Favorite-Mühle

Diskutiere Favorite-Mühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, man hat mir die abgebildete Mühle angeboten. Leider habe ich keine Ahnung davon, was eine solche Mühle kosten darf und irgendwelche...

  1. #1 oldsbastel, 31.07.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Hallo,

    man hat mir die abgebildete Mühle angeboten. Leider habe ich keine Ahnung davon, was eine solche Mühle kosten darf und irgendwelche Fantasiepreise in ebay sind wohl kaum der Maßstab ...

    Angeblich funktioniert die Mühle. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass neue Mahlscheiben erforderlich sind.

    Könnt ihr etwas zu dem Wert sagen und wisst ihr, ob es noch Mahlscheiben gibt?

    PHOTO-2020-07-30-19-25-07.jpg PHOTO-2020-07-30-19-25-26.jpg
     
  2. #2 mechanist, 31.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das ist die Typ 0, da gab es zwei Motorvarianten von. Die 0a, die mit irrsinnig hohen Drehzahlen mahlt und für heutige Ansprüche deshalb nicht tauglich ist (Mahlscheiben erwärmen sich schnell) und die 0b. Der Typ 0 hat die gleichen 50mm Mahlscheiben wie die Typ 1, Originalscheiben sind nicht mehr erhältlich. Man kann die Mühle mit
    Rancilio-Scheiben umrüsten, wie es weiter hinten im Thread von @Highfly beschrieben wurde. Die Mühlen des Typ 0 werden oft angeboten, für eine Mühle im mittleren
    Zustand würde allenfalls einen zweistelligen Betrag ausgeben.
     
  3. #3 oldsbastel, 31.07.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Danke für die Info. :)

    Laut Typenschild handelt es sich ja um eine "0b". Mit welchen Drehzahlen mahlt denn die Mühle? Die Motordrehzahl wird ja nicht identisch mit der Scheibendrehzahl sein.

    Was heißt denn zweistelliger Betrag? 30, 50 oder 80€?
     
  4. #4 Aeropress, 31.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde es sein lassen und auf was besseres warten, was will man damit, die alten Scheiben sind sicher unbrauchbar und Rancilio Scheiben sind für Espresso. Der einzige Vorteil nämlich unimodales Mahlgut den so ein Oldie zu bieten hat geht dann auch flöten. Nicht jede Zwanger ist eine die man haben muss. ;) Interessant sind eigentlich nur Typen in die man neue Kenia Scheiben einbauen kann.
     
  5. #5 Sansibar99, 31.07.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Drehzahl steht doch drauf: 2850 Umdrehungen pro Minute.
    Und klar, Motrodrehzahl ist Scheibendrehzahl, da ist keine Untersetzung oder Getriebe verbaut...
    Das ist zu schnell und klingt wie eine Turbine ;)
    Ich hab auch eine Typ 0 im Keller stehen - die hatte ich allerdings geschenkt bekommen und sie wird bei mir keinen Strom mehr bekommen, geschweige denn Kaffeebohnen :D
     
  6. #6 oldsbastel, 01.08.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Ich suche eigentlich nicht aktiv nach solch einer Mühle. Sie ist mir nur angeboten worden. Ich bin aber nicht weniger glücklich, wenn ich sie nicht habe. Hier steht sowieso schon entschieden zuviel Kaffeekram rum. :D
     
    00nix und nenni gefällt das.
Thema:

Favorite-Mühle