fausto trinken ;-)!
     
  11. #11 korbinian, 04.08.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Auch ich bin der Meinung bei Fausto kann man nichts falsch machen. Anfangen würde ich mit dem Crema (auch gut als Schümli), dann den Peru, der ist bei mir immer völlig unproblematisch, gefolgt vom Monaco und zum Schluß den Malabar.

    Gruß,
    Tom
     
  12. #12 Hausbrandt, 05.08.2008
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Mir schmeckt keiner der Fausto Kaffee's - habe das "Probierpaket" sogar 2x durch - aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
     
  13. #13 korbinian, 05.08.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Und WIE schmecken Dir die Faustos? zu sauer, eher bitter oder flach...? Welchen Brühdruck hast Du bei Dir eingestellt?

    Gruß, Tom
     
  14. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Habe gerade auch das Probierpaket von Fausto durch. Den Monaco fand ich genial, während der Monsooned Malabar einfach nicht gelingen wollte. Den Peru und Crema fand ich okay. Im Probierpaket fehlen ja noch die Sorten Napoli, Columbia und Ethiopia Sidamo. Wer kann vielleicht etwas zu diesen Sorten sagen?
     
  15. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Sltsam, der lief bei mir völlig problemlos. Ich hab ihn ein wenig feiner als den Monaco gemahlen, da ich sonst für mein Empfinden zu viel Crema hatte.
    Und der Giasing fehlt auch. Den hab ich ab morgen in der Mühle. Mal schauen, wie der wird...

    Gruß
    Andreas
     
  16. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Neben dem Giasing habe ich irgendwie auch noch den Giubileo übersehen. Da muß ich bei Fausto wohl noch ein individuelles Probierpacket mit den noch fehlenden 5 Sorten ordern!
     
  17. #17 Wus Gesicht, 24.08.2008
    Wus Gesicht

    Wus Gesicht Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

    Ich habe momentan den Crema in der Mühle und verzweifle fast... es sollte ja eigentlich ein recht handhabbarer Kaffee sein, dennoch schmeckt er bei mir immer sehr sauer (insbesondere wenn man den Finger in die Crema dippt und so probiert...).

    Durchlaufzeit beträgt ca. 20 sekunden, die Crema ist Haselnussbraun und der Puck ist perfekt... Brühdruck liegt bei 9 bar.

    Der einzige Parameter, der also noch "Ursache" des Problems sein könnte, wenn es nicht der Kaffee selbst ist, ist die Temperatur... aber kann das sein???

    Hinzufügen möchte ich, dass ich nicht hundertprozentig beschwören kann, dass der Kaffee sauer schmeckt... es könnte auch bitter sein.

    Ich benutze eine VBM Domobar und eine Mazzer Super Jolly...

    Für hilfreiche Hinweise bin ich - wie immer - dankbar,

    euer Wu
     
Thema:

Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst?

Die Seite wird geladen...

Fausto Probierpaket - welche Sorte zuerst? - Ähnliche Themen

  1. Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?

    Fausto-Probierpaket: Welche Reihenfolge?: Habe gerade das große Probierpaket von Fausto bekommen. Inhalt: Espresso Flor de Marcala BIO 250g Espresso Giubileo BIO 250g Espresso Peru BIO...
  2. Fausto Probierpaket

    Fausto Probierpaket: Hallo zusammen, ich wollte mir gerade mal ein Probierpaket bei Fausto bestellen Bin mir unsicher welches ich mal Testen soll Espresso oder...
  3. Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht: Hallo, ich habe vor ca. 3 Wochen ein Probierpaket von Fausto für unseren Vollautomat bekommen. Folgende Sorten (nach Abstimmung mit Herrn Faust)...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...